Fenix BC30R blendet, wie Abhilfe schaffen?

schraubenkopf

Cargobiker
Registriert
26. Oktober 2014
Reaktionspunkte
213
Ort
FR
Hey,

ich habe seit kurzem die 30R von Fenix. Zum einen weil sie im Angebot war, zum anderen weil sie durchaus auch für den Straßenverkehr zu gebrauchen sein soll (http://www.fenix.de/media/pics/BC30R/BC30R_009.jpg). Aber selbst bei Level 1 blendet mich die Lampe wenn ich mich vor das Rad stelle (Am Lenker montiert, ich bin 1,90 groß). Die Lampe ist dabei aber nach vorne geneigt (ich habe irgendwo gelesen, dass man sie horizonal ausrichten soll, damit kein Gegenverkehr geblendet wird.

Ich hasse es wenn Leute ihr Licht nicht richtig einstellen und mich deshalb blenden. Jetzt mache ich es unabsichtlich selber und möchte Abhilfe schaffen. Gibt es Linsen, die man vorne dran kleben kann, um den Lichtstrom besser zu verteilen? Alternativ könnte ich mir eine Blende vorstellen, aber die muss bei -5° Lampenneigung ja ewig lang oder gebogen sein um keine Blendung zu erzeugen.

Grüße
 

Anzeige

Re: Fenix BC30R blendet, wie Abhilfe schaffen?
Die Blendung kommt auch durch die hohe Leuchtdichte auf der kleinen Abstrahlfläche zustande.
Die Zeichnung ist reines Marketing, ohne Reflektor oder Linse kann keine klare Hell/Dunkel-Grenze erzielt werden. Das ist aber der einzige Weg, andernfalls hilft nur die Lampe auf 5m vor dem Rad auszurichten und zusätzlich einen Reflektor gegen das Streulicht anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Lampe hell, aber man muss schon wirklich absichtlich reinschauen, damit sie blendet.
Seitdem ich eine BC30 habe, hat sich zumindest bei der niedrigsten Leuchtstufe im normalen Straßenbetrieb noch niemand beschwert.
Davor hatte ich eine Magicshine 872, da wurde regelmäßig aufgeblendet.
 
Stimmt, die Leuchtdichte der beiden Strahler ist das Problem. Ich habe noch etwas darüber nachgedacht, eine Linse davor zu hängen würde das Problem kaum bis garnicht mindern. Die einzige Möglichkeit, diese Lampe uneingeschränkt für den Straßenverkehr tauglich zu machen ist ein Reflektor wie bei bumm, bei dem die LED von oben strahlen. Ich überlege daher, ob ich mir zwei Reflektoren der Ixon Core zukommen lasse und per 3D-Drucker ein Gehäuse anfertige, das vorne an die Lampe angeschraubt wird. Die alte Fronteinheit wird einfach demontiert und eingelagert. Die Wärme würde ich per Kupferplatte ans Lampengehäuse oder mit Kühlrippen direkt über den Modulen angeben. Zwischen die Reflektoren könnte man außerdem noch eine weitere LED einbauen, die als echtes Fernlicht genutzt werden kann. Ist bisher nur ne Idee. Aber es muss eine Lösung her. Bei mir haben sich schon mehrere beschwert, selbst auf Level 1.
 
Ich hätte mal lieb bei bumm angefragt. Ansonsten könnten auch zwei alte Lampen mit IQ2 als Teilespender dienen.

Die BC30 hab ich halt schon da und kann sie auch nicht mehr zurück geben. Grundsätzlich mag ich die Lampe ja, vor allem wegen dem fernbedienbaren Fernlicht. Auf die Space habe ich bis zum Kauf der BC30 sehnsüchtig gewartet. Aber bis heute bekommt man die ja nicht gescheit gekauft und und dann noch zu Mondpreisen.
 
Zurück
Oben Unten