Federgabelkauf für hardtail!!! HILFE

Vollständige Seite anschauen…

bikeboy

Lian
Registriert
8. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Teningen
Hi Leute,

will mir im sommer ein neue gabel anschaffen und weis aber nicht welche genau?
Hatte jetzt schonmal eine im auge, wie die manitou skareb super oder die rock shox duke xc 04 oder der marzocchi exr comp.
Der Preis sollte nicht über 250 kommen!
Fahre meist auf strassse und ab und zu im gelände!
Wiege 65 kilo (und habe schon gute fahr-Erfahrung).

Danke im voraus

Bikeboy
 
Gut, robust und günstig: Marzocchi MX Comp 85mm (gibt's bei div. online shops auch als 2004er Modell sehr günstig) - ist besser als die EXR!

Gruß,
Joe
 
Hihoooo Bruder.....

Also 250 Steine für eine Gabel stehen wohl nicht im Verhältnis zu Deinem Vermögen!

Und eine Skareb Super für 250 Euro ist wohl schwer zu kriegen....

Auf jeden Fall würde ich nicht mehr wie 85mm Federweg nehmen, Deine Manitou Six hat ja wohl auch 80mm....Ich denke mal, bei 100mm wird die Geometrie etwas vermurkst....

Meine (vorsichtige) Empfehlung: vielleicht eine Marzocchi MX Comp (85mm) oder halt noch eine Manitou Black (irgendwie über ebay geschossen)....Die Axel ist wohl nicht so der Hit....

Weiß bloß nicht mit dem Federweg: bei 100mm wäre schon etwas mehr Auswahl.....

Stahlratte
 
wenn aktuell 80mm verbaut sind, gehen auch 100! 120 wäre dann schon kritisch, aber 2cm mehr ist eigentlich immer zu vertreten

in dem fall würd ich auch bei ebay nach ner manitou black suchen, die werden da grade so für 230€ rausgehauen, neu und meist auch mit garantie, damit machst du IMHO den besseren kauf ggü den oben genannten
 


Hihoo,

Aber eigentlich dacht ich an eine nagelneue und nicht gevrauchte!!!

Trotzdem danke an alle!

Bikeboy
 
Ich würde mir die 2005er Judys mal anschauen. Sind zwar schwer aber wer's braucht kriegt sehr viel technik fürs Geld.
 
stahlratte schrieb:
Meine (vorsichtige) Empfehlung: vielleicht eine Marzocchi MX Comp (85mm) oder halt noch eine Manitou Black (irgendwie über ebay geschossen)....Die Axel ist wohl nicht so der Hit....
Den Empfehlungen kann ich mich nur anschliessen. Allerdings muß ich hier aber dei Axel verteidigen. Ich hab die Elite-Version (100mm + Lockout) und sie funktioniert einwandfrei.
Ist ja auch eine Tourgabel die auch für anfängliches CC reicht. Wenn man sie an einen Freerider schraubt ist man auch selbst schuld. Scheint eher eine Prestigefrage zu sein "Öhh nur so eine billige Axel". Ähnlich wie bei den besseren! Suntours "Öhh nur so ne billige suntour". Die meisten Poser mit ihren "coolen" Gabeln vergessen dabei alerdings, dass deren Gabeln zum gewissen Teil auch bei Suntour gefertigt werden

Also, MX Comp, Black und bei deinem Gewicht geht auch eine Axel

Zu Judy: Die TT ist zum :kotz: aber mein Kumpel hat eine XC und ist recht zufrieden (ausser dass sie Luft verliert und klappert)
 
bikeboy schrieb:
Fahre meist auf strassse und ab und zu im gelände!

Bei dem Einsatzgebiet ist die Gabel doch eh wurscht, oder? Da langt ne Axel doch wahrscheinlich dicke, oder?

Just my 2 eurocent

wing
 
Night Rider schrieb:
Zu Judy: Die TT ist zum :kotz: aber mein Kumpel hat eine XC und ist recht zufrieden (ausser dass sie Luft verliert und klappert)

Die Judy TT hat halt keine Dämpfung was im Geläde schon manchmal ein problem darstellt. Dafür ist sie Ultrasteif (Modell 2001), dementsprechend schwer, extrem Haltbar und spricht sehr fein für eine Teleskopgaben an (sofern man sie regelmäßig mit Brunox reinigt).
 
Also bei der ersten bin ich auch am Beobachten... Sollten wir uns absprechen, sonst wirds für einen von uns nur unnötig teurer...
 
Also falls du Interesse hast ich hab hier noch ne Skareb Super Lockout /Disc Only 2004 rumliegen, ist nur einen Monat gefahren also so gut wie neu
Schaftlänge 197mm
 
Hi,
für die gabel dachte ich höchstens 130, weil er ja vorher schon 130 sofort angeboten hatte.
Aber das hat sich schon erledigt, weil sie schon zu weit drüber sind!

Ahja, ich brauch eine mit contisockel, wegen V-Brake , wie man schwer bei mir unterm bild lesen kann!!!


Bikeboy
 
Contisockel? Sind die aus Gummi?

Und mal ehrlich, was braucht Du 'ne Federgabel wenn Du auf Asphalt faehrts?

Wie waer's mit 'nem Crossrad?
 
@Joe:

komisch, an meinem Auto ist auch jedes Rad gefedert, obwohl es nur auf Asphalt und sogar Autobahn fährt....



Stahlratte
 
stahlratte schrieb:
@Joe:

komisch, an meinem Auto ist auch jedes Rad gefedert, obwohl es nur auf Asphalt und sogar Autobahn fährt....



Stahlratte


Hi,
muss zustimmen, was ist wenn ich eine steife ohne federweg nehme und oftmals einen Bürgersteig hochfahr...
Geht da nicht irgendwann die Felge oder der Reifen in ARSCH!
Ausserdem sieht ein rad mit einer guten Federgabel richtig Geeeiiiiiiiiiil erst aus!
Was klann ich den dafür das du nur ein Treckingrad hast, wenn du schon keine richtige Ahnung von MTB´s hast!!!!!!

[LOL]
 
Neee,

ich würde eher sagen, dass man durch eine Federgabel eben ein sicheres und besseres Fahrverhalten hat (Traktion, Bodenkontakt, Komfort)....

Es gibt eigentlich kaum noch einen Grund, heute ohne Frontfederung zu fahren, da heute die Technik überaus ausgereift und variabel ist (LockOut, Absenken, Druck-und Zugstufe, usw)...

Und wenn ich hier so die eine oder andere Kopfsteinpflaster- oder Schlaglochstraße langfahre, dann bin ich froh, dass ich vorne 100mm und hinten 135mm Federweg habe: sonst würden mir alle Plomben rausfliegen und ich hätte eine Sehnenscheiden-Entzündung....


Aber vielleicht sind wir auch alle schon zu "weich" zum Biken, lol......

Stahlratte
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen