Federgabel schmieren: in den Rohren

Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
1
Hi,

viele Beiträge zum Thema Wartung von Federgabeln befassen sich hauptsächlich mit dem Bereich um die Dichtungen.

Aber wie sieht es mit dem Inneren der Gabel aus ?

Müssen die Führungshülsen im Inneren der Tauchrohre auch geschmiert werden ? Und die Stahlfedern und Dämpferkartusche in den Standrohren auch ?

Gruß
Christian
 
Hi,

viele Beiträge zum Thema Wartung von Federgabeln befassen sich hauptsächlich mit dem Bereich um die Dichtungen.

Aber wie sieht es mit dem Inneren der Gabel aus ?

Müssen die Führungshülsen im Inneren der Tauchrohre auch geschmiert werden ? Und die Stahlfedern und Dämpferkartusche in den Standrohren auch ?

Gruß
Christian

kommt zwar auch darauf an, um welche gabel es geht aber generell ja. das ist hauptbestandteil der ueblichen wartungsarbeiten. die sind zb. fuer die alten judys in den manuals genau erlaeutert welche hier via suchfunktion oder via google einfach zu finden sind.

carsten
 
In meinem Fall wäre es eine 95er Judy, bei der ich die Führungshülsen erneuert habe. Da diese anscheinend mit Teflon beschichtet sind bin ich mir nicht sicher ob dieser Bereich gefettet werden sollte ?!
 
In meinem Fall wäre es eine 95er Judy, bei der ich die Führungshülsen erneuert habe. Da diese anscheinend mit Teflon beschichtet sind bin ich mir nicht sicher ob dieser Bereich gefettet werden sollte ?!

Moin Bideru,

auf jeden Fall fetten! Und am Besten noch in jedes Rohr ein paar ml Öl. Gute Schmierung dient nicht nur dem leichten Lauf, sondern auch dem Korrosionsschutz. Das ist innen ja alles unlackiert. Ruhig in die Standrohre Öl oder Fett regelrecht einmassieren, die Oberfläche ist recht porös.
Und nur weil die Buchsen eine nichtmetallische Laufschicht haben, heißt das nicht, daß nicht geschmiert werden darf. Leider hat sich da durch die in den ´90ern oft verwendeten Igus-Buchsen der Irrglaube eingeschlichen, daß nichtmetallische Buchsen besser laufen, wenn sie nicht geschmiert werden. Das ist nur dann der Fall, wenn sie nicht abgedichtet sind! Dann gibt es tatsächlich den Fall, daß das Schmiermittel Staub aufnimmt und die Lagerung zerstört. Sind die Buchsen gegen die Umwelt abgedichtet, ist Schmierung immer besser.
Leider hat da das Marketing einiger Firmen ganze Arbeit geleistet, ungedichtete Igus-Buchsen als praktikable Lösung für Hinterbaulagerungen darzustellen. Ich stufe das eher als Verbrechen ein. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Und welches Fett ?

Mir ist Judy Butter ehrlich gesagt ein bischen teuer. Ich habe gehört, das Teflon-Fett ganz gut sein soll. Lithiumhaltiges Fett soll angeblich die Dichtungen angreifen - keine Ahnung, ob das wirklich stimmt ?!

Hast du eine Tip für ein Fett welches im Falle einer Federgabel gute Schmierwirkung hat und andereseits verträglich mit den Dichtungen ist ?

Gruß
Christian
 
Und welches Fett ?

Mir ist Judy Butter ehrlich gesagt ein bischen teuer. Ich habe gehört, das Teflon-Fett ganz gut sein soll. Lithiumhaltiges Fett soll angeblich die Dichtungen angreifen - keine Ahnung, ob das wirklich stimmt ?!

Hast du eine Tip für ein Fett welches im Falle einer Federgabel gute Schmierwirkung hat und andereseits verträglich mit den Dichtungen ist ?

Gruß
Christian

Vaseline! Klappt seit langem gut.

Gruss, Carsten
 
Und welches Fett ?

Mir ist Judy Butter ehrlich gesagt ein bischen teuer. Ich habe gehört, das Teflon-Fett ganz gut sein soll. Lithiumhaltiges Fett soll angeblich die Dichtungen angreifen - keine Ahnung, ob das wirklich stimmt ?!

Hast du eine Tip für ein Fett welches im Falle einer Federgabel gute Schmierwirkung hat und andereseits verträglich mit den Dichtungen ist ?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

irgendwo in den Tiefen der threads hier habe ich schon mal ein Loblied darauf gesungen: Ich verwende fast ausschließlich Bel-Ray Waterproof Grease. Das gibt es in vielen Motorradgeschäften und ist sehr bezahlbar.
Das ist aluminiumkomplex-verseift und extrem wasserbeständig, ideal für fast alle Schmierstellen am Fahrrad. Ich habe damit nicht nur Erfahrung seit Anfang der ´90er, sondern habe das zusätzlich auf Prüfständen testen lassen.
Es gibt natürlich auch fahrradspezifische gute Fette, die sind aber nicht besser und meist erheblich teurer.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo Georg,

ich schieße alle paar Monate eine ordentliche Ladung Brunox Deo in meine RS Quadra (Standrohre, Innenseite der Gumminmanschetten und Übergang zum Tauchrohr) - reicht das oder sollte ich nach Deiner (wie immer guten) Anleitung verfahren?

LG Erol
 
Hallo Georg,

ich schieße alle paar Monate eine ordentliche Ladung Brunox Deo in meine RS Quadra (Standrohre, Innenseite der Gumminmanschetten und Übergang zum Tauchrohr) - reicht das oder sollte ich nach Deiner (wie immer guten) Anleitung verfahren?

LG Erol

Hallo Erol,

das kommt auch darauf an, wie die Gabel gefahren wird. Auf jeden Fall hilft Dein Vorgehen schon mal bei Korrosion oben an den Tauchrohren, da dort die MAGs und Quadras gerne gammeln.
Bei Gabeln, die wirklich gefahren werden, würde ich aber ein mal im Jahr die Tauchrohre abziehen. Es kann durchaus sein, daß dort Wasser eindringt und dann geht es mit einer Gabel recht schnell zuende. Dann korrodieren sogar die anodisierten oder verchromten Standrohre dort, wo die Gleitlager sitzen, da der enge Spalt als Kapillare das Wasser hält.
Wasser kann bei nicht mehr so guten Hauptdichtungen beim Ausfedern regelrecht eingesaugt werden. Deshalb den Bereich unter den Hauptdichtungen gut einfetten.
Ich würde es an Deiner Stelle ein mal ausenandernehmen, dann hast Du wieder Ruhe und kannst Dir der Gabel sicher sein. Ich nehme grundsätzlich jede neue Gabel auseinander, bevor ich sie verbaue. Die werden nur sparsam gefettet, damit sie sich im Laden nicht zäh anfühlen.

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten