Felge kaputt oder wieder heilbar?

Moppel_kopp

bike before girl
Registriert
17. Januar 2005
Reaktionspunkte
53
Ort
Düsseldorf
Hallöle zusammen!
Bilder sagen mehr als tausend worte....

IMG_3860.JPG


IMG_3864.JPG



ich denke man sieht das problem :( schon unklug vom hersteller das loch direkt an die stelle zu setzen wo die felge zusammen gesteckt wird ...

meint ihr die kann man ohne große verluste wieder hinkriegen?
bin mit dem kompletten laufrad noch keinen meter gefahren

Gruß, Moppel
 
Meine meinung; fahrst du bis es total kaput ist. Wenn der riss/loch ist nur im inner-wall, vielliecht gibt es kein problem. Manche felgen haben keinen inner-wall (Giaco fahrt ohne fuer leichtbau tuning).
 
Moin,

ich würd's schweißen lassen - 'ne VIZ-Felge am Felgenrand geschweißt (und wieder geflext, damit man die Schweißnähte nicht merkt) hat bei 'nem Kumpel noch 'ne Weile gehalten - da war ein Stück rausgebrochen...

Gruß, Thomas
 
Alter schwede was du hier lieferst ist eine Frechheit. ich hoffe der Thread wird geschlossen.
Das Bild das du lieferst ist kein Materialfehler sondern von dir beim Bohren verursacht. Die Frechheit ist, dass du deine Felge zerstörst und das dann auf den Hersteller schiebst. Ich habe nochmal nachgesehen, ob du nicht irgendwo eine Ironie versteckst in deinen Beschuldigungen aber die habe ich nicht entdeckt.
Du hast selber am Stoß gebohrt und dabei ist der Bohrer verkantet bzw hat durch die Schnittkräfte eben die leicht verbundenen Teile verbogen. Daher auch nach oben hin, so wie der Span auch beim Bohren wandert. Desweiteren fällt auf, dass sich merkwürdigerweise nur eine Seite verbiegt, wie soll das beim Fahren passieren, wenn du nicht gerade auf einen Nagel gesprungen bist der duch das Ventil gegen die innere kammer gestoßen hat.
Und selbst wenn der Hersteller dir sowas geliefert hätte, hätte man das gesehen, denn dann wäre eine Beule am Felgenband entstanden und du hättest es gemerkt.
Also lösche lieber selbst diesen Thread und entschuldige dich mal für diesen mist. Auch wenn in Fahrradindustrie nicht immer unter Höchsten qualitatven anforderungen gearbeitet wird, sowas lässt niemand durch.

p.s: man sieht sogar noch Späne!!!
Die einzige Entschuldigung wäre, dass du es gebraucht gekauft hast und vom Verkäufer übers Ohr gehauen wurdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild das du lieferst ist kein Materialfehler sondern von dir beim Bohren verursacht.

@ Misantropia
schlecht geschissen ? ^^

ne spaß, also nun zum Thema

-ich habe oben im thread geschrieben das der hersteller das loch dort positioniert hat! WARUM SOLLTE ICH DAS VENTILLOCH VERGRÖßERN ?

durch die Schnittkräfte eben die leicht verbundenen Teile verbogen.

-zum klug********n ^^ an der stelle wo die felge verbogen war ist die Felge nicht verbunden ! sie wird an den flanken gesteckt....

wie soll das beim Fahren passieren, wenn du nicht gerade auf einen Nagel gesprungen bist der duch das Ventil gegen die innere kammer gestoßen hat.

-ich habe extra noch zum schluss geschrieben, was du auch beim studieren meines posts hättest merken müssen: DAS ICH DAS TEIL NOCH KEINEN METER GEFAHREN BIN !


@ ALL
wie schon geschrieben ist die felge an den flanken gesteckt und nicht in der mitte von der felge wo sie verbogen war! somit habe ich es einfach wieder gerade gebogen! ich dachte nur das sie von flanke zu flanke fest miteinander verbunden wäre....

nun alle zu frieden ? ich ja :P

@ renee
aber nicht das du dich anchher beschwärst und nen euro verlangst ! ^^

Gruß Moppel
 
ein kleiner spanier, der sich nachts wenn keiner guckt ins monty-werk schleicht und dort in einer extra-nachtschicht felgen für zum Beispiel Dani Comas erleichtert. Wem das noch nicht reicht: Eine seine Tochter ist Weltmeisterin :-P

An sich ist die Idee das Ventilloch an die Stelle zu verlegen wo die Felge gesteckt wird (um das Ventilloch selber als großes Loch aufzubohren) nicht schlecht. Und auch nicht neu, steht auf Seite 1 im Leichtbau-Thread.
 
Wie soll denn das passiert sein??
Du musst das Loch doch irgendwie von der Felgeninnenseite belastet haben, damit sich das Stück nach außen biegt.
Ich versteh jetzt die Logik nicht ganz ... du hast die Felge so geliefert bekommen? Wer liefert denn sowas?
Oder hast du sie noch selbst bearbeitet?
Außerdem hab ich noch nie eine unbearbeitete Felge gesehen, die das Ventilloch am Felgenstoß hat ...

Also wenn die Felge an der Stelle vorher auch nicht verschweißt war, dann biegs einfach zurück und fahr damit ...
 
sowas hat ansich garkeinen einfluss auf die haltbarkeit. die felgen werden sowieso gesteckt und wen halt die obere "decke" von der hohlkammer nicht genau einanader passt ist das eh egal :) einfach gerade machen dammit der schlauch heile bleibt und einfach fahren:)
 
Genau, einfach gerade biegen und fahren. Was mich aber, wie auch alle anderen interessieren würde, wie ist das passiert? Wolltest du das Loch größer bohren, weil das Ventil nicht gepasst hat? Musst ich auch mal bei ner Sun Felge machen, da der Durchmesser für ein Autoventil nicht groß genug war.

Nächstes Mal besser aufpassen und nicht zu viel Druck auf die Bohrmaschine geben! Oder ne Nagelfeile nehmen :lol:
 
Maxxis Ultralight schlauch...
bei denen ist das gummi nach dem gewinde am ventil etwas größer vom durchmesser als bei
"normalen" z.b. schwalbe schlauch.... und beim herrausziehen des ventils klemmte es etwas, habe mit 2fingern etwas stärker gezogen und schwups hatte es sich schon verbogen, aber war ja kein problem da man es ja wieder gerade biegen konnte !

Gruß Moppel
 
Naja, also...Mach dir keinen all zu großen Kopf darum. Wird schon nichts passieren, wenn du die so weiterfährst.
Allerdings ist es bei so einer Handhabung schon ärgerlich, dass die Felge darunter leidet...
 
Zurück
Oben Unten