Felgenrand polieren für Reifenmontage??

Registriert
10. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Bei meinem Laufradsatz Scorpo Disc und Rocket Ron Reifen habe ich das Problem, dass ich den Reifen nie ganz gerade auf die Felge bekomme. An einer Stelle hängt der Reifen fest und läuft nicht rund. Etwas Seife auf den Felgenrand hilft in der Regel.
Habt Ihr eine Ahnung, ob das ein Reifenproblem ist, oder ob es eher an der Felge liegt? Habe schon überlegt, den Felgenrand zu polieren?!?!

Danke
 
logisch überlegt dürfte es geringfügig helfen... aber wozu der Aufwand? Seifenwasser drauf und 1mal auf 4 Bar aufgepumpt den Schlappen und er flutscht in die Fugen ;)
 
Naja, wenn man täglich den Reifen neu aufzieht, amortisiert sich so eine innen polierte Felge auf Dauer schon gegenüber den Seifenkosten.
 
Nö, aber man kann bei niedrigem Luftdruck den Reifen "massieren", so dass er sich setzt. Abgesehen davon gibts von Schwalbe für solche Fälle eine Montagehilfe vgl. Seifenwasser.
 
Felgenrand polieren ist eine dumme Idee. Kein Mensch möchte rutschende Reifen auf der Felge. Nicht umsonst wurden früher im Motospocht in die Felgenränder kleine Kerben gemacht, Spikes eingesetzt oder der Rand geriffelt. Heute nimmt man Reifenhalter. Zur häuslichen Montage empfehle ich ein Eimerchen Reifenmontagepaste, für ca. 10 EUR im örtlichen Mopedhandel.
 
Zurück
Oben Unten