Felt Compulsion Two

Registriert
29. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo.

War heute beim Händler und wollte mich mal nach nem Ghost ASX 5500 erkundigen.
Er hat mich dann auf ein Felt Compulsion Two hingewiesen
Modell 2010 für 1290 Euro.
Hat von euch jemand erfahrung mit Felt?

Rahmen:Bauart: Fullsuspension
Material: 7005 Aluminium
weitere Merkmale: double butted, Hydroform Oberrohr, Control Taper 1.125/1.5 integrated Steuerrohr, austauschbares Schaltauge, kompatibel mit Felt ISCG Mount
Typ: Vier-Gelenker
Dämpfer Marke: RockShox Ario R
Federweg: 150 - 150 mm
Gabel:Bauart: Federgabel
Federgabel:Federweg: 150 - 150 mm
Federweg: 150 - 150 mm
Gabel:Marke: Fox
Typ: 32 Float RL
Schaltung:Schaltungstyp: Kettenschaltung
Anzahl Gänge: 30
Marke: Shimano
Typ: SLX
Umwerfer:Ausführung: 3-fach
Marke: Shimano
Typ: SLX FD-M661
Schalthebel:Marke: Shimano
Typ: SLX
Kettenradgarnitur:Marke: Shimano
Typ: FC-M660, SLX
Übersetzung Blatt 1: 44 Zähne
Übersetzung Blatt 2: 32 Zähne
Übersetzung Blatt 3: 22 Zähne
Kette:Marke: Shimano
Typ: CN-HG 73
Zahnkranz:Marke: Shimano
Typ: CS-HG80-9
Übersetzung: 11 - 32 Zähne
Bremsen vorne:Marke: Shimano
Typ: SLX BR-M665
Bauart: hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser: 180 mm
Bremsen hinten:Marke: Shimano
Typ: SLX BR-M665
Bauart: hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser:160 mm
160
Bremshebel:Marke: Shimano
Typ: SLX BL-M665
Lenker:Marke: Felt
Typ: XAM All Mountain, Butted Oversize, Klemmung: 31,8mm
Bauart: Rise Bar
Material: Alu
Vorbau:Marke: Felt
Typ: All Mountain Stem
Bauart: A-Head
Material: Alu
Griffe:Felt All Mountain Custom Lock-On
Steuersatz:Integrierter 1 1/8 Zoll Steuersatz
Sattel:Felt XAM
Sattelstütze:Bauart: Patentstütze
Typ: Felt All Mountain Micro-Adjust
Material: Alu
Nabe vorne:Marke: Shimano
Typ: 15 mm SLX HB-M668
Nabe hinten:Marke: Shimano
Typ: SLX FH-M665
Felgen:Marke: WTB
Typ: Speed Disc
Material: Aluminium
Bauart: Hohlkammer
Größe: 26 Zoll
Speichen:Stainless 14 g
Reifen vorne:Marke: Felt
Typ: Devox XAM Mountain
Größe: 26 Zoll
Reifenbreite: 2.3 Zoll
Reifen hinten:Marke: Felt
Typ: Devox XAM Mountain
Größe: 26 Zoll
Reifenbreite: 2.3 Zoll
Pedale:keine
Gewicht:13 ca. kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Ausstattungsliste ist so weit gut, ich finde so erst mal nichts negatives. Nur die Bremsanlage könnte für DH-Betrieb eventuell etwas unterdimensioniert sein - allerdings nur bei langen Abfahrten mit entsprechender Bremsbelastung. Im normalen Betrieb reicht die Anlage, um dich problemlos über den Lenker zu werfen:)
Ansonsten ist Felt nur etwas seltener auf der Straße vertreten...

Viele Grüße, Torsten
 
Hi, fahre auch seit kurzem das Compulsion 2 2010 und ist ein spitzen Bike. Das Gewicht von 13 kg ist allerdings geschönt - laut Felt Website 30.4lbs => 13,68 kg + Pedale. Also insgesamt ca 14 kg.

Das Equilink-System in Kombination mit dem Propedal hinten, bzw Lockout vorne ist super. Das Fahrwerk geht ab wie ein Schnitzel!
Durchgängige SLX-Ausstattung ist auch super. Die Fox-Dämpfer sind eh über jeden Zweifel erhaben. Lediglich die fehlende Federgabelabsekung wäre ggfs. ein Manko.

Hatte auch eins zu diesem Preis angeboten bekommen - war aber zu langsam und dann war's dast überall ausverkauft. Letztendlich habe ich noch eins gefunden - für wenig mehr.

Für den Preis absolute Kaufempfehlung!

Wird vermutlich eins der letzten auf dem Markt sein.
 
Hi!!

Da ich nicht weiß, welche Rahmengröße Du benötigst, wäre für Dich dieses hier auch ganz interessant:

http://www.fun-corner.de/index.php?cat=WG000085&product=A006243

Gabel wäre absenkbar, die Bremse ist sicher besser, sonst ist die Ausstattung auch sehr gut.

Das Bike ist zwar ein 2009er, aber who cares. Ich fahre genau dieses Bike (leicht modifiziert). Kann es absolut empfehlen, bergauf ist es gut, bergab ist es eine Macht.

Gruß.
 
Ich habe selber das Felt compulsion 2, 2009 das einzig negative, ist mir die Rock shox pike, fahr jetzt dann zum 2ten mal zur werkstatt, klack geräusche im mittleren dampfer bereich. Hab ja garantie also ist es mir egal, sonst bin ich super glücklich mit dem bike. Hab bis jetzt auch noch kein anderes gesehen, oder du kaufst dir ein canyon das sehr oft rumfährt:-D

Wegen dem gewichts thema. Ich habe an mein Fahrrad noch ne Pumpe und Trinkflasche montiert und dann ist man schnell bei 15 kg. Ob ich dann mit 15 kg fahr oder 13 ist mir persönlich total ......... Ich fahre ja auch keine rennen, also macht mir das bisschen mehr gepäck nix aus.
 
ich hab mir inzwischen ein radon slide bestellt. das ist leichter und ich find einen >1 kilo mehr oder weniger merkt man schon, dazu muss man keine rennen fahren. dafür ist das felt dann wahrscheinlich bergab stabiler.
 
hey,

ich hab für 1200 das Compulsion Two 2011 gekauft.
sollte morgen ankommen, dann wird es am wochenende getestet.
ich denke für den preis kann man nichts verkehrt machen.
als kleine manko empfinde ich die laufräder. wie sind eure erfahrungen damit?

sebastian
 
Die Bezeichnung "Compulsion-Two" gab es nur bis 2010, daher hast Du vermutlich das 2010er Modell (danach -Comp, -Elite,...). Ist es das Bronzefarbene? Wenn ja, kann ich Dich nur beglückwünschen, fahre das Bike selbst auch. Die Komponenten sind durchweg super (2x Fox-Dämpfer und durchgehende SLX Ausstattung) sind für den Preis unschlagbar. Habe das Bike auch zu ähnlichem Kurs gekauft.

Ich bin mit den Laufrädern absolut zufrieden (WTC Speed Disc AM) - gute Qualität, nicht zu schwer - allerdings auch relativ weich.

Einziger Nachteil ist für mich das nicht durchgehende Sitzrohr. Ich habe dies durch Kauf einer Variostütze ausgeglichen. Bei Profirad gibt's die Kind Shock Dropzone Remote in 30.9mm x 385mm für unter 150,-€. Habe ich noch nirgendwo günstiger gesehen.

Insofern Daumen hoch!
:D
 
hallo,

danke für eure antworten. genau es handelt sich um des bronze/weiße bike.

das die WTC Speed Disc AM relativ weich sind hatte ich gelesen.
daher fragte ich mich wie lang sie halten. ich werde es am wochenende mal testen.

für den preis war ich auch überrascht. hatte lang gesucht und nichts vergleichbares gefunden und für 1200€ hab ich zugeschlagen.

was fahrt ihr so mit dem bike?

sebastian
 
Ich bin bisher hauptsächlich Single-Trail-intensive Touren mit dem Bike gefahren (Lohmar, bei Köln, HoChiMinh-Trail). Der Rahmen macht locker "normale" Drops im Streckenverlauf mit. Bikepark ist nicht mein Ding, dazu kann ich also nichts sagen.

Hier sind ein paar Bilder des Lohmarer Trails auf Frosthelm.de, da sieht man ungefähr was einem so auf der Strecke entgegenkommt.
http://www.frosthelm.de/trails_im_bergischen/lohmar/ho_chi_minh___pfad/streckenverlauf/

Dann gibt es dort noch eine schöne Kiesgrube, da hat das Bike bisher auch alles mitgemacht, wobei ich die ganz großen Stufen bisher, mangels ausreichender Erfahrung, noch nicht gefahren bin.
http://www.frosthelm.de/trails_im_bergischen/lohmar/kaldauer_grube/

Grüße,
:)
 
danke...
super, dass ist auch meine richtung.!
hast du die orginalen laufräder noch drin oder musste schon etwas anderes getauscht werden?

ich hab im anderen thread gelesen, dass du die vordere bremsscheibe nach hinten gestetzt hast und vorn eine 203 mm eingebaut hast. hat es sich gelohnt? welche bremsscheibe hast du verwendet?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bisher noch nicht gemacht, nur gefragt ob es problemlos geht. Bisher komme ich mit 180/60 eigentlich gut klar, aber da eine 203er SLX-Bremsscheibe nur ca. 30,-€ kostet werde ich wohl bald mal austesten.

Bis auf die Sattelstütze ist bei mir noch alles original, da ich ehrlich gesagt nicht wüsste, was man noch groß verbessern sollte, ausser man will unbedingt (für viel Geld) Gewicht sparen.

Evt. könnte man die SLX-Schalthebel gegen XT Schalthebel tauschen, die sollen etwas knackiger sein. Da dies aber vermutlich bedeutet, dass aus Montagegründen die Züge mitgetauscht werden müssten, ist mir das im Moment zuviel Aufwand.

Den besten Performance-Schub habe ich durch ein paar neue Schuhe bekommen (vorher Sneakers). Ich habe mir vor kurzem ein paar FiveTen Freeride Schuhe gekauft. Eigentlich wollte sie wieder verkaufen, da mir die Farbe nicht so ganz gefällt. Nachdem ich sie aber letzte Woche testgefahren habe, behalte ich sie auf jeden Fall. :D
Auf den NC17-STD2-Pedalen kleben die Dinger wie Legosteine.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns die Centerlock-Aufnahme ist dann passen beide....
RT67 müsste die 2012er Bremsscheibe sein, RT64 die 2011er?!
 
"Die Bremsen können mit allen aktuellen Shimano Center Lock und 6-Loch Bremsscheiben verwendet werden. "

sieht so aus..!
guck ich morgen mal was die im laden um die ecke dafür haben wollen.

danke



Edit: wieviel druck (bei welchem gewicht) hab ihr auf eurem Dämpfer bzw eurer gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten