Felt Redemption Schraube abgerissen

Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hi,
habe ein Felt Redemption und heute ist mir aufgefallen bevor ich losfahren wollte ds mit dem Rad etwas nicht stimmt. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass eine Schraube am Dämpfer abgerissen ist. Ist jemand das schoneinmal passiert?
Jemand eine Idee wie das passieren kann?
Wiege rund 100 Kilo und bin gar nicht so harte Wege in der letzten Zeit gefahren.
Wo kann man die Schraube einzeln kaufen?


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
hier in etwas kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir bei meinem alten Red Bull mehrfach passiert.
Nachdem ich mir in nem Schraubenladen härtere Schrauben besorgt habe, hatte ich ruhe.
Mess einfach nach, was du für ne Schraube brauchst und geh den selben Weg.
 
das Ereignis hatte ich auch.... lag wohl an der schraube sah irgendwie total porös aus an der stelle wo sie gebrochen ist.... ab in den baumarkt und nen billige nachkaufen damit hälts...
 
achte drauf dass bei deiner neuen schraube der Schaft bis kurz vors Innengewinde der linken Umlenkhebelseite reicht. 1.tens machst du so deine Buchsen nicht kaputt und 2tens ist das dann stabiler da der Schaft mehr material hat und so ein Gewinde ist ja quasi wie eine "Sollbruchstelle" naja ganz abstrakt gesprochen.

Die Schrauben am Redemption sind totaler Schrott hab gleich alle am Anfang getauscht genauso wie die Lager. Ein einziges Lager lief einigermaßen ok alle anderen waren meines Erachtens nichts weiter als Ausschußware. Fett war auch so gut wie keines drin ... naja ...
 
mit den lagern habe ich so garkein problem, der hinterbbau federweg wirkt einfach nur endloss, egal was man fährt, einziger nachteil ist das der rahmen etwas schwer ist, aber wenn man wie ich brutal mit dem rad umgeht, das rad sich bergauf für son sahne fahrwerk pedalieren läst echt vernachlässigbar....leider wird das redemption nicht mehr weiter entwickelt wird ;(
 
und das zweite mal dämpfer schraube gebrochen... nun ja nen service für den fox dämpfer steht nun auch an und das aanch etwas über einem jahr....leider schmatzt der dämpfer....
 
Lustig, hatte ende letzten Jahres das gleiche Problem mit der Schraube,...
Hab genauer hingeschaut und gesehen, dass des sogar ne 12.9 Schraube sein soll,..
aber bei meinem Redemption 2010 war die sogar noch verchromt...
was soll denn der schrott,.. verchromte schrauben ?!?
Weiteres Problem war: die standard-Schrauben sind entweder zu lang oder zu kurz, die richtige Länge in 12.9 findet man wohl nicht (war extra in nem Schrauben-laden in München).
Naja, hab dann halt ne etwas längere schraube schön auf Länge getrimmt,..
Seit dem kein problem mehr, aber bin auch nimmer viel gefahren, war ja Winter.
Jedenfalls bin ich sonst echt zufrieden mit dem Bike,..
gut, die Schaltung spackt hin und wieder,
die kette verklemmt sich hin und wieder unten, hinter dem kettenblatt mit dem rahmen
und vielleicht kommt der Air-Dämpfer nicht so gut,..
schlägt selbst bei 20bar fast durch,...
hat jemand Erfahrung mit Coil-Dämpfer ?
Habt ihr ähnliche Probleme ?
 
an coil habe ich auch schon gedacht, darf ich fragen wie schwer du bist ? also ich fahr den dämpfer mit 250 PSI und habe noch 2-5 milimeter bis ich den federweg ganz nutze habe mit gepäck usw 100 Kilo.... und laut gps rund 2000 kilomter weg ich habe bis getzt drei schruaben geplättet egal welche mit oder ohne gewinde....

gruß
 
Also ich wieg ca. 75Kg, mit Gepäck komm ich dann vielleicht auf 80-85...
aber ich hüpf halt viel durch die gegend...
Normalerweise sollte so ne 12.9 gut heben...
Hab vorhin ne 12.9 auf Abscheren berechnet und komm bei einer Einschnittigen Verbindung auf ca. 850 Kg...
Muss wohl eher wegen dynamischer Belastung gebrochen sein.
Aber besser die Schraube geht kaputt als dass der Dämpfer oder sonst noch was druchbrechen...
Dennoch würd ich gern mal Coil testen, ich glaub, es is angenehmer...
und Equilink arbeitet ja trotzdem noch... ( : laut hersteller mit jedem Dämpfer : )
 
dämpfer kannste da alles reinhauen ist nen 216 x 63,5mm Hub (8,5" x 2,5" ) als tune bei RS brauchste den Tune D, ich hatte das letztens mal bei sport import erfragt... für fox steht ja drauf L L 200....Buchsen habe ich mir nach dem ersten schrauben bruch nachgedreht.... ich schau da ungefähr 1-2 mal im monat nach ob sie gebrochen ist. Mal sehen wie lange die Vierte Schraube hält ist jetzt ungefähr ein monat verbaut....

ersatz schraube habe ich auch immer dabei, bei mir ist es eigentlich immer die obere...

ich habe zwei redemptions 2010 da war das mit der länge für die schrauben recht einfach zu ermitteln... schraube ist M5 x 45, im baumarkt oder ähnlich bekommt man nur 40 oder 60, meine ich

Das müssten die werte für den fox sein:

Velocity/Compression Tune L (low, softes Einfedern)
Rebound Tune L (low, langsames Ausfedern)
Boostvalve 200
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten