Felge hat Spiel

DH-Corn

Spaß-Biker
Registriert
23. August 2002
Reaktionspunkte
3.594
Ort
MUC
Hab mal heute mein HR angeschaut weil es auf einmal am Rahmen geschliffen hat also der Reifen und dann schieb ich es so hin und her und kann es ca. 3 cm bewegen ich dachte der Schnellspanner sei nich fest aber dem war nich so tjo ein Griff in die Speichen und mein entsetzen alle Speichen sind locker und deshalb hat die Felge soviel Spiel kann ich das HR noch retten oder muss was neues her??


War erst Gestern noch unter so ner Brücke Riden ganz lustig wollen da jetzt was bauen, da hats so langsam angefangen!
 
mmhm vielleicht achse nimmer ganz die gesündeste? Wenn's wirklich die Speichen sind einfach mal zu nem guten fachhandel gehen, der kann dir dat ding dann zentrieren... sollte max. 30 € kosten (denk i ma)
 
natürlich, kauf dir einfach einen nippelspanner und yieh die speichen fest und schon ist alles wieder ok. kleiner tip am rande, bevor du die speichen fest hast nicht mehr fahren, sonst hast du ganz schnell einen schlag in der felge.
 
Is mir auch schon passiert.Aber bei mir war die Nabe im Arsch...
Wenns nur die Speichn sind,dann kannst sie ja einfach festziehn,dann müssts wieder laufn...
 
als meins so gewackelt/gestriffen hat, war die achse gebrochen ;)
 
Original geschrieben von Bikenoob
wie teuer is so nen Schpeichenfestzieher ungefähr??

ca. 3€

Wenn du aber nicht weißt wie man mit dem Ding umgehen muß, kannst du dir sehr schnell das HR versauen.
Ich würde dieses Mal einen Mechaniker ans Werk lassen, mir trotzdem einen Nippelspanner kaufen und an kleinen Achten anfangen zu üben.

:bier:
 
Brings echt einfach zu deinem Dealer, zentrieren kostet nicht viel! Je nach aufwand kannst du mit max. 15€ rechnen, wenn du den laden natürlich besser kennst, kanns sein, dass du nur 5€ zahlen musst oder was in die Kaffeekasse tun musst... fragen koscht ja nex :)
 
Dann muss ich mal nen guten Laden in Essen suchen der bei uns is voll der Asi hat 8 Euro nur fürs Montieren der Kette abgenommen und dann noch blöde Sprüche gemacht naja wieso is das so schwer mit diesen Nippelteil umzugehen??
 
Original geschrieben von Bikenoob
Dann muss ich mal nen guten Laden in Essen suchen der bei uns is voll der Asi hat 8 Euro nur fürs Montieren der Kette abgenommen und dann noch blöde Sprüche gemacht naja wieso is das so schwer mit diesen Nippelteil umzugehen??

Was heisst schwer... du musst halt an den richtigen Stellen die Speichen lockern bzw. anziehn.... wenn du das nicht richtig machst, ists schlimmer als vorher ;)
 
ich sag ma so wenn die speichen alle gleichmäßig lose sind und in dem laufrad kein großer seitenschlag drin is kannse das wieder heile machen lassen in einem vernünftigen laden. zentrieren kostet meistens so um die 10-15€ und kannst selber testen ob die das gut gemacht haben indem du einfach ma testest ob die speichen dann um einiges mehr gespannt sind. Mach das nich selber wenn du keen zentrierständer hast oder noch nie gemacht hast das geht dann voll in die hose. die meisten kunden bei uns im laden haben des dann selber versucht und das ergebnis is dann wirklich....:confused:
 
...leute, was zahlt ihr denn fürs zentrieren...10-15€..30€ wahjnsinn! nie mehr wie umsonst bis 10 mark(also 5€)gezahlt und mittlerweile eh immer selber mach.
aber um aufs thema zurückzukommen:wenn du hier fragst, was zu tun ist, dann geh besser in nen ordentlichen shop, ein laufrad ist auch schnell versaut.
 
Also es sind wirklich alle Speichen sch...... locker ich werde es heute Abend mal bei nem Händler abgeben ich lass lieber die Finger davon
Danke für alles

Greetz
 
Wenn man das nicht einfach mal selber versucht, lernt man das ja nie. So schwer ist das überhaupt nicht, wie man immer denkt.
 
so wie es in den wald ruft, schallt es auch wieder raus...

essen:

tretobratze, nähe karstadt! (da am porscheplatz)

die sind saugut und nicht teuer!

mfg, alex
 
Hast es schon weggegeben?

Sonst mach den Reifen und Felgenband runter und spanne mit nem flachen Schraubenzieher durch die Felge die Speichen. Dreh die Nippel erstmal soweit drauf, dass das Speichengewinde überall gleich weit drin ist, am besten bis es an der Kerbe vom Nippel angekommen ist. Dann sollte bei richtiger Speichenlänge eigentlich schon mal wieder ausreichend Spannung drauf sein.

Ansonsten geh halt zu Tretobratze oder bicycles, die sind auch ganz nett da.


:bier:
 
Habs leider schon abgegeben aber mal wieder so nen ver****..er scheiss Mechaniker das erste was kam "boah spinns du wie hass du das denn gemacht bahh" geht mir voll aufn Sack anstatt das er einfach das wieder regelt ne erst mal Kommentar alle scheiss unfreundlich hier inna nähe naja bekomm ne neue Felge etc. und dann passt das ;)
 
Original geschrieben von Lo2Co
Hast es schon weggegeben?

Sonst mach den Reifen und Felgenband runter und spanne mit nem flachen Schraubenzieher durch die Felge die Speichen. Dreh die Nippel erstmal soweit drauf, dass das Speichengewinde überall gleich weit drin ist, am besten bis es an der Kerbe vom Nippel angekommen ist. Dann sollte bei richtiger Speichenlänge eigentlich schon mal wieder ausreichend Spannung drauf sein.

Ansonsten geh halt zu Tretobratze oder bicycles, die sind auch ganz nett da.


:bier:
bratze is viel besser als bicycles!
:bier:
 
SO wollte heut das Bike abholen doch plötzlich kam ein anruf die Reperatur würde über 200 € kosten für ne neue Felge zentrieren und nen Bremshebel von ner Magura mein Vater am Telefon war natürlich nicht erfreut aber wie kann dsowas denn sein so ne ******** muss man alles selber machen im Internet bekommm ich ja neu alles billiger
 
hö? bremshebel?


hast du denen gesagt, dass sie das reparieren sollen?

du hast doch nur das mit der felge gesagt, oder? wenn ja, dann sind die selber schuld un müssen(können den alten kaputten? hebel wieder hinbauen!

und zentrieren kostet nun wirklich nicht mehr als 50 euro! aller höchstens aber auch nur!

und wenn mir einer irgendwie so blöd kommen würde von wegen " boah spinnst du, wie hast du..." dann würd ich mein sach wieder nehmen und zu nem anderen gehen oder ihm eins in die fresse knallen und ihn auslachen, weil er so dämlich ist... :D
 
Also meine Magura Bremshebel war bzw. ist abgebrochen nur der Hebel nicht das ganze Zeug und halt das hintere LR war ein bischen im Arsch Felge und nen paar Speichen aber der hat angerufen und meinte des Bike war schrottreif reperatur kostet 220 Eusen
 
Hat der es schon repariert? Wenn nein, dann abholen und wo anders hinbringen, wenn ja, dann Stress machen.

Du hast uns allerdings noch nicht gesagt, was für eine Magura du hast und was für eine Felge das war. (Oder hab ich das Überlesen?)

Hebel (nicht der komplette Griff mit Kolben) für Magura Clara/Julie kosten in Alu 39€ der Satz (= 2St.!!). Also maximal 20-25€ für einen.
Ne gute Felge sollte jetzt auch nicht mehr als 50€ kosten.
Satz Speichen 10€

Jetzt frag den mal wie er auf 200 €ier kommt? Brauchen der 2-3h um ein Laufrad zu bauen :confused:

Lass dir mal ein Kostenvoranschlag (oder falls schon fertig: Rechnung) machen, detailliert aufgeschlüsselt nach Materialkosten und Arbeitskosten.

:bier:

PS: Hier hast noch ein paar .... und ,,,,, :D
 
Zurück
Oben Unten