Fit für die Saison! Teil 1: Leistungsdiagnostik im Selbstversuch

Fit für die Saison! Teil 1: Leistungsdiagnostik im Selbstversuch

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMi90aXRlbC5qcGc.jpg
Schnee, Eis und Matsch: Der innere Schweinehund hat es leicht in diesen Tagen, uns die Motivation für eine abendliche Feierabendtour zu vermiesen. Wenn man nicht regelmäßig dranbleibt, verliert man dann langsam, aber stetig die über den Sommer erreichte Leistungsfähigkeit. Ein Winterprogramm muss her – und das mit Plan! Wir möchten das als Selbstversuch starten: Nicht nur fit bleiben, sondern fitter werden. Eine professionelle Leistungsdiagnostik soll mir, Jens, Fotograf und Testfahrer bei MTB-News, dabei helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fit für die Saison! Teil 1: Leistungsdiagnostik im Selbstversuch
 
Top Bericht, da ich durch die Uni wenig Zeit habe, überlege ich auch schon länger so einen Test zu machen um das Training gezielt zu optimieren. Effektivität bestimmt das Handeln :D
 
Schön geschrieben, sehr informativ und verständlich. :daumen:
Leider ist ne anständige Leistungsdiagnostik ein teurer Spaß...

Bin gespannt, wie die Serie weiter geht!


(Nur die Bilder mit dem EKG gefallen mir nicht... Wenn ich das "draußen" im Rettungsdienst so kleben würde würde ich Stress mit den Notärzten bekommen:aufreg:)
 
Die Umsetzung ist ja dann auch die Frage. Wird die laufend überwacht mit einem passenden Trainigsplan, etc.. Ideal wäre natürlich ein Training mit einer entsprechenden Kurbel von SRM o.ä..
 
Leider ist ne anständige Leistungsdiagnostik ein teurer Spaß...

Einige Krankenkassen bieten eine professionelle Leistungsdiagnostik im Rahmen ihrer Bonusprogramme an.
Hab letztes Jahr genau so eine wie im Artikel machen lassen (also auch mit Laktatmessung, Sauerstoffaufnahme, einteilung der GA1/2.. Stufen) - ich musste nur einen Teil zuzahlen, das waren dann aber 60 Euro oder so.

Bin bei der TK, weiss aber das einige andere Krankenkassen (vor allem Betriebskrankenkassen) ähnliches anbieten.
 
Hat jemand einen Tip, wo man das im Rhein Main Gebiet machen kann?
Interessant wären tatsächlich auch die Kosten!
 
Übergiens
Es gibt zwei Schwellen:
Ias: individuelle aerobe schwelle und
Ians: individuelle aNaerobe Schwelle

Wird im Text gar nicht beachtet:(
 
Man darf die Trainingsbereiche und ihre zeitliche Anwendung nicht verallgemeinern. Zb. EB nur in der direkten Wettkampf -Vorbereitung ist nicht allgemein gültig.
 
Ich finds ja interessant, dass diese "hauptsächlich GA1, dazu weniger GA2 und ganz wenig EB"-Geschichte das völlige Gegenteil zu so Sachen wie Crossfit Endurance bildet... Ich dachte, es sei gerade modern, kurz und dafür intensiv zu trainieren?

(By the Way genau der Grund weshalb ich mich Trainingsplänen verweigere... man hat Vorschriften, wann man wie lange wie schnell fahren soll und hat dafür die Gewissheit dass man einem Plan folgt, den andere Experten für den exakt falschen Weg erklärt haben...)
 
Ich bin auf den Trainingsplan gespannt.

Jens, wie viel Zeit kannst du pro Woche investieren?
9 Stunden? 12 Stunden?
 
Mir ist das alles zu hoch. Ich merke doch selbst am besten ob ich fit bin oder nicht und ob ich den berg nach 30km und 1000hm noch gut hochkomme oder nicht. Warum sollte ich als Amateursportler da so ne Wissenschaft draus machen?
 
Ohne Plan ist das Training auch nicht wirklich richtig, da man nie auf einen richtigen Nenner kommen wird. was ich persönlich vor 2 Jahren (da war ich mit 15 extremst Fit, könnte ich jetzt nicht mehr) sehr gut gefunden habe ist das Kobinieren der einzelnen Bereiche, so ähnlich wie rollieren im Fitness. Man wird athletisch und ausdauernd :daumen:!

Aber immer nach Plan fahren halte ich im Hobbybereich für sinnlos.
 
Ich finds ja interessant, dass diese "hauptsächlich GA1, dazu weniger GA2 und ganz wenig EB"-Geschichte das völlige Gegenteil zu so Sachen wie Crossfit Endurance bildet... Ich dachte, es sei gerade modern, kurz und dafür intensiv zu trainieren?
Da ist doch kein Widerspruch: "EB"=intensiv und "ganz wenig"=kurz, passt doch. Und nur weil man einige Effekte eines ausdauernden Trainings auch mit kurzen, intensiven Einheiten haben kann, gilt das noch lange nicht fuer alle Effekte.
 
Wenn das Problem die Motivation ist, hilft weder ein Leistungsmesser noch eine Diagnostik...

Ein Trainingsplan funktioniert halt nicht in der Gruppe.
Wer fährt den schon immer alleine und bei jedem Wetter,
nur damit der Plan erfüllt wird?

Das ist nur was für Leute die schon fit sind und sich mit
einer reinen Steigerung des Trainingsumfangs nicht mehr
verbessern können. So ein gezieltes Training macht Sinn,
wenn man Rennen nicht nur fahren, sondern auch gewinnen will...

Bin trotzdem gespannt, wie stark sich Jens verbessern kann...
 
Übergiens
Es gibt zwei Schwellen:
Ias: individuelle aerobe schwelle und
Ians: individuelle aNaerobe Schwelle

es gibt gar keine Schwellen!

Interessanter Bericht.
Ich bin als Sportwissenschaftler jedoch verwundert das kommerzielle Anbieter die sich selbst noch als "Kompetenzzentrum" bezeichnen noch und mit diesen alten Trainingsmethoden arbeiten. Die ganze Schose kann man sich sparen, zumal eine Wattkurbel für das Training doch schon vorhanden ist.
 
Von Trainingsmethoden war doch gar keine Rede, sondern erstmal von Diagnostik.
Verwunderlich ist eher, dass Sie die Koerperzusammensetzung mit Impedanzanalyse bestimmen. Obwohl die knapp 10% KFA in dem Fall ganz gut zum Bild passen koennten.
 

Das war mir klar, dass ich darauf nicht lange warten muss...
Was denkst du denn wieviel W bzw. W/kg es dir bringt?

Ich persönlich bin Anhänger der SdöD-Lehre.
Schnell durch öffentliche Demütigung.
=> Man geht einfach in einen Rennradverein.
Wenn man dann von den 50 jährigen Cracks
jede Woche in Grund und Boden gefahren wird
geht die Kurve ganz schnell nach oben...

Ps: Das Foto von deinem Italo-Renner deutet aber schon auf Schönwetterfahrer hin ;)
 
Es bringt mir eine Leistungssteigerung inklusive Zeitersparnis. Wo die Reise zu Ende ist weiß ich nicht.
Man muss halt die Willensstärke dazu haben, sich auf ein solches Vorhaben einzulassen und vor allem durchzuhalten. Sich von anderen abhängen zu lassen, kann jeder. Dazu braucht man kein Talent ;-)

PS: Danke für die Lorbeeren, ich hätte das Rad nicht verkaufen sollen. Meine Stravaaktivitäten sind da leider anderer Meinung.

Viele Grüße
 
Hier auch...
Habe auch im letzten Dezember eine Leistungsdiagnostik machen lassen, mal rein aus Interesse.
Seitdem fahre ich nach Plan, was ich vielleicht sonst nicht so viel, und wenn dann falsch gemacht habe.
Ich bin jetzt echt kein Experte, aber das Ganze macht doch nur Sinn,
wenn man zumindest die FTP regelmäßig kontrolliert.
Einmal in seinem Leben im Winter nen Test machen und sich dann
nur noch an der damaligen Leistungsbereitschaft orientieren?
Die Form geht doch im Sommer stark nach oben...
 
Zurück
Oben Unten