Suche Felge Mavic D521 mit 36 Loch in anthrazit

Registriert
2. November 2016
Reaktionspunkte
153
Ich habe ein Laufrad hinten mit einer Felge Mavic D521 in der Farbe anthrazit (siehe Bild) und möchte es mit einem baugleichen Vorderrad ergänzen. Die Nabe hab' ich bei ebay erwerben können, die Felge aber nicht. Bei KA gab's eine, aber der Verkäufer wollte 100 Euro. Als wir in Preisverhandlungen waren, hat sich angeblich jemand gemeldet, der die Felge für 80 Euro incl. Versand genommen hat. Das ist mir zuviel.

Wenn also jemand eine solche Felge auf Lager und eine weniger ambitionierte Preisvorstellung hat, bitte melden. Die Felge muss nicht im Bestzustand sein, sie soll bei meinem Budget-Projekt Wiederaufbau KHS Montana Comp 1995 eingesetzt werden.

Danke iV - Seba
mavic521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas, dein Vorschlag würde bedeuten, dass ich zwei Laufräder neu bauen muss: Ein bisschen time correct soll der Aufbau schon werden, und die VR-Nabe Deore LX HB-M570 aus 1998 passt einfach nicht zu einem Rad von 1995. Ich habe es nicht ausgerechnet, aber wenn es dumm kommt, brauche ich dafür 2x36 neue Speichen, weil die Vorderradnabe HB-M563 eine andere Speichenlänge erfordert und die Zac19 im Vergleich zur Mavic am Hinterrad ebenso. Mit einer weiteren Mavic wären es nur 1x36 Speichen, weil das HR so bleiben würde wie es ist.

Ich will mich zwar diesmal daran versuchen, das VR nicht nur einzuspeichen, sondern auch zu zentrieren. Ob mir das gelingt, werde ich sehen - jedenfalls ist Plan b, dass mein Schrauber die Arbeit vollendet, falls ich scheitere. Und der nimmt dafür 30 Euro pro LR.

Was dein Preisargument angeht: Ich halte dagegen, dass ich ein Jahrzehnte altes Industrieprodukt suche, dessen Haltbarkeit ich nicht abschätzen kann. Keine Ahnung, wie dünn die Felgenflanken sind - vielleicht nach 2 weiteren Jahren durchgebremst? Dafür 100 oder 80 Euro zu verlangen, wird dem Wert aus meiner Sicht nicht gerecht. Aber widersprich mir gerne, dafür ist das Forum da.
 
Dafür 100 oder 80 Euro zu verlangen, wird dem Wert aus meiner Sicht nicht gerecht.

Das ist doch die uralte Diskussion und völlig redundant: alleine Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und gerade für "timecorrecte" Aufbauten, die nicht vom Schrott stammen, werden teilweise hohe Preise gezahlt.
 
Hallo @*Frank*, du hast natürlich Recht. Aber wir sind hier in "meinem" Fred, und der dreht sich um "meine" Suche nach einer Mavic 521 und die Frage, was ich dafür zu zahlen bereit bin/habe. Jetzt habt ihr mir zu Verstehen gegeben, dass meine Preisvorstellung zu niedrig ist. Ok. Wenn das hier ein Felgenbesitzer mitliest, kann er das "einpreisen". Und das ist doch nützlich, auch wenn es schon 1000 mal diskutiert worden ist, oder?
 
Hallo @*Frank*, du hast natürlich Recht. Aber wir sind hier in "meinem" Fred, und der dreht sich um "meine" Suche nach einer Mavic 521 und die Frage, was ich dafür zu zahlen bereit bin/habe. Jetzt habt ihr mir zu Verstehen gegeben, dass meine Preisvorstellung zu niedrig ist. Ok. Wenn das hier ein Felgenbesitzer mitliest, kann er das "einpreisen". Und das ist doch nützlich, auch wenn es schon 1000 mal diskutiert worden ist, oder?

Klar - gebe ich Dir vollkomen Recht, aber Du hattest "Aber widersprich mir gerne, dafür ist das Forum da." geschrieben ...
 
Hallo Thomas, dein Vorschlag würde bedeuten, dass ich zwei Laufräder neu bauen muss: Ein bisschen time correct soll der Aufbau schon werden, und die VR-Nabe Deore LX HB-M570 aus 1998 passt einfach nicht zu einem Rad von 1995. Ich habe es nicht ausgerechnet, aber wenn es dumm kommt, brauche ich dafür 2x36 neue Speichen, weil die Vorderradnabe HB-M563 eine andere Speichenlänge erfordert und die Zac19 im Vergleich zur Mavic am Hinterrad ebenso. Mit einer weiteren Mavic wären es nur 1x36 Speichen, weil das HR so bleiben würde wie es ist.
Bei einem solchen Rad wäre mir persönlich time correctness völlig oder zumindest ziemlich schnuppe, insbesondere bei den Felgen. Du wirst sowieso kaum die original-Gabel für diesen Rahmen finden. Ich würde irgendeinen LRS aus dieser Zeit einbauen, das ist tc genug. Selbst ein neuerer ist für einen budget-Aufbau doch kein Problem. Hier im Forum wirst Du mit Laufradsätzen für fast umsonst zugeschüttet, sobald Du eine Anfrage stellst. Du könntest es Dir also wirklich einfach machen.

Zu den Naben: alle shimano VR-Naben für Felgenbremsen, die hier im Forum relevant sind, haben den gleichen Flanschlochabstand. Das gilt für sich auch für die HR-Naben.

P.S. schwarze Mavic aus dieser Zeit zu finden ist kein Problem, auch für die gleiche Speichenlänge. Nur die Festlegung auf ein Aufklebermodell lässt das ganze schwierig werden.
 
Zurück
Oben Unten