Finden der passenden Rahmenhöhe - Gravelbike

tohuwabohu-xxl

Schwabenpfeil
Registriert
6. Mai 2007
Reaktionspunkte
53
Ort
Aalen
Hallo Gemeinde,

ich brauche mal Hilfe, am besten die der großen Fahrer unter Euch:

Ich bin 1,99 groß, Schrittlänge 95cm und um dieses Objekt soll es gehen: https://surlybikes.com/bikes/midnight_special/geometry

Was ratet ihr denn so bezüglich passender Rahmenhöhe, habe mit dieser Radgattung noch keinerlei Berührungspunkte gehabt.

Edit Start: Das Rad soll auf dem täglichen Weg zur Arbeit eingesetzt werden, auch mal abseits geteerter und geschotterter Straßen und Wege eine gute Figur machen sowie auf lässigen Radtouren mit der Partnerin zum Kilometer fressen dienen. Es wird also eher der lässige alltägliche Begleiter als die Sportskanone sein.

Erfahrungen mit Dropbars habe ich keine, wenn man das Rennrad mal außen vorlässt, das der Opa bei Neckermann viel zu groß bestellt hat ;-) Ist halt schon dezente 35 Jahre her... Den einzigen Anhaltspunkt, den ich habe, ist eventuell mein Salsa Fargo. Dieses ist allerdings nicht mit Dropbar aufgebaut, sondern mit 120er Vorbau und MTB-Lenker mit 20mm Rise, weil ich keine extreme Sattelüberhöhung möchte und mir hier das lange Steuerrohr des Fargo entgegen kommt. Die Rahmenhöhe des Fargo ist 22 Zoll/X-Large, die Geo dieses Rades ist hier zu finden: http://salsacycles.com/bikes/archive/2015_fargo_2_blue

Deswegen stelle ich mir auch einen möglichst geringen Drop vor, einen finalen Lenker habe ich jedoch noch nicht festgelegt. Es gibt doch einiges an Auswahl, die erst gesichtet werden will.

Und sorry, wenn die Frage schon zigmal gestellt wurde...

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20180402-005136.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180402-005136.png
    Screenshot_20180402-005136.png
    382,9 KB · Aufrufe: 2.022
Vielen Dank für das Einfügen der Grafik, mir war diese bekannt. Für meinen Geschmack bietet sie jedoch zu viel Interpretationsspielraum.
 
(1) Hattest Du schon mal ein Rad mit Dropbar, wenn ja wie gut hat es gepasst? -> Orientiere Dich an der effektiven Oberrohrlaenge dieses Rades.
Und zumindest diese Antwort wurde definitiv schon zigmal gegeben :D

(2) Meine grobe Einschaetzung waere 58cm sportlich, 60cm relaxed. Und da waeren wir auch wieder beim 'Interpretationsspielraum' :lol:

Ich meine, wenn Du da keine weiteren Angaben machst, kann man das Raetsel schlecht fuer Dich fremd-loesen.
 
(...) weil ich keine extreme Sattelüberhöhung möchte und mir hier das lange Steuerrohr des Fargo entgegen kommt. (...)
Gut, dann kann ich meine Empfehlung einengen auf das 60er, denn das hat das laengere Steuerrohr.
Wie ja schon heute morgen geschrieben: Wird relaxed gewuenscht, nimm die groessere Version.

Ich bin auch oft zwischen zwei Groessen und nehme dann eigentlich immer die kleinere. Bei meinem Vagabond fuehrte das zu einem sehr langen Vorbau (130) und einer doch extremen Optik. Aber immerhin passts mir so, ich kann im Oberlenker entspannt auf den Waldwegen cruisen und im Unterlenker sogar fuer mein Alter :lol: erstaunlich schnell fahren :D
 
Die Tendenz geht auch bei mir tatsächlich zum 60er, habe somit durch Euch meine Vermutung bestätigt bekommen.

Ich bin echt gespannt und warte nun, bis das Rahmenset verfügbar ist und sodann starten.

Jetzt noch den passenden Lenker mit geringem Drop finden, alles andere ist mehr oder minder gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten