Federverhalten Stinky Supreme/ Stab

Registriert
22. Mai 2002
Reaktionspunkte
15
Habe gerade mein neues Rädchen (Stinky Supreme) Probe gefahren und finde das Dämfungsverhalten (DHX 5.0) etwas gewöhnungsbedürftig. Bottom out ist ganz draußen, Minimaldruck und kein Propedal. Der Hinterbau ist anfangs sehr schön weich und verhärtet dann schlagartig, obwohl noch Hub übrig wäre. Es fühlt sich fast an, als ob es durchschlagen würde - der Anschlagspuffer ist aber immer noch nicht ganz unten an der Kolbenstange angekommen (ca. 10mm). Getestet habe ich es auf der Straße. Ist das für den Kona Hinterbau normal? Mein "gestorbenes" Demo wurde kontinuierlich leicht progressiver...
P.S.: Die Federlänge ist richtig!
 
Sicher das dein Bottom out rausgedreht ist?

Wenn dein Stinky Supreme/ Stab etwa so aussieht:

05StinkySupremeL.JPG

dann müsste das Federverhalten gegen Ende eher degressiv sein.
Passt also nicht zu deiner Beschreibung.

PS.
Der Wechsel von Demo auf Stinky ist schon hart, oder? :eek:
 
Bottom out ist definitiv draußen. Die Kette ist auch nicht zu kurz und eigentlich dürfte die Schwinge auch nicht an den Sattel schlagen - habe extra darauf geachtet.
Ich werde das heute mittag nochmals genauer untersuchen. Dann ist auch die neue Bremse dran.
 
hat mir vielleicht mal jemand Bilder von der Hinterradnabe mit achse und BMA. Ich habe hier gerade massive Probleme meine Louise dranzubauen.
Ich habe mittlerweile rausbekommen, dass man eine 150mm Nabe benötigt bei der man das Kunststoff-Distanzteil von der Scheibenbremsaufnahmenseite abnehmen kann. Nun - ich habe hier eine Sun Ringle Abbah. Lässt man das Distanzstück weg, dann steht die Scheibe mit Schrauben deutlich weiter raus, als die Hohl-Achse in der Mitte. Das hat natürlich zur Folge, dass diese an der BMA schleift. Allerdings ist dort gar nicht so viel Platz vorhanden um eine Distanzscheibendicke zu wählen, dass das nicht mehr der Fall ist. Vereinfacht gesagt: BMA + Distanzscheiben + Nabe ohne das Kunststoff-Distanzteil ist breiter als der 150mm Hinterbau.
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder ein paar Fotos schicken würde, wo man die ganzen Einzelteile der Hinterradachse (BMA + Scheiben + Nabe und was weiß ich noch...) sehen kann. Ich bekommen nämlich schon langsam einen Haß auf den Rahmen, obwohl ich ihn quasi noch gar nicht wirklich gefahren bin.
Die Testfahrt war übrigens ohne BMA und Hinterradbremse :D Daher hat das auch funktioniert...
 
bei meinem 2006er Supreme, musst ich die BMA um 7mm abfräsen das meine Gustav M gepasst hat, war wohl nicht für alle Bremsen gedacht.

Die Louise Bat müßte aber eigentlich gut passen. Die Bremszange sieht kaum anders aus als bei der Hayes.
Das Problem ist ja eher, dass mit der 150mm Ringle Nabe die Scheibenschrauben an der BMA schleifen. Bin jetzt schon bald soweit, dass ich mir einen anderen Rahmen kaufe und das Kona verscherbel. So ein Theater hatte ich ja noch nie mit einem Rahmen...:(
 
also bei meinem stab is es so dass diese lagerschale von den nadellagern der bma auf der einen seite breiter is als auf der anderen d.h. die schrauben der bremsscheibe streifen ned an der bma

dass die achse der nabe tiefer is als die bremsscheibenschrauben ist normal und gehört so
 
Bei mir sieht das so aus...


Bild017.jpg



und so. Dann passt genau noch eine 3mm Distanzscheibe zwischen Nabe und BMA und das ist deutlich zu wenig, dass die Schrauben nicht an der BMA schleifen...


Bild018.jpg
 
bei meinem damals gabs da zwei spacer, einen innen, einen außen an der bma-platte.
grüße
jo

ja, das ist richtig. Da ich keinen Spacer für Innen bekommen hatte, habe ich mir einen gedreht.

Allerdings ist wie oben beschrieben nun folgendes Problem.
Die Nabe ist eine Ringle Abbah SOS 150mm. Die linke Distanzscheibe (sieht man auch auf dem Foto) ist genau richtig, so dass die BMA gerade nicht am Ausfallende schleift. Lasse ich den Kunststoffspacer der Nabe weg und zähle die Breite der BMA + linke Distanzscheibe dazu, dann fehlen noch ca. 3mm bis zur Einbaubreite von 150mm. --> mein rechter Distanzring muss 3mm stark sein.
Alles schön und gut, aber 3mm reichen eben lange nicht aus, damit die Scheibenschrauben nicht an der BMA schleifen. Die 3mm brauche ich ja schon fast um von der vertieften Achse auf Scheibenhöhe zu kommen.

1164878129.ringleabbah_lawwill.jpg
 
hast du mal ein pic von der nabe? ich habe auch so ein ringle-teil (immernoch) allerdings nicht mit kunststoffspacer sondern mit einem aludings. ich mach bei gelegenheit die tage mal ne zeichnung von dem aufbau wie er am kona war.
 
sieht genauso aus wie meine. da gehören definitiv zwei ca. 5mm spacer drann! der eine steckt ja ein stück in der bma-platte drinn (der äußere). kann mir irgendwie nicht vorstellen warum das nicht passen sollte!
 
also bei meinem 08er stab schaut das mit den distanzringen etwas anders aus

da ist links von der bma also zum hinterbau eine dünne scheibe also zilinder förmig der rechte zur nabe hin ist dicker und nicht zilinderförmig sondern eher konisch und abgerundet
 
Sodele - habs heute hinbekommen mit 5 mm und 6 mm Distanzscheiben. Es ist superknapp aber schleiffrei.
Danke THEYO für die guten Tipps, sonst hätte ich vermutlich den Rahmen schon zersägt :D
Sobald es fahrbar ist, werde ich mal den Dämpfer nochmals ins Auge fassen.
 
Zurück
Oben Unten