Finger weg von Focus-Bikes

zockbock

Sattelschlepper
Tach,
ich hatte vor 4 Monaten einen Rahmenbruch bei einem Focus Black Forest 2005.
Klarer Garantiefall, also eingeschickt und zwei Wochen später stand ein (laut Focus) 2006er Modell des Black Forest da.
Bis hier hin wäre es eine wunderbar runde Geschichte gewesen.

War aber leider nicht so, es war nämlich kein Black Forest, sondern ein überlackiertes Black Hills, was ja an und für sich schon ein Fall für die Verbraucherschutzzentrale wäre.

Den glatten Betrugsversuch hab ich dann auch gleich bei Focus schriftlich gemeldet. Mit einer Antwort, die sinngemäß so lautete:
Sehr geehrter Herr...
Ihren Schilderungen entnehmen wir, dass es sich wohl um einen Black Forest Rahmen des 2003er Models handelt und wegen des falschen Umwerfers melden sie sich noch mal bei Ihrem Händler...

Die Kernaussage war kurz gesagt: friss und stirb!

Daraufhin nahm ich ziemlich angepisst den Hörer in die Hand, rief bei Focus an und hatte eine freundliche Dame vom Kundendienst an der Strippe, der ich mein Problem schilderte und von ihr gesagt bekam: ...wenn mir die Lackierung nicht gefallen würde, könnte man auf jeden Fall noch was machen.
Woraufhin ich ihr mitteilte, das ich mir kein Bike kaufe, weil es blau oder rot ist, sondern weil mir die Geometrie passt und mir die Ausstattung zusagt und ich mir ein Black Forest gekauft habe, weil ich ein Black Forest wollte und kein Black Hills.
Ich bekam erwidert, dass ich mich nicht so haben sollte, es seien ja schließlich beides solide Einsteigerbikes und sie würden sich ja auch nur geringfügig unterscheiden.

Danach ist mir völlig der Kragen geplatzt und ich meinte zu ihr, wenn ich mir ein Black Hills kaufen wollte hätte ich mir auch 200 Euro sparen und mir dieses kaufen können.
Außerdem könne ich ja nichts dafür, wenn aufgrund einer fehlerhaften Schweißnaht der Rahmen bricht und ich es nicht einsehe, das ich es deswegen hinnehmen muss ein anderes Bike zu fahren.
Sie schaute dann schon leicht genervt im Rechner nach, ob das 2005er Model in meiner Größe noch auf Lager sei, was, welch Wunder, natürlich nicht da war und bot mir dann einen 2006er Rahmen an mit der Option, das falsche Rad solange weiterzufahren, bis der neue Rahmen fertig sei.
Dieses Angebot nahm ich an und wartete und wartete, bis vor drei Wochen mich mein Händler anrief und mir verkündete, das der Rahmen bei Focus fertig sei und ich das falsche Bike vorbeibringen könnte, das richtige wäre dann innerhalb von ein paar Tagen fertig zum Abholen.

Letzte Woche rief ich dann bei meinem Händler an und bekam die Auskunft: der Rahmen müsse erst noch geschweißt werden und ich würde ihn Anfang dieser Woche bekommen.

Jetzt ratet mal wie’s weiterging...
...genau: heute morgen rief ich bei ihm an und bekam die Auskunft, dass der Rahmen immer noch nicht da wäre und er jetzt noch mal bei Focus anruft um sich anschließend bei mir wieder zu melden.

Ich warte jetzt noch diesen Anruf ab und wenn es keine guten Nachrichten gibt, werde ich noch mal bei Focus anrufen und werde mich beschweren.
Außerdem werde ich ihnen klar machen, dass man zwar mit Einsteigern so umspringen kann, sich dann aber nicht wundern muss, wenn sie ihr Profirad von einem anderen Hersteller kaufen!

Ich warte bis heute auf eine Entschuldigung und kann nur jedem raten:

FINGER WEG VON FOCUS!!!

Wer Ähnliches erlebt hat oder mir noch einen Rat geben kann, kann mir gerne posten!

Bleibt zu klären ob die Rahmen nicht eh identisch sind.
Das Raven Expert zum Beispiel hat im großen und ganzen den selben wie das normale Raven.

Habe ebend noch mal auf die HP von Focus geklickt, m. E. sind die Rahmen identisch, nur die Ausstattung ist anders.
Is ja bei anderen Firmen auch so, siehe Scott.

also, ich hatte schon mal nen Garantie-Fall bei Focus (ist allerdings auch schon ein paar Jahre her) der mehr als zu meiner vollsten Zufriedenheit abgelaufen ist. Kann daher nur positives berichten.

In deinem Fall ist die Warterei ärgerlich, aber ich finde noch in einem halbwegs akzeptablen Rahmen. Zumal die eigentlich Problematik ja geklärt ist und es "nur" noch im das "wann" geht....

Osti

chris29 schrieb:
Habe ebend noch mal auf die HP von Focus geklickt, m. E. sind die Rahmen identisch, nur die Ausstattung ist anders.
Is ja bei anderen Firmen auch so, siehe Scott.

Nee, glaub mir ich hab sie genau beäugt, es gibt schon Unterschiede zu meinem z.B.: dünneres Sitzrohr; Züge verlaufen oben; V-Brakeaufnahme; steiler abfallenderer Winkel vom Oberrohr; Sitzstrebe und Kettenstrebe sind rund und höheres Gewicht;
Ich würde sagen, dass sind genug Unterschiede um von einem anderen Rahmen zu sprechen!

Osti schrieb:
also, ich hatte schon mal nen Garantie-Fall bei Focus (ist allerdings auch schon ein paar Jahre her) der mehr als zu meiner vollsten Zufriedenheit abgelaufen ist. Kann daher nur positives berichten.

In deinem Fall ist die Warterei ärgerlich, aber ich finde noch in einem halbwegs akzeptablen Rahmen. Zumal die eigentlich Problematik ja geklärt ist und es "nur" noch im das "wann" geht....

Osti schrieb:

Osti

Na ja, wie man's nimmt wenn du einen vorsätzlich überpulverten Rahmen mit Black Forest aufklebern (also ein Täuschungsversuch laut meinem Händler), 4 Monate Wartezeit und nicht mal eine Entschuldigung OK findest - ich mittlerweile nicht mehr.

Von der Focus-HP (allerdings 2006er Modelle):

Black Hills:
Rahmen: 26" MTB, Alloy 6061 PG, Zero Stack

Black Forest:
Rahmen: 26" MTB, Alloy 6061, Zero Stack, double butted

Zumindest in 2006 sind das also definitiv unterschiedliche Rahmen. Wenn das 2005 auch schon so war, kann ich deinen Ärger sehr gut verstehen. Wenn das Teil schon nicht mal ein halbes Jahr hält, dann sollte man wenigstens erwarten können, den Rahmen gleichwertig ersetzt zu bekommen. Und dass sie ihn umgepulvert haben, ist ganz klar ein Täuschungsmanöver, das an Betrug grenzt

zockbock schrieb:
Na ja, wie man's nimmt wenn du einen vorsätzlich überpulverten Rahmen mit Black Forest aufklebern (also ein Täuschungsversuch laut meinem Händler), 4 Monate Wartezeit und nicht mal eine Entschuldigung OK findest - ich mittlerweile nicht mehr.

ok, auf zwei Zeilen komprimiert lässt sich Dein Ärger eher nachvollziehen und ich stimme Dir voll zu.

Osti

Wenn das Angebot eines 2006er-Rahmens im Endeffekt noch zustande kommt,
ist es (abgesehen vom anfänglichen Täuschungsversuch) noch in Ordnung, finde ich.
Abwarten.

Bei Umtauschaktionen hängt auch viel am Händler und seinem
guten Draht zum Vertreter. Meinen Hinterbau habe ich damals ohne
Probleme gegen ein neueres Modell ersetzt bekommen und ein neues
Innenlager gab es kostenlos dazu.

Thb

Kurz und trocken:
ich würde ihnen einen Brief schreiben, am besten als Einschreiben / Rückschein, dass du bei der Polizei Strafanzeige wegen versuchten Betrugs erstattest, wenn der Rahmen nicht bis zum 8.1.06 fertig ist.
Das grenzt nicht nur an Betrug, das ist ein versuchter Betrug, was strafbar ist (§§ 263 Abs. 2, 23 StGB).

Wenn sie sich bis dahin nicht "bewegt" haben, würde ich tatsächlich auch zur Polizei gehen. Man muss sich nicht alles bieten lassen.

Gruss
Tvaellen

Jaypeare schrieb:
Von der Focus-HP (allerdings 2006er Modelle):

Black Hills:
Rahmen: 26" MTB, Alloy 6061 PG, Zero Stack

Black Forest:
Rahmen: 26" MTB, Alloy 6061, Zero Stack, double butted

Zumindest in 2006 sind das also definitiv unterschiedliche Rahmen. Wenn das 2005 auch schon so war, kann ich deinen Ärger sehr gut verstehen. Wenn das Teil schon nicht mal ein halbes Jahr hält, dann sollte man wenigstens erwarten können, den Rahmen gleichwertig ersetzt zu bekommen. Und dass sie ihn umgepulvert haben, ist ganz klar ein Täuschungsmanöver, das an Betrug grenzt

Das sehe ich auch so... wer möchte nicht in einem Schadensfall das selbe Produkt zurück haben. Wenn jetzt dieser Rahmen nicht mehr gebaut würde könnte ich das verstehen aber dann gibt es in der Regel das nächst höhere Modell.... geht zum Anwalt und lass den das regeln....!!!

Hallo,

es ist schon eine Weile her. Also September 1999 habe ich mir ein Focus Fully bestellt. Es war das Top Modell schwarz eloxiert. Erst hieß es zu Weihnachten, dann Ende Januar, dann ... als es im April immer noch hieß es dauert noch, habe ich mir ein Specialized gekauft :daumen:
Kurz darauf habe ich den Focus Vertreter beim Focus Händler gesprochen. Er erklärte mir dass es zuwenig Vorbestellungen gab und dieses Rad gar nicht in dieser Ausführung gebaut wird. Angeblich ist das Eloxieren des Rahmens bei geringen Stückzahlen unrentabel. Im Prospekt 2000 war es abgebildet, das nenn ich VERARSCHE. Dass ich sauer war und bei der Konkurenz gekauft habe hat den Händler gewurmt, dem Focus Vertreter war das egal.
Der Händler hat sich auch wegen anderer Probleme von Focus getrennt.

tvaellen schrieb:
Kurz und trocken:
ich würde ihnen einen Brief schreiben, am besten als Einschreiben / Rückschein, dass du bei der Polizei Strafanzeige wegen versuchten Betrugs erstattest, wenn der Rahmen nicht bis zum 8.1.06 fertig ist.

Bisserl knapp, wenn man bedenkt, daß grade in der Fahrradbranche jetzt Urlaubszeit ist - nachdem ja im Sommer alle was von einem wollen.
Kann durchaus auch sein, daß die neuen Rahmen noch nicht mal da sind. In China wird bis zum 20.1. mit Vollgas produziert. Dann ist 3 Wochen Neujahrsfest und alles steht.
Ich gehe davon aus, daß spätestens dann der Container von China oder Taiwan losgehen wird. Jetzt muß nur noch ein Speditionsfachmann sagen, wann er dann spätestens hier ist :)

Florian

Mir selber is mein Focus noch nicht gebrochen, aber mein Bruder hat die Schwinge seines Dirty Diana zerstört. Das dürfte mittlerweile ~1,5 Jahre her sein. Damals wurde alles recht zügig und ordentlich abgewickelt: Händler aufgesucht, der ruft dann Focus an. Und das wars dann auch schon fast; Focus schätze etwa zwei Wochen, weil sie die Schwinge neubauen musst - Rahmendreiecke hätten sie noch.
Nach eineinhalb Wochen gabs dann nen Anruf vom Händler - Focus wollte wissen, in welcher Farbe sie den Rahmen pulvern sollten und welche Decals draufsollten - sie hätten die alten Farben nicht mehr. Mein Bruder hat sich dann für Schwarz mit weißer Schrift entschieden.
Und nach zweieinhalb Wochen wars Rad wie neu :)

tvaellen schrieb:
Kurz und trocken:
Das grenzt nicht nur an Betrug, das ist ein versuchter Betrug, was strafbar ist (§§ 263 Abs. 2, 23 StGB).

Wenn sie sich bis dahin nicht "bewegt" haben, würde ich tatsächlich auch zur Polizei gehen. Man muss sich nicht alles bieten lassen.

Gruss
Tvaellen

bist du in den vorlesungen eingeschlafen?
vorrausgesetzt es handelt sich wie oben geschrieben um ein black forest des jahres 2003, steht deine aussage, bezüglich des betrugvorwurfes, auf sehr wackeligen beinen. zudem wird bei einer strafanzeige focus unter garantie auf stur schalten.

zudem verstehe ich die aufregung nicht. man hat ihm einen 2006` er rahmen angeboten, dies dauert halt, wir haben immer noch 2005 und die für das jahr 2006 produzierten rahmen liegen ja auch nicht auf der halde rum. weiterhin wurde ihm ein rad zur verfügung gestellt, dass er fahren kann bis das neue kommt.
einen solchen service kenne ich von keinem hersteller, wenn dann vom händler vor ort und das ist dann auch die absolute ausnahme.

also mal schön die kirche im dorf lassen. garantiefälle sind nie schön, aber in diesem fall wird sich von focus bemüht. zudem sei doch froh, nun kannst du bei dem schmuddelwetter die naben und lager deines "ersatzrades" ruinieren und wenn das weihnachtsfest vorbei ist (da sollte man eh keinen dicken hals haben) und der karter der silvesterfeier abklingt, wirst du mit deinem "neuen" rad ins jahr 2006 fahren. ;)

onlytrek

Hallo,
ich selber fahre ja Univega, was eine 100%ige Tochterfirma der Derby Cycle ist, ein Vereinskollege hat in seinem Fahrradverleih 80- 100 Focusräder. Bei unserer Weihnachtsfeier letzte Woche hatte ich bei einem Gespräch mit Ihm erfahren das die Räder (Wheeler, Kalkhoff, Focus und eben Univega) alle in Cloppenburg hergestellt bzw. augebaut werden. Um so mehr wundert es mich das ich bei Univega sehr gut behandelt werde, hab 3 Räder dieses Jahr dort bestellt und alle hatten eine Lieferzeit von 2 Wochen, bei meiner Anfrage auf Co- Sponsoring hab ich gestern ne positive Antwort erhalten das ich 2006 ein Bekleidungs- Sponsoring von Univega erhalte :)
Bei Focus gab es in diesem Jahr meines Wissens imense Probs mit Suntour- Gabeln die aber anstandlos getauscht wurden. Für mich ist es also unverständlich was bei dir abläuft. :confused: Evt. ein Verknüpfung unglücklicher Umstände.....Vielleicht geht es ja noch gut für dich aus

Ich verstehe Deine Ausfühfungen so, dass die Zusagen bezüglich des 06er Rahmens telefonisch waren. Somit nicht unbedingt nachweisbar (z.B. vor Gericht).

Anspruch hast Du vermutlich (schau mal in die Focus AGB/Garantiebedingungen) auf einen gleichwertigen Rahmen.

Wenn Du sagst, der Black Hills sei nicht so hochwertig wie der Black Forest, so wirst Du dieses beweisen müssen. Dies scheint aber durchaus möglich wenn die Unterschiede so gravierend sind wie dragestellt.

Die Strafanzeige wegen Betruges (Versuch) kannst Du Dir schenken. Man wird dies als Irrtum abtun und irgendeine halbwegs glaubhafte Erklärung liefern ("blablabla...der Rahmen war für einen anderen Kunden"..."Vorgänge vertauscht"..."tut uns leid"). Du müsstest Focus beweisen, dass sie Dich vorsätzlich (nicht fahrlässig!) schädigen wollten. Dann ist es Betrug, ansonsten hast Du "nur" (ärgerlich genug in Deinem Fall!) eine mangelhafte Lieferung erhalten, die Du Rügen kannst.

Alles in allem spiegelt dies aber das Vorgehen vieler Firmen (nicht nur in der Bike-Branche) wieder. Der Kunde ist der doofe wenn was nicht passt.

Im Endeffekt bleibt Dir wohl nicht allzu viel übrig als denen einfach (freundlich aber bestimmt) auf die Nerven zu gehen. Evtl. wendest Du Dich einfach mal an das oberste Organ der Firma (GF bei einer GmbH; Vorstand bei einer AG). Häufig hilft dies den Vorgang zu beschleunigen. Im schlimmsten Fall müsstest Du auf Nachbesserung durch einen mind. gleichwertigen Rahmen klagen (Zivilklage, nicht Strafprozess wie eine Anzeige wegen Betruges). Desweiteren möchte ich erwähnen, dass von einem Strafprozess (falls Du eine Strafanzeige stellen würdest) der zivilrechtliche Teil i.d.R. nicht behandelt wird. Somit müsstest Du diesbezüglich dann wohl doch noch mal ran...

*Daumen drück und Frohes Fest wünsch*

Vielen Dank für die guten Tipps,
es gibt wieder was neues, hab' gestern und heute schon zum dritten mal mit meinem Händler telefoniert und er hat die frohe Botschaft verkündet:
der Rahmen sei unterwegs und vielleicht wird er noch vor Weihnachten geliefert und das Bike bis dahin auch schon aufgebaut, wenn alles gut geht!
Ich glaub aber erst daran, wenn ich draufsitze! Werde euch auf dem laufenden halten.

BansheeNico schrieb:
Im Endeffekt bleibt Dir wohl nicht allzu viel übrig als denen einfach (freundlich aber bestimmt) auf die Nerven zu gehen.

@BansheeNico: Hat funktioniert!

ICH WARTE AUF MEIN WEIHNACHTSWUNDER!!

Gruß
zockbock

Hi,fahre selbst ein paar (3stck.) focus bikes ic hhatte noch nie probleme mit denen rahmen defekt und es gab einen neuen auch mal ein anderes Model aber immer eine nummer besser bzw. neues Modell.Focus ist nicht schlecht.Außerdem sind die beide Rahmen gleich.

Blade13 schrieb:
Außerdem sind die beide Rahmen gleich.

Äh, nö!!

Hab beide genau verglichen und hier hab ich noch mal drei Bilder angehängt, wobei ich einmal beide Bikes übereinander gelegt habe.

Anhänge

• Black Forest.jpg
    Black Forest.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.191
  • Black Hills.jpg
    Black Hills.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 935
  • beide.jpg
    beide.jpg
    55 KB · Aufrufe: 688
onlytrek schrieb:
bist du in den vorlesungen eingeschlafen?
vorrausgesetzt es handelt sich wie oben geschrieben um ein black forest des jahres 2003, steht deine aussage, bezüglich des betrugvorwurfes, auf sehr wackeligen beinen. zudem wird bei einer strafanzeige focus unter garantie auf stur schalten.

zudem verstehe ich die aufregung nicht. man hat ihm einen 2006` er rahmen angeboten, dies dauert halt, wir haben immer noch 2005 und die für das jahr 2006 produzierten rahmen liegen ja auch nicht auf der halde rum. weiterhin wurde ihm ein rad zur verfügung gestellt, dass er fahren kann bis das neue kommt.
einen solchen service kenne ich von keinem hersteller, wenn dann vom händler vor ort und das ist dann auch die absolute ausnahme.

also mal schön die kirche im dorf lassen. garantiefälle sind nie schön, aber in diesem fall wird sich von focus bemüht. zudem sei doch froh, nun kannst du bei dem schmuddelwetter die naben und lager deines "ersatzrades" ruinieren und wenn das weihnachtsfest vorbei ist (da sollte man eh keinen dicken hals haben) und der karter der silvesterfeier abklingt, wirst du mit deinem "neuen" rad ins jahr 2006 fahren. ;)

onlytrek

Also ein Bemühen sehe ich seitens Focus nicht! Erst schickt man entweder einen Black Hill oder einen 2003er Rahmen, was beides nicht dem ursprünglichen Rahmen entspricht. Und auf Nachfrage wird dann noch flapsig geantwortet, daß die Rahmen doch praktisch fast gleich sind. Der neue Rahmen hat auf jeden Fall einen geringeren Wert als der ursprüngliche. Da sie etwas gleichwertiges liefern müssen, sind sie praktisch verpflichtet einen 2006er Rahmen zu liefern, wenn sie keinen 2005er mehr haben. Bemühung sehe ich wieder keine! Eine Bemühung wäre gewesen, wenn sie geasgt hätten, huch einen 2005er haben wir nicht mehr, die 2006er kommen erst in 6 Wochen, wir haben hier aber noch ein höherwertiges Rahmenmodell auf Lager sind sie damit einverstanden? Das wäre eine Bemühung gewesen. Und ein Ersatzbike hat er auch nicht. Er fährt mit seinem Bike rum, daß den falschen Rahmen hat. Naben und soweiter verschleißt er seine eigenen. D.h. der Service den Focus geboten hat war, daß er den falschen Rahmen nicht gleich wieder zurückschicken muß und dafür vorher 20 Mails und Telefonanrufe hatte und auch noch rumdiskutieren mußte, bis er endlich einen adäquaten Ersatz angeboten bekommen hat. Ich kann ihn da voll und ganz verstehen und wäre auch stinkesauer!

Die Bilder übereinander zu legen sagt aber nichts, da es auch einfach unterschiedliche Rahmengrößen sein können. Der wesentliche Unterschied ist aber auf jeden Fall, daß der Black Forrest konifiziert ist und der Black Hill eben nicht.

Grüße

Der böse Wolf

Zurück