Federweg LTD Pro

Registriert
10. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
hallo zusammen,

weder auf der hp von cube noch hier im forum konnte ich finden wieviel federweg die RS Tora im o.g. cube hat. die RS tora 318 gibt es ja mit 80, 100 und 130 mm.
wer kann mir hier weiterhelfen?

danke schonmal vorab

gruß gimmig
 
also 130 schlies ich bei nem Hardtail mal aus.
Gefunden hab ich aber auch nix.
schreib doch ma an cube unter service oder frage deinen händler.
 
ok, mit 100 mm könnte ich leben, mit 80 nicht.

was haltet ihr davon im dem rad eine RS tora U-Turn zu nehmen? die hat ja 85-130mm federweg. grundgedanke dieser frage ist, dass man so auf "normalem" ebenem weg die gabel auf 100 mm einstellt. geht es dann mal steiler bergauf, so senke ich diese einfach auf 85 mm ab. genauso wenn es mal etwas ruppiger bergab geht, dann einfach die gabel auf 130 mm gestellt und fertig.
macht das der rahmen von der belastbarkeit her mit? was würde gegen eine gabel mit u-turn in diesem rad sprechen?

gruß gimmig
 
Also eigentlich sind in den Hardtails von Cube immer 80mm Gabeln verbaut. Ausnahme sind hier die Modelle(Reaction) mit U-turn Gabeln.

So long
schlupp

Keep on riding!!
 
Moin,
also ich meine mich zu erinnern, dass mein LTD-Pro 80mm hat. Habe auch noch mal nachgemessen und wenn ich richtig gemessen habe (Unterkante Gabelbrücke bis Oberkante Tauchrohr) kommen auch ca. 80mm bei mir heraus.
Um dir deine Skepsis ein wenig zu nehmen, kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen schließen, dass ich bis jetzt Prima mit den 80mm überlebt habe.
Habe aber auch schon in einigen Threads gelesen, dass es möglich ist die Tora umzurüsten, wie genau und bei welchen Tora-Modell es geht kann ich nicht mehr sagen, da ich wie gesagt zufrieden bin.
Mich würde es aber interessieren ob das LTD-Pro ab Werk plangefrässte Tretlagergehäuse hat? Falls es jemand weiß, vielen Dank.

Gruß Steffen
 
ok vielen dank schonmal.

da es ja wohl doch nur 80 mm hat (hab es nochmal genau bei cube angefragt, warte noch auf info), würde es ja mit einer U-Turn Gabel keinen sinn machen, bzw würde sich das fahrverhalten wohl auch extremst verändern (zum negativen) oder?


hintergrund der ganzen sache ist, dass ich ein bike für meine frau suche. soll ein hardtail sein und möglichst eine absenkbare gabel haben um ihr das klettern zu erleichtern. es sollte jedoch aber auch einige reserven bieten, um es auch mal bergab etwas schneller angehen lassen zu können bzw wenn es mal etwas ruppiger wird sollte sie nicht gleich absteigen und schieben/tragen müssen.

gruß gimmig


edit: rückmeldung von cube ergab, dass es tatsächlich 80 mm sind.
 
@ gimmig

fahre selber ein LTD aus dem Jahr 2002 mit einer nachgerüsteten Rock Shox Psylo SL (U-Turn 80mm -125 mm) und meine Frau fährt ein LTD 5 aus dem Jahr 2004 mit einer serienmäßigen Manitou Black Platinum (90-120 mm).

Gerade wenn es mal steiler und technischer wird ist der verstellbare Federweg eine feine Sache bringt gut Reserven und es macht richtig Spass.

Ob Cube noch 120mm wie damals 2004 mit dem LTD 5 noch freigibt und die Garantie dafür übernimmt bin ich allerdings überfagt.

Gruß hardtailrocker
 
@ hardtailrocker

habe mit cube gemailt, leider gibt es keine garantie mehr, wenn ich eine andere gabel einbauen würde. der typ meinte zwar, dass dem grundsätzlich nichts entgegensprechen würde, jedoch ist die garantie dann futsch ...
tja, schade eigentlich, aber das ist ein absolutes ausschlusskriterium!

gruß gimmig
 
gimmig schrieb:
@ hardtailrocker

habe mit cube gemailt, leider gibt es keine garantie mehr, wenn ich eine andere gabel einbauen würde. der typ meinte zwar, dass dem grundsätzlich nichts entgegensprechen würde, jedoch ist die garantie dann futsch ...
tja, schade eigentlich, aber das ist ein absolutes ausschlusskriterium!

gruß gimmig

Hallo

Der Typ bin ich und es ist nunmal so das die Garantie bei dem Einbau einer Gabel mit mehr FW erlischt. Aber die Gewährleistung bleibt natürlich weiter bestehen!

mfg

Sebastian
 
hallo sebastian,

letztendlich geht es mir weniger um den ganrantieanspruch, als um die tatsache, dass der rahmen mit einer anderen gabel nicht kompatibel scheint, was ja der garantieausschluß zeigt (weil entweder nicht getestet, oder von der geometrie nicht tragbar ist). es gibt ja auch andere "marken" wo z.b. ein empfohlener federweg der gabel von 90-120 mm angegeben ist, sprich wo man auch wirklich ohne bedenken eine andere gabel mit anderem federweg einbauen kann (ohne sich sorgen machen zu müssen, dass der rahmen dies ggf. nicht abkann, da halt andere belastungen durch mehr federweg an ihm auftreten), es z.b. sogar als "custom made programm" angeboten wird (dann z.b. gegen aufpreis).

ich wollte nur wissen, ob der rahmen es von der steifigkeit etc. problemlos verträgt eine gabel mit anderem federweg als serie einzubauen. ob ich die gabel dann eigenmächtig eingebaut hätte oder ich ggf. mit meinem händler einen "upgreatdeal" getroffen hätte steht ja ersteinmal außen vor.

trotzdem danke für die infos

gruß gimmig
 
Zurück
Oben Unten