Feststellungen eines Allgäuurlaubers

mAd

Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Hamburg
dieses jahr habe ich meinen Urlaub im Allgäu verbracht (bin "Fischkopf" komme aus der Nähe von HH also Flachlandfahrer :) )
Da komme ich nun in eine bergige Umgebung und schaue immer nach den bikes der dort fahrenden. Erwarte eigentlich ( wohl zu viele bike Magazine gelesen)
Fullys mit großen Scheiben, statt dessen gefühlte 95 % hardtails und insgesamt gefühlte 90 % V-Brakes.
War nur darüber verwundert, hier im Flachland reicht die V-Brake ja allemal aus, in den Bergen dachte ich würde ich mehr Scheibenbremser finden, aber die V-Brake Bremser, die ich mal angesprochen hatten, waren sich unisono einig, V-Brake ist völlig aureichend.
Wollte ich nur mal loswerden - ohne einen Glaubenskrieg loszutreten;)
War selbst mit dem Crosser da (V-Brake) und meine Frau mit Rohloffbike und HS 33. Sind auch heile im Tal angekommen.
Also

good biking

mAd
 
wir sind in sehr gemäßigten Gebiet gefahren Halblechtal rauf zur Hütte, für uns Flachländer fand ich das schon gut. Klar die Wege waren alle wunderbar mit dem Crosser zu fahren, also Bergtour für Anfänger. Da ich Bergabbremser bin, habe ich meine Hände schon gemerkt. Hier im Flachland sind gefühlte 98 % RR und Crosser unterwegs, nach einem MTB mußt du schon suchen;) Da ich auf der "oberen" Seite der Elbe wohne bin ich auch nie in den Harburger Bergen, dort sind bestimmt deutlich mehr mtbler unterwegs.
Schön wars auf jeden Fall dort unten im Allgäu. Am meinem 12.5 KG Rohloff Starrbike habe ich auch Scheiben dran (Winter-fahr-und-nicht-drum-kümmern-bike) wollte nur nicht so viel Gewicht den Berg rauffahren, deswegen kam der Crosser mit.

mAd
 
War gestern in B-Mais: geschätzt 0,5-1% V-Brakes. Letzte Woche Karwendelrunde: geschätzt 10% V-Brakes. "gefühlt" ausgedrückt fährt in den echten Bergen kaum noch jemand ernsthaft mit V-Brakes. "gefühlt", weil ich auch keinen Glaubenskrieg lostreten will ;-)

Milkman
 
Im Allgäu kein Wunder. Die dortige Lebensweise erlaubt keine monetären Experimente. Man lebt dort nach dem Motto: "Hund abschaffe, selber belle...."

:lol:
 
Naja, auf den Wegen, auf denen die diesjährige Bike Transalp verlief, hätte ich bis auf die letzte Etappe auch mit meinem Crosser fahren können (ok, ist vollgefedert ;) ). Nur Scheibenbremsen wären recht sinvoll gewesen.

Soviel zu Bergen.
Kommt wohl mehr auf die Geländebeschaffenheit an.
 
Hallo, vieleicht lag es daran, das um diese Zeit viele Touris aus dem Norden im Allgäu sind (grins). Sei froh das keine Holländer da waren, die sind mit Cityrädern und Rücktrittbremse unterwegs.
Gruß
 
Stimmt, das mit der schlechten Scheibenquote kommt nur daher, weil bei uns im Allgaeu den ganzen Sommer die Flachländer mit ihren V-Brakes rumfahren. :D
 
Bin seit 3 Tagen vom Bike-Urlaub aus Oberstdorf Oberallgäu)
und Kleinwalsertal zurück (warum macht ein Oberbayer im Allgäu Urlaub ? :rolleyes: ).

Mein bessere Hälfte auf einem HT und noch mit alten XT-Cantis,
ich mit Fully und Scheibenbremsen.

Meine Freundin hatte mit ihren Cantis absolut keine Probleme die Abfahrten
gesund zu bewältigen.
Ich fahre Scheibenbremsen nur weil sie am Fully waren, bin aber der Überzeugung,
dass V-Brakes in den Bergen allemal ausreichen.
Bin schließlich die letzten 16 Jahre heil mit den Felgenbremsen bei uns von den Bergen gekommen.

Scheibenbremsen = nice to have, aber kein "must" ;)
 
Meine Freundin hatte mit ihren Cantis absolut keine Probleme die Abfahrten
gesund zu bewältigen. Ich fahre Scheibenbremsen nur weil sie am Fully waren, bin aber der Überzeugung, dass V-Brakes in den Bergen allemal ausreichen.
Bin schließlich die letzten 16 Jahre heil mit den Felgenbremsen bei uns von den Bergen gekommen.
Scheibenbremsen = nice to have, aber kein "must" ;)

Natürlich sind die kein "must", die ersten AlpenX Fahrten wurden schließlich noch mit Cantis, U-Brake und Starrgabel gefahren.

Die Frage ist nur, ob man sich das heute noch antun muss.

Ich habe meine Felgen zum glühen ;) gebracht, als ich im August in den Alpen mit meiner HS33 herumfuhr und hätte gerne 2x Scheibe gehabt. Wir haben dann öfter mal Pause gemacht und dem System etwas Zeit zum Abkühlen gegeben. Viel dramatischer wird es noch bei Nässe. Da sind die Scheiben weit überlegen.

Meine Entscheidung steht: ich werde diesen Winter umrüsten, gerade weil ich nächstes Jahr wieder in die Alpen will.
 
Bei entsprechender Bremstechnik und Felgenbremsen sind Abfahrten auch ohne Pausen möglich,
so zumindest waren meine langjährigen Erfahrungen bei uns in den Alpen.

Wie schon geschrieben, die Scheibenbremsen an meinem Fully sind schön und gut,
gäbe es das Rocky aber auch mit V-Brakes, wüßte ich nicht, was ich genommen hätte.

Die V-Brakes haben auch Vorteile, wie Gewicht, Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit.
 
Kennt ihr denn spruch nicht " wer Bremst, der verliert ". Ich habe auch V-Braeks ,hier am Niederrhein reichen sie vollkommen aus. Aber im Hochgebirge
hätte ich sie doch lieber dabei gehabt. Schon im Schwarzwald ( in Bernau )
bei denn langen Abfahrten schmerzen die Hände vom bremsen . Und bei Regen , keine Bremswirkung und du bist am A...
Es kommt darauf an " Wo / Wann (bei Sonnenschein ) und für Was man das
eine oder das andere Bremssystem braucht und einsetzt .
 
Also bevor bei mir die Schläuche platzen würden bei den V-Brakes würde meine Disc schon faden ohne Ende... Allerdings kommt bei der V-Brake davor noch der Krampf in den Händen, daher doch lieber Discs und da reicht dann auch ein Finger zum Bremsen...

Nö, also klar gehen V-Brakes auch. Reichen wohl auch für die meisten, aber eben lang nicht für alle ;) Beide Systeme haben die hier oft durchgekauten Vor- und Nachteile, und da soll dann einfach jeder für sich selber entscheiden...
 
Zurück
Oben Unten