Felgenbreite / Reifenbreite / z.B. Mavic XC 717

Registriert
14. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo alle.

Nicht wegen dem Ergebnis sondern wegen dem Prozeß versuche ich, mir ein Bike zu bauen. Bisher habe ich mit wechselndem Erfolg verschiedene Teile eingekauft. Beim Laufrad stoße ich auf diese Ungereimtheit:

Weil ich sie für MTB-geeignet hielt, habe ich mir Felgen Mavic XC 717 gekauft. Jetzt bin ich aber leider unsicher, welcher Reifen von der Breite her ideal ist, die XC 717 ist von der Breite her wohl eher eine Rennradfelge. Die haben aber wiederum 28".

Nach den Zuordnungstabellen die ich bisher gefunden habe, müßte ich einen Rennradreifen in 26" montieren. Einen MTB-Reifen in der idealen Breite scheint es nicht zu geben.

Was kann ich montieren oder brauche ich andere Felgen? Wozu wären dann aber die XC 717 gut?

Oder sehe ich irgendetwas falsch?

Danke
Ralf
 
Hi!
Vergiss die ERTO Norm in Bezug auf Reifen/Felge!
Die XC 717 ist bis 90kg und 2.1'er Reifen zugelassen.
Die Speichenspannung darf laut Mavic max. 70-90N betragen.
Gruss
Z.
 
Die XC717 ist doch genauso breit wie ne Zac 19 von Rigida, wenn ich mich nicht irre. Und die Zac 19 fahre ich schon seit einem Jahr mit 2,25" Reifen
ohne Probleme. Funktionieren tut das, aber obs sinnvoll ist?
Über 2,1" ist ja eher für Enduro/Touren und da ist ne xc717 nicht stabil genug, da würde ich eher ne xm719 nehmen, die hat da mehr Reserven.
Der Gewichtsuntzerschied ist da auch nicht so gravierend (XC717: 420g XM719: 460g).

Gruß
Leon
 
Das beruhigt mich.

Ich hatte eine Tabelle "zulässige Reifen-/Felgenkombinationen" gefunden die für die Kombination Mavic (Maulinnenbreite 17 mm) mit Reifen 26x1,75 (47-559) einen Flankenbruch androhte.

Auch nach der HP von Schwalbe dürfte ich auf der XC 717 eine maximale Reifenbreite von 37 mm fahren.

Dann ist das wohl alles unrealistisch. Verwirrt aber trotz allem.

Viele Grüße
Ralf
 
wie stabil die felge ist kommt ganz darauf an wie gut sie eingespeicht sind, ich fahr die felge mit 2,1er reifen und hab selbst 85-90kg.
hab die felgen auf meinem hardtail montiert und geh damit nicht gerade sachte um, die felgen sind schon in ordnung, und wenn meine reifen abgefahren sind werd ich wohl mal 2,25er reifen probieren ich denke das halten sie auch aus :)
 
Ich denke, für mich reicht es. Ich wiege 70 kg und fahre schlimmstenfalls Waldweg.

Wie ist denn die Lochzahl der Felge einzuschätzen? Soweit ich informiert bin, wird das Laufrad mit zunehmender Speichenzahl stabiler. Wie aber wirkt sich die höhere Bohrungszahl in der Felge selbst auf die Stabilität aus? Mehr Löcher ist doch eigentlich instabiler.

Ralf
 
mehr speichen machen die felge stabiler und schwerer...
die löcher machen da nix da diese sowieso mit den speichen "gestopft" werden...
aber nimm die 717 ist eine spitzenfelge :)
 
Fahre auch die XC717. Auf der Felge ist eine Luftdruckbeschränkung für 1", 2,1" und 2,3" angegeben, also wird das wohl zugelassen sein. Ich fahre die Felgen mit Fat Albert 2,35", unter 1,5 bar wird es in schnellen Kurven etwas schwammig, aber mit 1,8 bar ist es kein Problem. Ein Reifen ist mir noch nie von der Felge gesprungen, auch nicht bei extrem schnell gefahrenen Asphaltkurven.
 
ich fahre jetzt schon länger die alte x317 und finde, dass bei etwa 2.1" schluss is. breitere reifen fühlen sich bei angenehmen reifendrücken einfach scheisze auf so einer dackelschneiderfelge an und knicken auch mal weg (was nich heißt, dass sie abspringen oder sowas - der reifen wandert halt nur etwas arg zum kurveninneren und das rad fühlt sich wabbelig an :) )
 
Fahre die xc 717 und 2,25` Schlappen mit einem Hardtail.
Treppen jeglicher Grösse grobes Gelände bisschen springen ohne Probleme.
Ich wiege 85-90 kg von mir gibts nen :daumen: für diese Felge !:D
 
aton schrieb:
Die XC717 ist doch genauso breit wie ne Zac 19 von Rigida, wenn ich mich nicht irre. Und die Zac 19 fahre ich schon seit einem Jahr mit 2,25" Reifen
ohne Probleme. Funktionieren tut das, aber obs sinnvoll ist?
Über 2,1" ist ja eher für Enduro/Touren und da ist ne xc717 nicht stabil genug, da würde ich eher ne xm719 nehmen, die hat da mehr Reserven.
Der Gewichtsuntzerschied ist da auch nicht so gravierend (XC717: 420g XM719: 460g).

Gruß
Leon

Eine Zac 19 ist etwas breiter als eine X717 (ich schätze mal 2 mm... wegen "19" und "17"). Hab beide hier. Auf der 717 sind jetzt Michelin XCR 2.0, die sind ungefähr so breit wie Racing Ralph 2.25.
 
Zurück
Oben Unten