Fitness/Crossbike oder doch wieder MTB?

Registriert
14. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Bisher fuhr ich ein Specialized Fully von 1999 welches mit diversen Investitionen und Pflege gute Dienste verrichtet hat und nun überlege ich, mir ein wendiges Hardtail zuzulegen.

Allerdings kann ich mich überhaupt nicht festlegen.
Folgende Fragen stellen sich:

Das Einsatzgebiet wird sicherlich hauptsächlich die Straße sein, jedoch auch etwas Waldweg und Schotter.
Wird die erhöhte Effizienz des Vortriebs und das knackigere Fahrverhalten den Komfortverlust in jedem Fall wettmachen? Oder kann man sogar sogar sagen, dass ein Fully auf der Straße überhaupt keinen Sinn macht?

Wie sieht es mit einer Starrgabel aus? Fährt man so etwas heute überhaupt noch auf längeren Touren?

Auf den Bikes die ich mir so angesehen habe, waren häufig Suntour Gabeln montiert. Ich hatte diesen Hersteller als auf eher mittelmäßigem Niveau in Erinnerung.

War allerdings auch bei den Bikes bei einem Händler der Fall.
Preisklasse 1.000 bis 1.400 Euro.

Der Verkäufer sagte, die würden oft eingesetzt, da Suntour im Gegensatz zu Rock Shox etc. eher Gabeln mit kürzerem Federweg produziert. :confused:

Dort stand z.B. dieses Trek Gary Fisher Bike in 29"

http://www.trekbikes.com/us/en/bike...en/bikes/mountain/cross_country/sawyer/sawyer

Das bin ich jedoch nicht Probe gefahren.
Sollte man 29 Zoll unbedingt einmal ausprobiert haben?

Ein Univega Crossbike bin ich dann gefahren. Mit XT Ausstattung und Suntour Gabel. Also so extrem fand ich den Unterschied zwischen offener und gesperrter Federung jetzt nicht. Vielleicht wirklich auch die Starrgabel?

Der Markt ist dermaßen unübersichtlich, dass ich wirklich kaum eine engere Auswahl treffen kann.

Da das erste Mountainbike, auf dem ich in meinem Leben saß (1986) ein Specialized war und ich bisher auch nie was anderes hatte, fühle ich mich der Marke halt auch irgendwie verbunden. :love:

Können die Bikes immer noch was?

So dass ich vielleicht einfach bei diesem hier:

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=62011&scid=1102&scname=Fitness+/+Mobilität

(wäre etwas dagegen zu sagen, sich auf dieses dann einfach einen bequemeren Lenker montieren? Oder ist da irgendwas zu beachten?)

oder diesem

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=62236&scid=1102&scname=Fitness+/+Mobilität

bedenkenlos zuschlagen sollte und damit das Thema abgeschlossen werden kann? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich, dass es schon mal einen längeren Thread MTB vs. Crossbike gab. Ergebnis war glaube ich: Da Mountainbikes (bei ähnlicher Austattung) nicht schwerer sind, nimmt sich das nichts und man kann gleich ein Hardtail kaufen.
29er solltest du aber auf jeden Fall mal probefahren! Bei deinem Einsatzgebiet (viel Straße) rollen die schon schöner. Mit leicht rollenden Reifen deckst du damit ein sehr breites Einsatzgebiet ab, falls es doch mal geländelastiger werden sollte, hast du Reserven.
Von billigen Suntour Gabeln am Crossrad halte ich nicht viel, dann lieber eine Starrgabel. Spart Wartung und Gewicht :daumen:
 
hab ich mir schon gedacht, dass die Aussage zu Suntour etwas daneben war.
trotzdem wundert es mich, dass diese z.b. an bikes verbaut werden, die sonst sehr hochwertig (XT) ausgestattet sind.
ich werde mich nun erst mal intensiv mit 29 Zoll Rädern beschäftigen und dann entscheiden.
danke Euch erstmal!
 
Wollte noch kurz vermelden:

Es ist ein Ghost Actinum 9000 geworden. Erste Tour war spitze. Fährt sich als hätte man ständig Rückenwind.

 
Zurück
Oben Unten