-oli-
Oliver
- Registriert
- 2. September 2018
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Hi zusammen,
habe die Tage das Rad meines Sohnes ausgebaut und zentriert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich am Felgendrund und innen an den Nippel eine weisliche Schicht habe.
Das Rad habe ich im April gekauft und es wurde seit Oktober eigentlich nicht mehr großartig bewegt, sodass ich eine Einwirkung von Salz aufgrund der Witterungsbedingungen eigentlich ausschließen kann.
Die schichte konnte ich mit etwas einweichen in Ballistol recht gut entfernen. Am Ventilloch habe ich jedoch schon Korrosion, welche den Lack angegriffen hat.
Im Schlauch habe ich keine Fremdmittel, wie Dichtmilch oder ähnliches. Einzig beim Aufziehen der neuen reifen habe ich etwas Talkum benutzt.
Was auch noch aufgefallen ist, dass sich am Ventil beim Schlauch eine ähnliche Schicht gebildet hat, welche ich aber auch mit Ballistol lösen konnte.
Bei meinen anderen Laufrädern konnte ich ähnliches beobachten, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Hier habe ich es aber auf meine Versuche mit der Dichtmilch zurückgeführt, da ich anfänglich Doc Blue (Stans) verwendet habe, welche ja für die Felgen nicht zuträglichen Ammoniak enthält.
Hat jemand von euch Erfahrungen was das sein kann und wie ich hier die Felge und die Nippel schützen kann?
Grüße
Oli
habe die Tage das Rad meines Sohnes ausgebaut und zentriert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich am Felgendrund und innen an den Nippel eine weisliche Schicht habe.
Das Rad habe ich im April gekauft und es wurde seit Oktober eigentlich nicht mehr großartig bewegt, sodass ich eine Einwirkung von Salz aufgrund der Witterungsbedingungen eigentlich ausschließen kann.
Die schichte konnte ich mit etwas einweichen in Ballistol recht gut entfernen. Am Ventilloch habe ich jedoch schon Korrosion, welche den Lack angegriffen hat.
Im Schlauch habe ich keine Fremdmittel, wie Dichtmilch oder ähnliches. Einzig beim Aufziehen der neuen reifen habe ich etwas Talkum benutzt.
Was auch noch aufgefallen ist, dass sich am Ventil beim Schlauch eine ähnliche Schicht gebildet hat, welche ich aber auch mit Ballistol lösen konnte.
Bei meinen anderen Laufrädern konnte ich ähnliches beobachten, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Hier habe ich es aber auf meine Versuche mit der Dichtmilch zurückgeführt, da ich anfänglich Doc Blue (Stans) verwendet habe, welche ja für die Felgen nicht zuträglichen Ammoniak enthält.
Hat jemand von euch Erfahrungen was das sein kann und wie ich hier die Felge und die Nippel schützen kann?
Grüße
Oli