Fett - welches benutzen die Hersteller?

bighit_fsr

D.I.M.B Member !
Hallo,

ich habe bereits das Forum auf den Kopf gestellt und frage mich immer noch welche Fette wohl die Hersteller ab Werk verbauen.

das grüne von Shimano?
das blaue von Hope?

gibt es die auch so zu kaufen?
eventuell auch nicht überteuert und in "vernünftigen" Packungsgrößen?

Danke für Eure Antworten.

Hallo

Am besten ist das gelbe SKF Lagerfett , gibts von 420ml Kartusche bis 180kg Fass.
Bei den Drehzahlen am Fahrrad ist das billigste vom Baumarkt gut genug.

Mfg 35

Man munkelt, das beste am Fahrrad wäre seewasserfestes Fett, weil die Abdichtung oft unzureichend und Wasser allgegenwärtig ist.

Stimmt, seewasserfest funktioniert zumindest bei mir ganz gut. Wobei das Zeug echt fies ist: schimmert leicht grünlich und ist zäh wie Honig.

Ich spül mein Rad immer nur mit dem Gartenschlauch ohne irgendwelches Waschmittel ab, soll ja nicht sauber werden, sondern wieder leichter. - Das Fett geht damit auch nach mehreren Wäschen und diversen langen Regenfahrten nicht ab.

Um es günstig zu bekommen, würde ich mal ins Branchenbuch schauen, ob es bei euch in der Nähe nicht evtl. auch einen Hersteller für Schmierstoffe gibt. Da hab ich für echt kleines Geld einen 1L-Pott abgestaubt. Die stellen wohl im Auftrag für mehrere Firmen diverse Fette her, wusste ich vorher auch nicht.

Moin Moin,

ich habe es hier schon mehrfach empfohlen: Sehr sinnvoll ist aluminiumkomplex-verseiftes Fett. Das ist erheblich wasserstabiler als das übliche lithiumverseifte Lagerfett.
Recht preiswert und im Motorradhandel erhältlich: BelRay Waterproof Grease.

Viele Grüße,
Georg

hab gerade meine Kurbel zerlegt und komplett gereinigt, um jetzt zu merken, dass ich gar kein passendes Fett zur Hand habe, um die Achse wieder zu schmieren. Hab hier nur Immotech Kettenfluid und Brunox Deo ... aber die sind ja viel zu dünnflüssig und auch eher für die Kette und die Federelemente zu verwenden.

Wollt gerade noch nen Lenker ordern und gleich in einem Abwasch noch Fett mitbestellen. Welches der Folgenden ist empfehlenswert? Oder gar keines von diesen?

Finish Line Keramik Fett
Finish Line Teflon Fett
RSP Ultra Grease Lagerfett

Kugellagerfett aus dem Baumarkt für 2€ die Tube und fertig.

Ich nutze "Nigrin Mehrzweckfett, Salzwaserbeständig" 250ml-Tube für ~3€.

Wer mehr bezahlt und sich von irgendwelchen Anpreisungen verarschen(!) lässt, ist selbst schuld.

interessante Eigenschaft, die einem dieser Fette bescheinigt wird:
Wasserunlöslich

Die meisten Fette sind wohl wasserbeständig. Aber da wäre auch wichtig das es entsprechend zäh ist, mit hoher NLGI Kennzahl, sonst wäscht sich das aus. Das Fett was z.B. bei Garagentoren verwendet wird, scheint ultimativ zu haften.

Habe auch schon viel probiert und merke kaum einen Unterschied. Das weiße Zeug von Hanseline benutze ich mehr als Montagepaste weil sich das irgendwie von selbst aufzulösen scheint. Im Hornbach habe ich erst eine Kartusche Fett für 2€ gekauft, ist aber auch nicht so zäh.

Was so im Fahrradhandel verkauft wird, ist auch nur umgefüllt und teuer.

http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/industrie/schmierfette.content.html

Um das EIGENTLICHE Thema wieder zu beleben, da es mich auch interessiert:

Welches Fett verwenden die HERSTELLER?

Also bitte nicht: welches ist das beste, günstigste oder sonst was.

"das grüne von Shimano? ist z.B. an den HTII Kurbeln an der Achse
das blaue von Hope?

gibt es die auch so zu kaufen?"

Nur aus Interesse. Ich habe MEIN Fett schon.

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank schon mal.

Zurück