an
werkzeug brauchst du:
kralleneinschläger - ohne ist es sehr schwierig, die kralle gerade reinzubekommen (30 - ich habe noch einen in 1 1/8" zuviel, neu, das teil ist aber sehr schwer, versand teuer!)
einen konusabzieher 20 - ersatzweise einen Hammer, einen schmalen meißel und vieeel fingerspitzengefühl!
einen konusaufschläger 25 - ersatzweise ein passendes rohr (der aufschläger ist auch nichtsa anderes als ein ziemlich schweres rohr)
einen rohrschneider 20-30 (eigentlich unverzichtbar, auch zum lenkerkürzen etc., gibt's in jedem baumarkt, auf max/min rohrdurchmesser achten!)
hammer/gummihammer
drehmomentschlüssel 90
passende inbusschlüssel
was zum entgraten: dremel, metallrundfeile oder feines schleifpapier (für metall)
1. konus von der alten gabel runter
2. konus auf neue gabel aufschlagen
3. gabel provisorisch einbauen, kralle noch nicht drin
4. gabel kürzen (besser etwas länger lassen als benötigt und dann spacer über den vorbau setzen, kürzer geht immer, länger nicht!)
wenn du dir ganz sicher bist, wie lang das schaftrohr sein soll z.b. weil die alte gabel dir genau gepasst hat: als erstes kürzen auf das maß der alten gabel, entgraten, kralle einschlagen, dann erst einbauen. sonst:
5. gekürzte gabel sauber entgraten, geht am besten mit nem dremel, ber auch mit ner metallfeile oder mit feinem schleifpapier (600er), ist dann aber viel arbeit.
6. kralle einschlagen - absolut gerade!
7. gabel endgültig einbauen, steuersatz einstellen, fahren, steuersatz nachstellen.
: es macht spass, ist aber keine der ganz anspruckslosen arbeiten am fahrrad. am besten machst du das unter coaching von jemandem, der es schon mal gemacht hat!
viel erfolg, martin