Finger weg von Focus-Bikes

hi!

ich würde mir nie mals ein focusrad kaufen weil focus von den derby cycle werke hergestellt wird und die eigentlich nur baumarkträder produzieren! daher muss ich dir recht geben...finger weg von focus....
 
anacunt schrieb:
hi!

ich würde mir nie mals ein focusrad kaufen weil focus von den derby cycle werke hergestellt wird und die eigentlich nur baumarkträder produzieren! daher muss ich dir recht geben...finger weg von focus....

Oh Shit, dann hab ich ja ein Baumarktrad im Wert von 4500€ :rolleyes:
Nee, im ernst, solche Aussagen sind ja wohl voll daneben! :spinner:
Ausserdem kann jeder der genug Geld bei Derby Cycle Räder nach eigenen Wunsch bauen lassen, reine Baumarkträder sind aber keine dabei (Alex und so aber schon).
Wir haben das Werk mal besichtigt, da werden die guten Rahmen (Focus/Univega/Wheeler) sogar in D geschweist!
 
Hab noch mal auf die HP geschaut.
zockbock hat Recht, die Rahmen haben eine andere Geo und die Rohre sind anders.
Ich würde denen auf jeden Fall nochmal auf die Füße treten wenn das mit dem Rahmen nicht klappt.
 
anacunt schrieb:
hi!

ich würde mir nie mals ein focusrad kaufen weil focus von den derby cycle werke hergestellt wird und die eigentlich nur baumarkträder produzieren! daher muss ich dir recht geben...finger weg von focus....

Dumme Aussage! Als einer der größten Produzenten Europas, ist's klar, daß Derby auch für den Massenmarkt produziert.
Focus-Räder sind aber Eigenentwicklungen, die auch im eigenen Testlabor geprüft werden. Ebenso Univega, die hier zwar entwickelt, aber in Taiwan komplett gefertigt werden.....was aber auch an den, im Vergleich zu Focus(aber auch anderen Schmieden), wesentlich komplexeren, hochwertigeren Rahmen liegt(Delta-Box).
Wheeler ist einer der größten, eigenständigen, taiwanesichen Produzenten. Hat mit Derby wenig zu tun, es sei denn, das hier gewisse Modelle für den europäischen Markt in Auftragsarbeit gefertigt werden, um die Strafzölle für Kompletträder zu umgehen.
 
Von Focus kann ich auch NICHTS gutes berichten.

Mein Killer Disc machte von Beginn an nur Ärger.

-abrutschende, weil zu dünne Sattelstütze (27,2 Aufdruck, 26,95 gemessen)
-gebrochene Lagerkugeln am Steuersatz nach wenigen Km
-Höllen-8en in den Tioga Felgen nach wenigen Km (kein Sturz)
-Druckpunkt Clara

Erschwerend zur schlechten Kommunikation mit Derby kam in Folge der Anzahl der Probleme dann der Ärger mit der Fahrradwerkstatt hinzu.

Um Sattelstütze und Steuersatz hat sich der Händler gekümmert, bei den Laufrädern musste ich in Cloppenburg schon mit 2 befreudeten TV Redakteuren drohen und die Maguras hab ich eingeschickt, wo Geber und Nehmer getauscht wurden und die Mängel letztlich nachhaltig behoben wurden.

Am Schluß war das Rad i.O., aber Spaß hat mir das nicht gemacht!

Ich werde mir NIE wieder ein Rad aus dem Derby Programm kaufen.

Grüsse Pino
 
oh da bin ich ja einigen auf die füße getreten! sorry das wollt ich nicht das ist nur meine meinung und die kann man ja sagen, oder? es muss jeder selber entscheiden was er kauft und fährt....jungs kopf hoch es ist bald wieder sommer und dann seit ihr alle wieder ausgeglichener...
 
anacunt schrieb:
oh da bin ich ja einigen auf die füße getreten! sorry das wollt ich nicht das ist nur meine meinung und die kann man ja sagen, oder? es muss jeder selber entscheiden was er kauft und fährt....jungs kopf hoch es ist bald wieder sommer und dann seit ihr alle wieder ausgeglichener...
Sorry, nochmals dummes Geschwätz! Ich achte es sehr, daß es noch Leute gibt, die eine eigene Meinung haben...und diese auch noch vertreten. Man kann zu DerbyCycle stehen wie man will, aber Deine Ableitung ist schlicht Blödsinn(aus Unwissenheit) - und keine Meinung!
Und ich fühl mich deswegen nicht angemacht, keine Angst, aber auch im Sommer würd mich so'n Dünnpfiff nerven!:D
 
Ich denke man kann abschliessend sagen, dass man bei jeder Firma sch*** Räder bekommen kann. Ich hatte das beim Scott G-Zero Team von 2000 nach 1500 Km waren die Dämpferbuchsen dermassen ausgeschlagen das der Hinterbau unerträglich klapperte, Erneuerung auf Kulanz? Fehlanzeige!
Bei Specialized war es auch nicht besser (Dämpferschaden)
Also, weniger Energie im Forum verschwenden sondern BIKEN GEHEN!!!
 
chris29 schrieb:
Ich denke man kann abschliessend sagen, dass man bei jeder Firma sch*** Räder bekommen kann. Ich hatte das beim Scott G-Zero Team von 2000 nach 1500 Km waren die Dämpferbuchsen dermassen ausgeschlagen das der Hinterbau unerträglich klapperte, Erneuerung auf Kulanz? Fehlanzeige!
Bei Specialized war es auch nicht besser (Dämpferschaden)
Also, weniger Energie im Forum verschwenden sondern BIKEN GEHEN!!!

Da stimme ich dir zu und sehe es genau so !!!!:daumen:
 
chris29 schrieb:
Ich denke man kann abschliessend sagen, dass man bei jeder Firma sch*** Räder bekommen kann. Ich hatte das beim Scott G-Zero Team von 2000 nach 1500 Km waren die Dämpferbuchsen dermassen ausgeschlagen das der Hinterbau unerträglich klapperte, Erneuerung auf Kulanz? Fehlanzeige!
Bei Specialized war es auch nicht besser (Dämpferschaden)
Also, weniger Energie im Forum verschwenden sondern BIKEN GEHEN!!!
diese rad rad hatte ich auch mal! echt ne wiche kuh das teil! bins aber trotzdem 2 lahre gefahren...
 
Mag die Garantieabwicklung bei Focus schlecht sein oder gut. Mit Glück kommt es nie dazu, das auszuprobieren.

Viel wichtiger scheint mir die Frage, wieso der Rahmen bereits in der Garantiezeit bricht??? Zufall oder schlechte Qualität??

Ich habe ernsthaft über den Kauf eines Focus Black Falls nachgedacht und nun diesen Thread entdeckt. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Sollte ich besser die Finger von Focus lassen?

Gibt es denn mehr empfehlenswerte Hersteller in dieser Preisklasse und mit ähnlicher Ausstattung, bei denen die Rahmen zuverlässiger und solider sind??

Habt ihr Tips?

Danke und viele Grüße
Ralf
 
Ich fahre seit 2001 einen Focus (Fat Boy) und bin noch nie so zufrieden gewesen. Das Rad läuft und läuft und läuft...
 
Also... ich selber bin auch Händler... verkaufe schon einige Derby Räder... (Wheeler wird übrigens nich von denen gebaut)....kann dazu nur sagen: ja es kann immer mal wieder Probleme (auch Rahmenbrüche) geben, aber Derby ist mit Sicherheit mit einer der kulantesten Hersteller. Ich denk mal das Problem liegt mehr bei deinem Händler.


Mfg

Micha
 
:hüpf: ICH HAB'S, endlich!!!!:hüpf:

Und das schärfste ist: Es ist, welch Weihnachtswunder, alles in Ordnung, bis auf eine Kleinigkeit, die aber in kürze noch von meinem Händler behoben wird.

Jetzt mach ich erstmal die Strassen unsicher und werd's mal ordentlich im Gelände antesten!!

HURRA HURRA!!!:anbet:
 
Also ich habe mir im November ein Black Forest 2006 gekauft zu 900 E (UVB999) und bin sehr zufrieden; Mit dem Service hatte ich bisher nur zu tun, indem ich einige Fragen zu dem Bike hatte, die mir von Derby per mail prompt beantwortet worden sind;
 
Der böse Wolf schrieb:
Die Bilder übereinander zu legen sagt aber nichts, da es auch einfach unterschiedliche Rahmengrößen sein können.
Der böse Wolf
lol verschiedene rahmengroesse, dann koenntest du genau sehen wie das rad einfach bissle groesser is.hier kann man aber differenzen erkenen, die aufzeigen, dass rohrwinkel verschieden sind. achja ich hasse focus.
 
sorach schrieb:
Mag die Garantieabwicklung bei Focus schlecht sein oder gut. Mit Glück kommt es nie dazu, das auszuprobieren.

Viel wichtiger scheint mir die Frage, wieso der Rahmen bereits in der Garantiezeit bricht??? Zufall oder schlechte Qualität??

Ich habe ernsthaft über den Kauf eines Focus Black Falls nachgedacht und nun diesen Thread entdeckt. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Sollte ich besser die Finger von Focus lassen?

Gibt es denn mehr empfehlenswerte Hersteller in dieser Preisklasse und mit ähnlicher Ausstattung, bei denen die Rahmen zuverlässiger und solider sind??

Habt ihr Tips?

Danke und viele Grüße
Ralf

Ich fahre ein Focus Black Raider Ltd. und bin sehr zufrieden.

Eine Geometrie, die mir hervorragend passt, eine vernünftige Ausstattung (komplette 05er LX-Gruppe) zu einem mehr als fairen Preis, lediglich die Gabel wurde durch eine Marzocchi MX Comp ersetzt und der Sattel sowie die Pedale gegen Komponenten getauscht, die zu meinem Hinterteil bzw. zu meinen Schuhen passen, was aber eigentlich normal ist - was will man mehr.

Die einzige Änderung, die ich nachträglich noch vorgenommen habe, weil es besser zum Terrain passt, das ich normalerweise befahre, war ein Wechsel von den anfangs montierten Schwalbe Little Albert auf IRC Mythos II.
 
also ich hab so auch keine Probleme gehabt. als es zu einer Reklamation bei mir kam, gab es nur Probleme mit meinem Händler, aber da hat sich dann Focus drum gekümmert und ist dort tätig geworden um das zu klären.
 
sorach schrieb:
Mag die Garantieabwicklung bei Focus schlecht sein oder gut. Mit Glück kommt es nie dazu, das auszuprobieren.

Viel wichtiger scheint mir die Frage, wieso der Rahmen bereits in der Garantiezeit bricht??? Zufall oder schlechte Qualität??

Ich habe ernsthaft über den Kauf eines Focus Black Falls nachgedacht und nun diesen Thread entdeckt. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Sollte ich besser die Finger von Focus lassen?

Gibt es denn mehr empfehlenswerte Hersteller in dieser Preisklasse und mit ähnlicher Ausstattung, bei denen die Rahmen zuverlässiger und solider sind??

Habt ihr Tips?

Danke und viele Grüße
Ralf

Andere Hersteller in der Preis-/Ausstattungsklasse?

Dazu muss ich sagen, dass mir ein Händler mal gesagt hat, dass ein Focus-Rad immer etwas teurer ist als ein vergleichbares Rad (er hat es auf Cube bezogen). Ob was dran ist, kann ich nicht sagen, steinigt mich jetzt nicht...;)



btw: ich hatte mir auch ein Black Forrest 05 gekauft, aber nach 2 Monaten wieder verkauft, weil es nicht das richtige Rad für mich war/ist.
 
auch wenns nicht im MTB bereich ist: Bei dem Trecking Rad von meiner Mutter (Focus Red Falls) haben wir dann auch irgendwann erfahren, dass der Rahmen noch nicht mal geschweißt war...hat auch alles etwas länger gedauert. Alternative gabs leider nicht, da Focus so gut wie der einzige Hersteller ist, der im Einsteigerbereich(ca 600 euoro) Damen Trecking Räder mit Nabenschaltung produziert...alle anderen bieten nur "city räder" an.
 
Ich hab da auch schon meinen "Spass" gehabt mit Focus. Über die Mountain-Bikes kann ich nicht viel sagen. Aber mit den angeblichen "Cross-Bikes" wagt Euch bloss keinen cm in's Gelände. Und wenn das Terrain noch so tauglich erscheint. Rahmenbrüche scheinen da wohl keine seltenheit zu sein.
Nach etwa 1200km ist bei meinem 2006er "Black Falls" ein versteckter Rahmenschaden festgestellt worden. Natürlich wurde das Bike sofort eingeschickt und von meinem Händler "Radl-Markt Reim" in Bobingen kulanterweise ein Ersatzrad gestellt (Dickes Lob). Nach etwas über vier Wochen kam dann mein Bike mit getauschtem Rahmen und Steuersatz. Der Rahmen war allerdings statt Matt-Schwarz plötzlich glänzend Schwarz lackiert und im Stützrohr fehlten die Bohrungen für den zweiten Getränkehalter.
Also zurück das Fahrrad und nochmal etwas über vier Wochen gewartet, diemal auf eigenen Wunsch ohne Ersatzrad.
Mein Händler ruft mich an, dass Rad ist da, sagt mir das die Farbe passt aber die Bohrungen im Stützrohr sind wieder nicht da, weil es (angeblich) keine Rahmen mehr mit diesen zusätzlichen Bohrungen gibt. Ok... halbwegs zufrieden hole ich meinen, bis dahin heiss geliebten "Black Falls" ab. Beim putzen zuhause und bei der montage eines Gepäckträger fallen mir jedoch erhebliche Unterschiede in der Lackierung auf. Die Grundierung scheint am Steuerrohr und am Kurbellager sowie an teilen des Unter- und Oberrohr durch. Zudem sind stellen erkannbar an denen jemand mit einem Lappen oder so versehentlich in den frischen Lack gekommen sein muss. Die Schrauben für den Gepäckträger lassen sich nicht reindrehen, weil soviel Farbe in den Löchern ist, dass dies gerade noch als Bohrungen zu erkennen sind - Offensichtlich war der Rahmen nicht nur einmal Lackiert worden.
Also zurück zum Händler, diesmal war ich allerdings etwas ungenießbarer, habe ich deutlich gemacht, dass ich diesen Pfusch nicht akzeptieren werde und mir für den gleichen Preis ein anderes Fahrrad eines anderen Herstellers aus seinem Sortiment aussuchen will oder ich mein Geld zurückbekomme.
Nach einem durchgehend sachlichen Gespräch, hat er mir dann, nach Rücksprache mit Focus, ein neues 2007er Modell des Typs "Black Falls" angeboten. Dies ist mittlerweile nach über weiteren 5 Wochen eingetroffen.
Ein Fades Gefühl bleibt, obwohl das Rad in der letzten "Aktiv Rad fahren" mit sehr gut bewertet wurde. Seitdem meide ich unebenes Gelände und wage mich höchstens auf geebnete Schotterpisten. Leider - obwohl ein "Crossbike" ja gerade für diese kleinen Geländeausflüge gebaut sein sollte.

Fazit: Freiwillig würde ich mir kein Bike aus dem Hause "Focus" oder "Derby Cycles" kaufen. Das bereitstellen eines neuen Fahrrades war nach zwei Falschlieferungen das mindeste was zu erwarten war. Eine Entschuldigung und/oder eine kleine Aufmerksamkeit wäre wünschenswert gewesen.

Vor allem Finger Weg von den dort angebotenen Carbon Rädern, ein Bruch im Rahmen kann dann viel leichter auf den Kunden abgewälzt werden, da schon ein umkippen zur Seite die Struktur schädigen könnte.
 
Also ich hätte keinerlei Vertraunen zu einem in Deutschland gescheißten Rahmen - außer es handelt sich um ein Vorkriegsmodell - die waren wirklich unverwüstlich !
 
Zurück
Oben Unten