Felge/Reifen-Paarung. Brauche bitte etwas Hilfe!

Registriert
26. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich grüsse euch.
Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.
Ich hab folgendes kleines Problemchen. Ich möchte mir neue Felgen und die dazu passenden Reifen kaufen. Nun bin ich aber etwas verwirrt über die Reifenbezeichnungen. Ich schildere mal kurz:

Zur Zeit hab ich Mavicfelgen drauf und darauf sind Ritchey Z-max millenium.
Nun möchte ich mir neue Felgen (mavic XM317) kaufen und dazu passende Mäntel -wieder Ritchey z-max. Nun zu dem eigentlichem Problem. Die jetzigen Mäntel haben die Beschriftung ( 26x1,95 44-559). Nun hab ich gemerkt,dass es die Ritchey in drei verschiedenen Ausführungen gibt also: 44-559, 57-559 und 54-559. Ich kann mit diesen Bezeichnungen aber nix anfangen!! Welcher davon passt auf die Mavic XM317 ?? Und wäre es ratsam dann noch etwas breitere -also statt 1,95 lieber 2,1 zu nehmen???
Ich hoffe ich könnt etwas Licht ins Dunkel bringen!?
Und bedanke mich schon mal Im Voraus für jede Antwort!!
Grüsse
seattle
 
26Zoll X 1,95Zoll ca. 559mm X 44mm
Reifengrösse X Reifenbreite Reifendurchmesser(Innen) X Reifenbreite
Reifen sollte mind. etwas breiter sein als Felge
und durch den Hinterbau passen.
Breite richtet sich nach Einsatzgebiet und pers. Geschmack
 
Hi, danke "fuertherbse" !
Ich hab genug Platz am Hinterbau!
Nun wär es nur noch schön zu wissen was sich besser fährt! Ich fahre hauptsächlich auf der Strasse aber auch gern mal im Gelände (kleinere Touren). Gibt es denn grosse Unterschiede beim Fahrverhalten zwischen dem 1,95 und dem 2,1 ??? Die Frage betrifft hauptsächlich die Kurvenlage-da der 1,95 ja etwas schwammig ist!


Grüsse
seattle
 
hallo,

für straße und evtl. mal gelände ( kleinerer touren ) würde ich keinen z-max fahren - extrem ungriffig in kurven auf nasser strasse-.

nimm`einen treckking-reifen mit nicht zu grober profilierung, der rollwiderstand ist geringer ebenfalls der verschleiß

auf jeden fall 2.1 nehmen bzgl. kompfort und sicherheit

gruß

wolfram
 
Die Schwammigkeit hängt mit dem Luftdruck zusammen.
Höherer Luftdruck = stabiler in der Kurve, aber weniger Traktion.
Deinen Lieblingsluftdruck mußt du dir selbst erfühlen.
Fang mal mit 2,5 bar an und verändere dann.
Breitere Reifen sind z.B. bei Schlamm und weichen Böden vorteilhaft, grössere Aufstandsfläche = geringeres Einsinken
Ich empfehle für trockene Böden; Racing Ralph, für Schlamm; Black Shark,
Straße; Big Apple
 
Hi Leute,
zuersteinmal danke euch für die Bemühungen und den guten Ratschlägen!

Ich war bislang eigentlich immer recht zufrieden mit den Z-max-bis auf das erwähnte. Hatte mal Continental drauf-aber die waren total daneben-da waren nach kurzer Zeit die Flanken der Mäntel porös und brüchig (waren welche mit Gewebe an der Seite). Ich werde mir die vorgeschlagenen Alternativen mal anschauen und mal ein bischen stöbern bezüglich Erfahrungsberichte etc.!!

Nochmals Danke an euch!

Grüsse
seattle
 
Zurück
Oben Unten