Felix Saller vom Greenhill Bikepark im Interview: „Der Berg hat noch großes Potenzial“

Anzeige

Re: Felix Saller vom Greenhill Bikepark im Interview: „Der Berg hat noch großes Potenzial“
Insgesamt ein toller Park, vor allem für Leute die gerne etwas airtime mögen.
Ich bin froh, dass es nicht überall chickenways gibt und hoffe sehr, dass die Fahrer wissen und verstehen welches Schwierigkeitslevel zu ihnen passt und man eben auch mal die eine oder andere Strcke auslässt.
Gefährlich finde ich zwei Stellen und zwar werden dort Strecken zusammengeführt, ohne das man das so recht bemerkt und man ist recht zügig.
Nicht gefährlich sind dagegen die jumplines oder auch drops, ich finde die sehr safe gebaut, viel sicherer geht es eigentlich nicht, es bleibt eben auch ein bisschen Risiko bei dieser Sportart.
Selbst die doubles, zum Glück gibt es mal welche, sind so gebaut, dass es einen nicht gleich völlig zerlegt falls man doch mal verka....
Die Jukebox z.B. viele Doubles nicht so groß, aber doch tricky sauber zu fahren oder eher springen, braucht man eben zwei bis drei Abfahrten bis es passt...
Und hier merkt man denk ich recht schnell, dass einem die skills fehlen, oder es passt.
Ähnlich denke ich über die think bold, da sollte man sofort merken was abgeht.
Die könnte allerdings etwas Nacharbeit vertragen um etwas stimmiger/geschmeidiger zu werden.
Miles high ist schon ordentlich airtime aber eben tables....
Mammut und groomer die Strecken mit den technisch anspruchsvollen parts und unten eben die Holzelemente, die eine guten Kompromiss aus nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sind.
Und wirklich lange Landungen haben, was die Sicherheit und den Spaßfaktor steigert.
Natürlich gibt es noch die einfacheren Strecken die auch Spaß machen.
Ich hoffe der greenhill Park bewahrt sich seinen Mut und bleibt sich treu.
 
Kleiner Nachtrag ich denke gerade mit den beiden großen Parks in der Nähe muss man schonmal die Werbetrommel kräftig rühren um auf sich aufmerksam zu machen.
Und ich denke bei dem Aufwand der gewiss auch finanziell zu buche schlägt möchte man das möglichst zügig ausgleichen und das geht nur über volle Tage, ergo Werbung.
Ist doch recht verständlich....
 
Warum sind chickenways so der Teufel für viele ? Und wenn man nen Double Mal nicht schafft, muss das nicht mit falscher Selbsteinschätzung zu tuen haben, sondern es passieren ja auch Mal Fahrfehler...und wenn man nen droo zb baut, kann man bei genug Platz auch eine kleinere Variante daneben setzten, Sprünge mit Löchern sind eh völlig unnötig, ob Erde zwischen Absprung und Landung liegt, ist eigentlich irrelevant, sieht halt auf der gropro krasser aus.
Aber stimmt auch das man auf einer schwarzen Strecke nicht alles umfahren können muss. Wobei schwarz auf ner jumpline und schwarz auf ner technischen Strecke auch nix miteinander zu tuen haben, einer kann halt gut vielleicht im technischen Gelände und dafür nicht besonders gut springen, oder andersherum. Mittelmaß zu finden ist schwierig.
Wenn man aber ne normale Strecke fährt und dann plötzlich irgendwie relativ große Sprünge kommen die nicht umfahren werden können, ist sicher wenig ideal.
Aber jeder hat nach 2637 YouTube Videos ne grobe Vorstellung vom Park und kann entscheiden ob er hin will.

Ich warte noch auf mehr Enduro/Dh Strecken, dann fahre ich auf jeden Fall Mal hin.
 
Weil chickenways oder abrollbares dafür sorgen, dass oft Absprünge und Landungen ratzfatz nicht mehr ihre Form haben, ebenso wie die netten Bremswellen, wenn Leute auf den Strecken sind die dort nicht hingehören.
Und ich halte es für viel sicherer, wenn auf gewissen Strecken gerade welche mit viel speed oder airtime nicht Fahrer unterwegs sind die viel langsamer sind, oder an ungünstigen Stellen bremsen, wieder in die Strecke hereinfahren etc.
Kurzum das Crash und Stresspotenzial zwischen Fahrern wird unheimlich gesenkt und die Instandhaltung ist einfacher.
Wenn man schon 6, oder 7 easy Strecken hat muss doch nicht Strecke 8 und 9 auf Teufel komm raus auch noch easy gemacht werden damit auch ja jeder Anfänger überall fahren kann....

Vielleicht zieht sich nicht jeder die Youtubevideos rein und manchmal täuschen die auch.

Einfach mal in die Realität gehen und hinfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Verwirrung sorgt ja alleine schon die Einteilung in schwarz, rot etc. die jeder Park für sich anders definiert.

Gäbe es hier einheitiche Definitionen, dass man zb. sagt: eine schwarze Strecke welche Jumps enthält, sind generell nicht zu umfahren auf so einer Strecke, dann kämen solche Diskussionen auch garnicht erst auf.
Alles Umfahrbare wäre dann halt rot, fertig.
 
Für Verwirrung sorgt ja alleine schon die Einteilung in schwarz, rot etc. die jeder Park für sich anders definiert.

Gäbe es hier einheitiche Definitionen, dass man zb. sagt: eine schwarze Strecke welche Jumps enthält, sind generell nicht zu umfahren auf so einer Strecke, dann kämen solche Diskussionen auch garnicht erst auf.
Alles Umfahrbare wäre dann halt rot, fertig.
Naja, das geht halt nicht, weil Vieles individuell wahr genommen wird. Wer nicht weiß, was einen erwartet, sollte es sich vorher ansehen. Mit der Erfahrung weiß man, was so kommen kann. Bei rot roll ich die erste Abfahrt sehr viel offener als bei ner schwarzen Strecke, besonders, wenn man nicht weit voraus schauen kann. Wenn man immer 50m sehen kann, wie oft in den Alpen, kann man es auch gleich laufen lassen. Sieht man die Landung nach nem Kicker nicht, mach ich halt vorsichtig und schau erstmal, wie es danach weiter geht. Schiebt man wieder hoch oder nimmt es beim nächsten Mal oder gar nicht, wenn zu krass.

Das ist in Greenhill ja nicht wirklich nötig. Wenn man bei den roten schon strauchelt, lässt man die schwarzen Trails eben den Anderen.
 
Ja sie Beschilderung ist definitiv besser als ich es von anderen Parks kenne.
Und sobald man eine blaue gefahren ist sollte man auch wissen das blau im Green Hill woanders schon rot sein kann. Warum sollte das bei anspruchsvolleren Trails dann weniger verschoben sein?
 
Moin Zusammen,

werden September mal Willingen, Winterberg und Schmallenberg besuchen. Aber grundsätzlich:

-Neuer Park in Deutschland :)
-Werbung für sein Produkt über die bekannten Channels ist doch okay und hat ja auch funktioniert, da ich plötzlich nur noch Schmallenberg auf Youtube gelesen hab!
-Das mit dem Rumsteher/innen auf den Obstacles wird sich reduzieren, es ist ein neuer Park. Denke das auch der ein oder andere "Pro" sich das mal angeschaut hat, vor allem wenn es anscheinend nur wenige Chickenlines gibt.
-Mit der blau/rot/schwarz Jump/tec Bewertung kann man meiner Meinung nach nur innerhalb eines Parks/Bikeregion Schwierigkeiten vergleichen. Wenn ich unterschiedliche Parks oder Länder vergleiche gibt es schwarze die finde ich einfach und rote an denen mir das Wasser tröpfelt.
-Und es ist ein neuer Pak in Deutschland 8-)
 
Ich finde das fehlen von Chickenlines auch sehr bedauerlich.
Die ganze Zeit habe ich die Medien nach Infos abgesucht, jedes Video im Vorfeld voller Vorfreude angesehen und dann ...
Das erste Video der ersten Blackline, ich will schon ins Auto und dann, ganz unten, solche Sprünge, da bin ich raus. Nächstes Video, nächste Strecke, gleiches Spiel, warum nur baut man das so? Oben Singletrail, schön technisch und dann die letzten 10 % ne riesen Jumpline, ohne das man das umfahren kann, warum?
Bitte baut das um oder baut noch 1-2 schwarze Enduro-Lines. Nicht alle Fahrer brauchen solche Sprünge und seien sie noch so gut gebaut. Ich komme z.B. sehr gut die meisten Blacklines runter, freue mich über verblockte Steilstücke mit Wurzeln und großen Steinen und finde die blauen und roten Linien zu langweilig.
P.s.: Chicken-Lines helfen durchaus die eigenen Skills zu verbessern, wie soll ich mich denn an technisch schwierige Strecken ( und ich meine keine Sprünge) herantasten, wenn hinter jeder Ecke das Verderben droht.
So kann ich mit dem Bewusstsein, dass ich zur Not alles umfahren kann, meine Grenzen langsam verschieben.
 
Kann das alles sehr gut nachvollziehen...
Aber auf der anderen Seite wozu dann die Klassifizierung als schwarze Strecke, wenn dann alles was "schwarz-würdig" ist, doch am Ende easy umfahrbar ist?
Klar, super für Fahrer mit eher geringeren Skillz und auch verständlich das jeder am liebsten jede Strecke fahren möchte...
Aber eine schwarze Strecke ist ja per se an fortgeschrittene Fahrer gerichtet.

Es scheint ja ein wenig die Bauphilosophie (entgegen z.B. Winterberg) von Greenhill zu sein, dass die Schwarzen auch nur von Fortgeschrittenen gefahren werden sollen. Des Weiteren scheint der Park sich in seiner Ausrichtung eher an Freunde der Airtime zu richten, statt auf technische naturbelassene Trails. Wenn man das nicht mag, dann ist der Park eventuell einfach nix für einen.

Werde Ende August dort mal vorbeischauen und ich weiß jetzt schon, dass ich nicht alle Lines fahren werde können. Das ist auch ok so...werde da schon genug Lines finden, die meinem Level entsprechen.
 
Ein "Problem" ist sicher auch die Kategorisierung. Wenn ich mir z.b. die DH in WiBe anschaue die dort offiziel schwrarz ist, wäre ein vergleichbarer Trail (ähnliche Sprünge, ähnlich steil, ähnlich große Stufen) im Green Hill eher rot.
Wenn man jetzt ankommt mit dem (WiBe-)Wissen 'ich kann schwarze Lines fahren' wird man negativ überrascht.
 
Ich denke auch dass nicht alles für jeden befahrbar sein muss. Aber manche wollen sich halt damit brüsten die schwarze Line gefahren zu sein, obwohl man nur die Chickenways genommen hat.
Man braucht blos in die Skigeboete zu schauen wie viele die schwarze Piste auf dem Arsch heruntergerutscht kommen. Aber Abends beim Aprés Ski, ist man halt der tolle Hecht.

Mir persönlich hat das manchmal auch schon den nötigen Kick gegeben einen Sprung doch zu fahren, weil keine Möglichkeit zum Schwanz einziehen (aka Chickenway) vorhanden war.
Ich bin aber auch wahrlich nicht der große Springer. .

Trotzdem unterstütze ich die Forderung nach mehr schweren traillastigen Strecken in den Bikeparks. Mir persönlich gibts da auch zu wenig zwischen langweiligen Flowlines und schweren Jumplines. Steil, verblockt wurzlig, das ist genau mein Wetter. Aber da bräuchte es dann nen Chickenway von oben bis unten.
 
Das mit der unterschiedlichen Einstufung kann ich gut nachvollziehen, die DH in WiBe ist meiner Meinung nach auch eher rot.
Die Enduro-Line in Willingen z.B. ist teilweise schon recht cool, davon dürfte es gerne mehr geben, gerne auch noch heftiger/schwieriger...
Daher hatte ich mich so auf einen neuen Park gefreut und hoffe immer noch auf eine Chance auf weitere solcher Trails.
 
Ein "Problem" ist sicher auch die Kategorisierung. Wenn ich mir z.b. die DH in WiBe anschaue die dort offiziel schwrarz ist, wäre ein vergleichbarer Trail (ähnliche Sprünge, ähnlich steil, ähnlich große Stufen) im Green Hill eher rot.
Wenn man jetzt ankommt mit dem (WiBe-)Wissen 'ich kann schwarze Lines fahren' wird man negativ überrascht.
Aber soll sich GH deswegen an Wibe orientieren oder doch besser allgemein?

Das Problem ist nicht das Gegebene, sondern der immer motzende Nutzer.

Fahrt dann doch woanders hin, so bleibt GH für die, die es so mögen. Soll doch nicht alles gleich sein.

Ich verstehe das nicht. Feiert es doch lieber, das so ein fettes Ding umgesetzt wurde!
 
Ich finde das fehlen von Chickenlines auch sehr bedauerlich.
Die ganze Zeit habe ich die Medien nach Infos abgesucht, jedes Video im Vorfeld voller Vorfreude angesehen und dann ...
Das erste Video der ersten Blackline, ich will schon ins Auto und dann, ganz unten, solche Sprünge, da bin ich raus. Nächstes Video, nächste Strecke, gleiches Spiel, warum nur baut man das so? Oben Singletrail, schön technisch und dann die letzten 10 % ne riesen Jumpline, ohne das man das umfahren kann, warum?
Bitte baut das um oder baut noch 1-2 schwarze Enduro-Lines. Nicht alle Fahrer brauchen solche Sprünge und seien sie noch so gut gebaut. Ich komme z.B. sehr gut die meisten Blacklines runter, freue mich über verblockte Steilstücke mit Wurzeln und großen Steinen und finde die blauen und roten Linien zu langweilig.
P.s.: Chicken-Lines helfen durchaus die eigenen Skills zu verbessern, wie soll ich mich denn an technisch schwierige Strecken ( und ich meine keine Sprünge) herantasten, wenn hinter jeder Ecke das Verderben droht.
So kann ich mit dem Bewusstsein, dass ich zur Not alles umfahren kann, meine Grenzen langsam verschieben.

Du kannst die schwarzen, natürlichen Strecken ohne Probleme bis zu den Drops / Sprüngen fahren und dann auf ne andere Line wechseln. Wir waren Sonntag da und sind auch nicht direkt alle dicken Dinger gesprungen.

Mehr explizite Endurolinien wären aber nicht verkehrt. Wäre ne gute Ergänzung zu den Top Flow und Jumplines!
 
Aber soll sich GH deswegen an Wibe orientieren oder doch besser allgemein?
habe ich nie behauptet. muss einem Nur bewusst sein dass es anders ist.
Das Problem ist nicht das Gegebene, sondern der immer motzende Nutzer.
Ich untestelle dir einfach mal mich damit nicht gemeint zu haben (ansonsten les dir nocjh mal meine anderen Beiträge zum GH durch) ;)
Das Problem ist immer die Erwartungshaltung Grundsätzlich finde ich das im GH auch gut umgesetzt mit ordentlicher Beschreibung an jedem (Segment) Einstig. Muss man eben auch drauf achten.
 
habe ich nie behauptet. muss einem Nur bewusst sein dass es anders ist.

Ich untestelle dir einfach mal mich damit nicht gemeint zu haben (ansonsten les dir nocjh mal meine anderen Beiträge zum GH durch) ;)
Das Problem ist immer die Erwartungshaltung Grundsätzlich finde ich das im GH auch gut umgesetzt mit ordentlicher Beschreibung an jedem (Segment) Einstig. Muss man eben auch drauf achten.
Nee, mein dich nicht persönlich. Es wird halt allgemein nicht das Gebotene angenommen, sondern mehr rumgemault, was OK ist, wenn es kacke ist, wie innenverlegte Züge, aber bescheiden, wenn einfach das Können/Wissen für ein Urteil fehlt.
 
Du kannst die schwarzen, natürlichen Strecken ohne Probleme bis zu den Drops / Sprüngen fahren und dann auf ne andere Line wechseln. Wir waren Sonntag da und sind auch nicht direkt alle dicken Dinger gesprungen.

Mehr explizite Endurolinien wären aber nicht verkehrt. Wäre ne gute Ergänzung zu den Top Flow und Jumplines!
Danke für den Hinweis, dann werde ich da doch noch am WE hinfahren
 
Meine Güte, wenn man es nicht kann, in Ordnung.
Aber dieses Gejammer.
Es gibt genug Auswahl dort, wie heißt es doch: Für jeden etwas.
Das bedeutet doch tatsächlich auch für bessere etwas, unglaublich....
Das Niveu ist doch in den Parks überwiegen total gesunken, tausende flowlines und murmelbahnen mit Minisprüngen.
Müssen die besseren Fahrer auch ständig schlucken, aber wehe es wird etwas gebaut, dass nicht jeder kann.....
 
War heute mal dort. Mega geil, gefällt mir gut. Viel Airtime, defintiv. Aber alles perfekt gebaut.

Was leider genervt hat. Hab am DH Rad nur nen kleinen Spacer unterm Vorbau. Das hat mal so garnicht gehalten mit dem Haken. Oft hing der Haken, bei der kleinsten Lenkbewegung nur noch "am seidenen Faden" an einer Ecke, und man musste Schiss haben er fliegt jetzt jeden Moment ab. Richtig Scary !
Der hat gefühlt nur nen mm gegriffen irgendwo.

EInmal isser dann auch leider abgeflogen. 3x darfste Raten wo? Im Steilsten Stück :awesome:
Hmm, einer ähnliche Erfahrung gemacht mit Doppelbrücke? Wollte eigtl. ungern nur wegen dem Park nen Spacer unterm Vorbau adden. Vorbauhöhe ist mir eigtl. heilig. Zumal ich auch oben eigtl. auch nur noch nen kleinen drüber hab..

Weiss einer wie dieser Haken genau aussieht, und wie er genau greift? Is ja alles verdeckt, von dem Schutz darüber...
 
War heute mal dort. Mega geil, gefällt mir gut. Viel Airtime, defintiv. Aber alles perfekt gebaut.

Was leider genervt hat. Hab am DH Rad nur nen kleinen Spacer unterm Vorbau. Das hat mal so garnicht gehalten mit dem Haken. Oft hing der Haken, bei der kleinsten Lenkbewegung nur noch "am seidenen Faden" an einer Ecke, und man musste Schiss haben er fliegt jetzt jeden Moment ab. Richtig Scary !
Der hat gefühlt nur nen mm gegriffen irgendwo.

EInmal isser dann auch leider abgeflogen. 3x darfste Raten wo? Im Steilsten Stück :awesome:
Hmm, einer ähnliche Erfahrung gemacht mit Doppelbrücke? Wollte eigtl. ungern nur wegen dem Park nen Spacer unterm Vorbau adden. Vorbauhöhe ist mir eigtl. heilig. Zumal ich auch oben eigtl. auch nur noch nen kleinen drüber hab..

Weiss einer wie dieser Haken genau aussieht, und wie er genau greift? Is ja alles verdeckt, von dem Schutz darüber...
Interessante Eindrücke...
Weil ich (und auch meine Kumpel) fahren am Enduro keinen einzigen Spacer unterm Vorbau. Ich fahre halt einen Lenker mit 35mm Rise, daher null Spacer...

Sollte ich dann lieber einen anderen Lenker montieren (habe noch einen mit 20mm Rise rumliegen) und dafür 1,5cm Spacer?

Widerstrebt mir etwas, aber kein Bock auf struggling im Lift ;)
 
Ahh danke, das hilft schomma bissl.
Sieht so aus, als ob der nur unter der kleinen "Nase" der Klemmung in der Mitte hält. Aber wie gesagt. Kleinste Lenkbewegung bei mir (1 kleiner Spacer drunter) und es hing kurz vorm Abfliegen. Super nervig, und auch echt gefährlich, weil der gut zieht, der Boden Todes grober Schotter ist, man mit Doppelbrücke im Haken eh nicht Lenken kann, und es sehr steil ist !

Auf Facebook sagen sie was von Schlauchschelle/Kabelbinder montieren.
Kann mir aber grade nicht vorstellen, wie man das genau installieren soll.

Screenshot 2022-08-04 at 22-48-16 easyLoop1.png
Screenshot 2022-08-04 at 22-47-01 easyLoop2.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-04 at 22-31-56 Boxxer Brücke – Google Suche.png
    Screenshot 2022-08-04 at 22-31-56 Boxxer Brücke – Google Suche.png
    237,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten