Felgenband Experten gefragt: Was passt in diese komische Felge?

Registriert
10. September 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

am MTB meines Sohnes sind 26er Felgen verbaut, Hohlkammerfelgen, die jedoch ein ganz merkwürdiges Felgenbett haben, ähnlich dem alter Stahlfelgen. Die lichte Weite zwischen den Felgenhörnern ist 18 mm, bei einer normalen Felge würde also ein 20 mm Band wohl passen. Hier jedoch ist die Mitte des Felgenbettes etwa einen halben Zentimeter tiefer als die Randbereiche, siehe Foto... Was für ein Felgenband sollte ich hier benutzen, also aus welchem Material und wie breit? Für gute Tipps wäre ich dankbar! Das Rad wird jetzt und in Zukunft mit Schlauch gefahren werden, tubeless steht also nicht zur Debatte, eigentlich hätte ich gerne ein nicht einzuklebendes Band, des Komforts wegen, primär muss es aber halt einfach mal ordentlich funktionieren...

Der Vorbesitzer hatte nämlich lediglich den unteren Bereich des Felgenbettes mit einem Felgenband abgedeckt (von Hand zurechtgeschnitten konnte man gut sehen) mit dem Ergebnis dass die Löcher im oberen Bereich des Felgenbettes den Schlauch nach einigen Monaten immer erfolgreich durchgescheuert hatten und einen Platten verursacht haben. Jetzt will ich eben ein passendes Felgenband einsetzen...

Was meint ihr, wäre da am vernünftigsten?
 

Anhänge

  • IMG_20230528_141306.jpg
    IMG_20230528_141306.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 231
Wieso gucken 'n die Nippel auf der falschen Seite raus? Gibts von den Löchern an der Seite noch mehr?

So oder so - so breit, wie möglich, seitlich ruhig ordentlich bis in die Flanke hoch.

Ich weiß nicht, ob der hier meistens empfohlenen Tesa-Typ (hab die Nummer vergessen; die Sorte, die teils direkt als Felgenband verkauft wird) dehnbar genug dafür ist.

Mit 0815-Büroklebeband (also generisch "Tesaband") gehts auf jeden Fall; das ist dehnbar wie Sau (und Sau ist ganz schön dehnbar). 3 Lagen auf die Felge und eine Rolle zum Flickzeug, falls es den Reifenwechsel mal nicht überlebt.
 
Ganz normales Schwalbe High Pressure Felgenband aus dem Radladen in wahrscheinlich 22-25 mm Breite. Ist ausreichend dick und widerstandsfähig, damit die Nippel abgedeckt werden. Die Felge scheint ja keine Hohlkammer zu haben, da könnte man evtl. über die Nippel noch einen schmalen Streifen Dichtungsband drüber legen, dann scheuert da sicher nix durch.
 
So ein Gewebeband habe ich früher immer genommen ( in deinem Fall 22mm breit )
https://speedwareshop.de/Velox-Gewebefelgenband
Hätte nur nicht gepasst, weil es zu schmal ist und übrigens für Schlauchreifen anscheinend nicht geeignet, steht zumindest in deinem Link…
Sowas haben nahezu alle Felgen. Nimm einfaches Panzertape, zur Not ein Mal links, ein mal rechts aufkleben.
Das ist bei Nippeln die so sehr aus dem Felgenbett heraus stehen wie hier wahrscheinlich eher keine gute Idee, jedenfalls nicht wenn es dauerhaft halten soll. Panzerband gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten und das machen garantiert nicht alle langfristig mit. Daher lass ich das lieber.
 
Das sind übrigens Alexrims (hab nachgeschaut) und das Hohlkammer Felgenprofil ist patentiert (so der Aufkleber auf der Felge). Am besten hätte wohl - das habe ich gestern durch zurecht schneiden und testen eines breiteren, selbstklebenden Felgenbandes ermittelt - ein 26 mm Felgenband gepasst, aber die sind ja wohl eher recht selten, insbesondere wenn man das in der nicht klebenden Variante will. Ehrlich gesagt ist es eine Sauerei, dass die Felgen nicht eindeutig zu identifizieren sind, die Aufkleber auf der Felge geben über alles mögliche Auskunft, nur nicht über den genauen Felgentyp. Das sage ich insbesondere weil doch kein Mensch auf die Idee kommt das man ein 25 oder 26 mm Felgenband braucht für eine Felge mit einer lichten Weite von 18 mm… oh man… da wäre es halt super gewesen, der Hersteller gibt eine Empfehlung. Vielleicht tut er das ja sogar, hilft nur nichts, wenn man die Felge nicht identifizieren kann.

Der Händler vor Ort hatte ein hochdruckfestes 25 mm und das habe ich nun montiert. War im Vergleich zu der klebenden Variante ein Kinderspiel hat mich keine Minute gekostet hat und das Problem mit den Löchern an der Innenseite des Schlauches müsste sich jetzt eigentlich erledigt haben.

Danke für die Unterstützung und gutes biken!
 
Das ist bei Nippeln die so sehr aus dem Felgenbett heraus stehen wie hier wahrscheinlich eher keine gute Idee, jedenfalls nicht wenn es dauerhaft halten soll. Panzerband gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten und das machen garantiert nicht alle langfristig mit. Daher lass ich das lieber.

Sorry, jetzt seh ichs erst. Hau die Felge weg, was soll das denn sein :eek:
 
Üblicherweise Hab ich früher auch Tesa Krepp dreilagif genommen, bei Hohlkammer Felgen, aber das hier ist wohl keine, die Nippel liegen ja direkt unter dem Schlauch.
Die Löcher an der Außenseite dürften Gift für den Schlauch sein, also entweder entsorgen, oder großzügig zukleben, mit mehreren Lagen nicht zu dünnen Isolierband oder ähnlichem, dehnbar sollte es wohl auch sein.
Viel Glück und Erfolg dabei 😂
 
Zurück
Oben Unten