Federgabel und Dämpfer tauschen

Registriert
4. November 2015
Reaktionspunkte
1
Guten Abend habe mal ne Frage. Ich besitze ein Giant Trance 3 2015 und will meine Gabel und eventuell auch den Dämpfer tauschen. Meine alte Gabel hat 140 mmm will aber jetzt ne 160 oder am liebsten 180 mm Gabel einbauen geht das oder stimmt die Geometrie dan nicht mehr? Dämpfer würde ich am liebsten auch erneuern mit mehr Federweg. Danke scho
 
oder stimmt die Geometrie dan nicht mehr?
Mehr als eine 160er Gabel würde ich da nicht einbauen.

Dämpfer würde ich am liebsten auch erneuern mit mehr Federweg.
Würde ich komplett bleiben lassen. Kann leicht sein dass das überhaupt nicht geht weil irgendwo irgendwas anschlägt.

Viel viel wichtiger als mehr Federweg ist eine gute Fahrbarkeit. Und die versaust du dir mit einer 180er Gabel und einem (wahrscheinlich) längeren Dämpfer mit mehr Hub. Was auch noch wichtiger ist als mehr Federweg ist eine vernünftig einstelllbare Dämpfung in der Federgabel und im Dämpfer.
Ich kenne das Bike jetzt nicht aber anscheinend ist es auf 140mm vorne und hinten ausgelegt und das hat wohl auch einen Grund.
 
Mach´ eine 2016er 34er Fox Float Factory 150mm rein, bietet sehr differenziertes Feedback; 1a Dämpfungsperformance. Taugt für alle Arten von Terrain. Top. Dazu ein 2016er Fox Float DPS Factory EVOL Dämpfer und der Käse ist gegessen.

(Falls lieber RS, dann eine Pike RCT3 150mm)

Wahrscheinlich kostet so ein Upgrade dann unwesentlich weniger als ein komplett neues Bike mit den genannten Komponenten ab Werk und dabei würde dann auch Hinterbaukinematik + Gemetrie bestens passen. :cool:
 
Man kann Beiträge ändern, da braucht es nicht für jede Anmerkung einen neuen. Wenn du meinst, ein Rad mit 160 mm oder mehr Federweg zu brauchen, kaufe dir ein entsprechendes. Dein Rad aufzurüsten ist aus technischer und finanzieller Sicht Unfug.
 
Welche Sektor genau hast du? Mit etwas Glück kannst du die günstig auf 150mm umbauen wenn du unbedingt mehr Federweg brauchst.

Falls es die Stahlfedervariante ist, wäre es auch interessant ob die Federhärte zu dir passt.
 
Zurück
Oben Unten