Fidlock - Erfahrungen 800 ml Flasche

Registriert
25. Mai 2016
Reaktionspunkte
301
Hi,

ich fahre aktuell die Fidlock 600 ml Flaschen (Link) mit Gravity Kit. Bis auf die fehlende Schmutzkappe und das harte Plastik war ich eigentlich immer zufrieden.

Da jetzt zwei Flaschen abgängig sind spiele ich mit dem Gedanken auf die 800 ml Flaschen umzusteigen (Link). Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit der 800 ml Flasche am MTB bzw. Enduro gesammelt? Da der Connector nicht mittig an der Flasche angebracht ist habe ich die Befürchtung, dass die Flasche gegen den Rahmen schlägt und klappert.

Vielen Dank!
 
Hi,

ich fahre aktuell die Fidlock 600 ml Flaschen (Link) mit Gravity Kit. Bis auf die fehlende Schmutzkappe und das harte Plastik war ich eigentlich immer zufrieden.

Da jetzt zwei Flaschen abgängig sind spiele ich mit dem Gedanken auf die 800 ml Flaschen umzusteigen (Link). Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit der 800 ml Flasche am MTB bzw. Enduro gesammelt? Da der Connector nicht mittig an der Flasche angebracht ist habe ich die Befürchtung, dass die Flasche gegen den Rahmen schlägt und klappert.

Vielen Dank!
Alternativ kann ich dir den Thirstmaster 5000 empfehlen. Sitzt bei mir bombenfest
 
800er fidlock (die mit dem deckel) hat bei mir ziemlich geklappert. Geht am Rennrad aber am enduro geht die sicher flöten wenn artgerecht bewegt.

Echt? Bei mir sitzt die viel fester als die 600er.
Bei meinen 600ern wackelt die flasche schon an der flaschenseitigen aufnahme. Bei der 800er ist das alles komplett fest und auch die verbindung mit dem Halter ist fester. Ich muss überraschend viel kraft aufwenden um die Flasche rauszudrehen.

Ich habs mal mit hierher genommen damits in einem extra Thread ist. Welche 800er hast du genau?

Ich hab diese 800er und diese 600er

Kann das an der Base liegen? Aber die sollte ja bei beiden gleich sein.
 
Ich habs mal mit hierher genommen damits in einem extra Thread ist. Welche 800er hast du genau?
1651062693202.png


Diese. Hab das bild auch mal im bilder faden hinterher gereicht.
Ich war wirklich sehr positiv überrascht von dem deutlich festeren halt der flasche gebenüber all meinen 600ern
 
Wenn sie runter/raus fällt und auf den Deckel landet ist dieser kaputt.
Extrem sprödes Material.


Klappern tut sie wie alles fidlocks
 
Hi,

ich habe beide von dir verlinkten Flaschen (die 600ml jedoch mit Gravity-Kit). Nach nun 1.5 Monaten mit der 800 ml Flasche kann ich sagen, dass die Befürchtung unbegründet war. Die 800 ml sitzt auch im vollen Zustand stramm in der Base, klappern tut da nichts.

Mir kommt es fast so vor, als ob die 800 ml Flasche sogar fester sitzt. Beim Rausnehmen aus der Base muss man mit der 800 ml Flasche mehr Kraft aufwenden. Ob das generell an der Halterung der 800 ml Flasche liegt oder ob es einfach daran liegt, dass die Flasche 2 Jahre jünger ist konnte ich nicht herausfinden. Stören tut es jedenfalls nicht.

Ansonsten eine klare Empfehlung für die 800er Flasche, falls sie in den Rahmen passt :)
 
Mir kommt es fast so vor, als ob die 800 ml Flasche sogar fester sitzt. Beim Rausnehmen aus der Base muss man mit der 800 ml Flasche mehr Kraft aufwenden.
Genau das trifft auf meine 800er auch zu.

Die mit Deckel sind sowieso Mist.
Ich war bei all dem dreckbeschuss eigentlich ganz happy das ich den deckel habe. Ist halt auch noch nicht kaputt gegagnen, vlt würde das meine meinung ändern.

Alles in allem bin ich bisher sehr glücklich mit der flasche.
 
Also meine 450er Flasche klappert auch. Zumindest höre ich was.
Was soll eigentlich dieses Gravity-Band helfen?
Der Deckel ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut so aus... Muss ich mir nochmal anschauen.


Die mit Deckel sind sowieso Mist.

Gibts eigentlich Alternativen mit dem Fidlock System?
Ja, von XLC hab ich was gesehen und "Monkeylink"

Ich hab außerdem gerade gesehen, dass es Flaschen-Deckel und auch die Klappen einzeln zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du bitte ein Bild davon machen, ich kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen. Das Slapper Tape ist dann zwischen Flaschenhalter und der Base? Danke!

@Maffin_ : schönes Bike :)
Bin gerade unterwegs, aber ja, zwischen Flasche und dem Teil das man an die Flasche schraubt.
Was auch immer man dazwischen tut darf halt nicht zu dick sein, sonst kann man die Platte nicht mehr drangeschraubt.
 
Habe die von @MarKurte genannte YT Thirstmaster 5000, gekauft weil es die große Fidlock-Flasche anno dunnemals noch nicht gab. Im Nachhinein war es dann auch die einzige größere Flasche, die in den Rahmen gepasst hat/hätte, inkl. verdreht montierter Base/Flaschenhalterung.
könntest du bitte ein Bild davon machen, ich kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen. Das Slapper Tape ist dann zwischen Flaschenhalter und der Base? Danke!

@Maffin_ : schönes Bike :)
Die Thirstmaster hatte leicht Spiel mit der originalen Fidlock-Halterung, hab das erst mit Isolierband (hat sich irgendwann gelöst) und dann mit Slappertape behoben, und zwar
zwischen Flasche und dem Teil das man dran schraubt
:daumen:

Die Magnetverbindung hält ziemlich passgenau, auch bei wüstem Gerumpel.
Screenshot_20220427-195958.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal nachgeprüft: die Magnetverbindung ist wirklich sehr passgenau, da wackelt nichts (Kombination aus neuer Flasche + Base von 2019). Dafür ist die Flasche im Bereich der Halterung ziemlich weich und lässt sich vorne und hinten stark herunterdrücken (Bilder 2 und 3). Auf dem Trail hab ich davon aber noch nichts gemerkt :ka:
 

Anhänge

  • 20220428_182626.jpg
    20220428_182626.jpg
    351 KB · Aufrufe: 227
  • 20220428_182632.jpg
    20220428_182632.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 206
  • 20220428_182641.jpg
    20220428_182641.jpg
    386 KB · Aufrufe: 183
Guten Morgen Allerseits !

Das Thema ist ja aktuell und Ich hätte da ebenfalls eine Frage zu den Fidlock Flaschen.

Es ist so, daß ausgerechnet die Flaschen ohne zusätzlichen Deckel sind, der vor Dreck und anderem Dreck, das Mundstück schützt, die mir gefallen würden.

Meine Frage:
Gibt es diese Flaschen auch mit zusätzlichem Deckel, der das Mundstück vor Dreck schützt ?

https://www.bike24.de/p1379961.html
Oder müsste Ich alternativ diesen Deckel dazubestellen, wobei der Laut Artikelbeschreibung nur für die 800er, 590er und 450er Flaschen passt ?

https://www.bike24.de/p1582159.html
 
Guten Morgen Allerseits !

Das Thema ist ja aktuell und Ich hätte da ebenfalls eine Frage zu den Fidlock Flaschen.

Es ist so, daß ausgerechnet die Flaschen ohne zusätzlichen Deckel sind, der vor Dreck und anderem Dreck, das Mundstück schützt, die mir gefallen würden.

Meine Frage:
Gibt es diese Flaschen auch mit zusätzlichem Deckel, der das Mundstück vor Dreck schützt ?

https://www.bike24.de/p1379961.html
Oder müsste Ich alternativ diesen Deckel dazubestellen, wobei der Laut Artikelbeschreibung nur für die 800er, 590er und 450er Flaschen passt ?

https://www.bike24.de/p1582159.html

Du musst den Deckel dazu bestellen.
Der passt zwar nicht 100%. Aber er geht drauf und wird auch dicht.
 
Zurück
Oben Unten