Congratulations, nettes Tool, einfacher als alles, was ich bisher in der Richtung gefunden hab! Verbesserungsvorschläge kann ich leider keine liefern, da hab ich viel zu wenig Ahnung von der Materie.
Da ich nämlich schon immer ein bischen überfordert damit war, sowas auszurechnen (fehlendes Basiswissen) hab ich hier mal den umgekehrten Weg gewählt. Ich hab solange rumprobiert, bis die Federrate der entsprach, die bei mir angegeben ist. Ich brauch aber 'ne neue Feder, weil ich glaube, meine ist zu weich, oder anders gesagt, ich bin zu schwer.
Gut, die Werte für Bike- und Fahrer-Gewicht sind klar, Hub ebenfalls, SAG auch. Probleme hab ich mit der Gewichtsverteilung vorne/hinten (wie in drei Teufels Namen bestimme ich die???) und dem sog. Wheel-Travel. Richtig messen kann ich den doch nur, wenn ich den Dämpfer ausbaue, oder? Ansonsten bekomm ich die Feder ja nicht mal zur Hälfte reingedrückt!
Soweit so gut, hab ich versucht, ist aber alleine absolut nicht zu bewältigen, denn ich brauch in jeder Hand einen Zollstock (einen für den Hub des Dämpfers und einen für den Wheel-Travel) und muss gleichzeitig noch das Bike fixieren und bewegen!!???
Versteh ich da was falsch oder stell ich mich da total dämlich an??? Gibts da irgendwelche Kniffe?
Wäre schon, wenn dümmliche Bemerkungen aussen vor bleiben könnten, davon mach ich selber genug und genervt genug bin ich auch
C., der mit der Feder kämpft...