Federgabeleinbau

Registriert
19. August 2006
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich will mir ne neue Gabel zulegen und möchte diese auch selber montieren. Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich wissen, ob ich zusätzlich zu der Gabel noch andere Teile benötige oder ob ich einfach die alte ausbauen, den Schaft der neuen kürzen und dann einfach mit dem alten Steuersatz einbauen kann?

MfG
Sebastian
 
ja das kannst du machen du musst aba sehr gut aufpassen beim abbauen der gabel ich habs einmal gemacht und leider total versaut dann musste ich mir nen neuen steuersatz einbauen lassen...
du musst aber den konusring der alten gabel auf die neue pressen...und das is schwer weil es wie gesagt ja auf dem gabelschaft gepresst ist.
geh lieber ins bike shop und lass dir die gabel umbauen sicher ist sicher kostet so ca. 20euro.
mfg
radon-biker
 
so schwer ist es nicht und es macht vor allem spass. das einzige was der vorredner schon richtig angedeutet hat ist, dass man den konus beim austreiben nicht beschädigen darf, da er sonst später deinen steuersatz himmeln kann wenn er macken aufweist. das eintreiben auf die neue gabel mache ich mit meinem staubsaugerrohr und einem lagerschalen aufsatz, der bei meinem steuersatz mit dabei war ;)

dann noch schaft kürzen (absolut gerade!!!!!) am besten mit einem rohrschneider und das ist schon alles.

wenn du es dir aber überhaupt nicht zutraust, dann geh zu einem netten händler und lass ed ir dort machen (nicht das was ihr denkt ihr ferkel :D )

LG
KingCAZAL
 
Ok...ich denke ich fange einfach mal mit dem Einbau an, sobald ich die Gabel habe. Und wenn es dann doch nicht klappen sollte muss ich eben zum Händler, der dann alles repariert, was ich vorher kaputt gemacht habe ;)
 
an werkzeug brauchst du:
kralleneinschläger - ohne ist es sehr schwierig, die kralle gerade reinzubekommen (30 € - ich habe noch einen in 1 1/8" zuviel, neu, das teil ist aber sehr schwer, versand teuer!)
einen konusabzieher 20 € - ersatzweise einen Hammer, einen schmalen meißel und vieeel fingerspitzengefühl!
einen konusaufschläger 25 € - ersatzweise ein passendes rohr (der aufschläger ist auch nichtsa anderes als ein ziemlich schweres rohr)
einen rohrschneider 20-30 € (eigentlich unverzichtbar, auch zum lenkerkürzen etc., gibt's in jedem baumarkt, auf max/min rohrdurchmesser achten!)
hammer/gummihammer
drehmomentschlüssel 90 €
passende inbusschlüssel
was zum entgraten: dremel, metallrundfeile oder feines schleifpapier (für metall)


1. konus von der alten gabel runter
2. konus auf neue gabel aufschlagen
3. gabel provisorisch einbauen, kralle noch nicht drin
4. gabel kürzen (besser etwas länger lassen als benötigt und dann spacer über den vorbau setzen, kürzer geht immer, länger nicht!)

wenn du dir ganz sicher bist, wie lang das schaftrohr sein soll z.b. weil die alte gabel dir genau gepasst hat: als erstes kürzen auf das maß der alten gabel, entgraten, kralle einschlagen, dann erst einbauen. sonst:

5. gekürzte gabel sauber entgraten, geht am besten mit nem dremel, ber auch mit ner metallfeile oder mit feinem schleifpapier (600er), ist dann aber viel arbeit.
6. kralle einschlagen - absolut gerade!
7. gabel endgültig einbauen, steuersatz einstellen, fahren, steuersatz nachstellen.

: es macht spass, ist aber keine der ganz anspruckslosen arbeiten am fahrrad. am besten machst du das unter coaching von jemandem, der es schon mal gemacht hat!

viel erfolg, martin
 
Kralleneinschläger usw. sind meiner Meinung nach nur geldverschwendung. das geht auch viel einfacher. Bei der Kralle brauchst du halt nur 2 Schrauben die das gleiche Gewinde haben(gibts in jedem Baumarkt). Dann nimmst du eine, drehst sie weit in die Kralle und schlägst die Kralle in den Gabelschaft. Sobald du merkst, dass das ding ein bisschen schief wird musst du seitlich gegen die Schraube schlagen bis sie wieder gerade steht. Ist die Kralle in der richtigen Position, drehst du die eine Schraube raus und jetzt kannst du die gabel mit Hilfe der anderen Schraube einbauen. Achte beim Ausbauen der Gabel darauf, dass du die Reihenfolge der Steuersatz-bestandteile irgendwie behälst (Am besten legst du sie dir nach der Reihenfolge in einer Reihe auf), sonst könnte es für einen Anfänger schwierig werden die Teile nachher wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen. Ansonsten kannst du eigentlich nicht viel falsch machen und zerstören schon gar nicht. Lediglich beim Schaftkürzen würde ich an deiner Stelle evtl. einen Experten oder so ranlassen, denn was ab is, is ab und wenns dann zu kurz is hast du ein problem. Um den konus auf den gabelschaft
zu schlagen nehm ich einfach n tuch und n hammer und schlag dann immer in Kreisbewegungen den ,,Ring" nach unten. Falls du die gabel ausgebaut hast und dann doch nicht zusammen bekommst kannst du ja immer noch zum bikeshop gehen. aber das sollte schon zu machen sein. nur mut ich war beim ersten mal auch unschlüssig, aber wenn dus erstmal kannst, kannst du ne Menge geld sparen.

Aber wie gesagt meine ober genannte Methode ist für Sparfüchse und du solltest ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringen. Wenn du genug Geld hast und dir noch nicht so sicher bist hol dir lieber, das ganze zeug, das dir der supasini aufgezählt hat.
 
alter vorbau, eisensäge, hammer und nen breiten schraubenzieher hams bei mir noch immer getan :)

konus mit hammer und schraubenzieher vorsichtig runterschlagen / auf neue gabel aufschlagen, gabelschaft mit hilfe von altem vorbau als führung auf die gewünschte länge bringen (lieber 5mm zuviel!!!, kürzen kamman den immer noch) dann die a-head kralle einschlagen, in dem man den vorbau 1,5 cm überstehen lässt und ihn so als führung für die (alte!) schraube samt kappe benutzt.
 
klar geht das, was ihr vorschlagt. so habe ich bestimmt schon 10 gabeln ein/aus/umgebaut.
habe mir vor 2 monaten das oben genannte spezialwerkzeug (insges. bei h+s 90 €) gekauft: ich würde nie mehr eine gabel ohne einbauen! wofür man sonst ne stunde braucht geht in 5 min, nix wird beschädigt (was sonst sehr leicht an diversen stellen passieren kann), alles passt, macht einfach mehr spaß :daumen:
 
Zurück
Oben Unten