Federgabel rostet

Registriert
18. Januar 2022
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, ich habe bislang fleißig offline mitgelesen. Nun habe ich ein Anliegen, wo ich gerne eure Meinung dazu hören möchte, bevor ich zum Händler gehe.

Ich habe einen e-Bike von Bulls Evo2. Der ist 15 Monate alt. Wird ordnungsgemäß von mir gepflegt und in einem beheizten Raum untergebracht.

Da ich mein Bike die letzten 4 Wochen nicht bewegt habe, wollte ich heute eine Runde drehen. Ich konnte meinen Augen nicht glauben, beide Federgabel weisen im äußeren Bereich Rost auf. Innen ist nichts zu sehen. Gepflegt habe ich die Gabel mit Gartenschlauch und einem weichen Tuch. Kein Öl oder sonstiges.
Der Hersteller von der Gabel ist SR-Suntour, Model konnte ich nicht ausfindig machen.

Ich hänge mal paar Bilder an.

Was sagt Ihr dazu ?
 

Anhänge

  • B20B7171-91D6-4955-A790-619E6240C1D2.jpeg
    B20B7171-91D6-4955-A790-619E6240C1D2.jpeg
    287 KB · Aufrufe: 1.676
  • AE7472D3-E2CF-4F15-A336-0C4888764D74.jpeg
    AE7472D3-E2CF-4F15-A336-0C4888764D74.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 806
  • 97AAC620-8F16-4418-BAB4-78A70B7A1DD0.jpeg
    97AAC620-8F16-4418-BAB4-78A70B7A1DD0.jpeg
    292,7 KB · Aufrufe: 676
  • BD124EE3-1F6E-4AC9-8631-09F60CFB5CEA.jpeg
    BD124EE3-1F6E-4AC9-8631-09F60CFB5CEA.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 742
Sieht man leider sehr häufig an günstigen Stahlfedergabeln...

Wobei ein Teil auch wie Dreck vom Fahren aussieht. Am besten abwischen und einölen.

Und das Rad falls möglich innen lagern.
 
Sieht aus als ob das eine M 3xxx wäre
Diese Gabeln haben manchmal einen Wasserfüllstand, da muß man sich schon wundern daß die überhaupt noch beweglich sind.
Die Pflegemaßnahme mit dem Gartenschlauch kann da durchaus ausreichend sein um besagten Füllstand zu erreichen.

Und ja, dann rosten die auch gern mal ...

P.S.: Selbst wenn das Fahrrad oft "nur" im Regen steht, kann dieser Wasserfüllstand sehr hoch ausfallen.
P.P.S.: Wasserfüllstand ist schon in gewissen Grenzen ironisch (wenn auch tatsächlich) gemeint.
Nur für den Fall daß hier irgendwer sich genötigt sehen sollte die Aussage nicht kapieren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 4: sieht aus wie eine Suntour XCM, zumindest, was man trotz "Pflege mit Gartenschlauch" erkennen kann.



PS: aus der Bedienungsanleitung von Suntour:

WARTUNG DER GABEL
Solange die beweglichen Teile Feuchtigkeit und Schmutz ausgesetzt sind, ist die Leistung Ihrer Federgabel nach mehreren Fahrten möglicherweise verringert. Um die hohe Leistung, die Sicherheit und die Langlebigkeit Ihres Federsystems aufrecht zu erhalten, ist eine regelmäßige Wartung erforderlich.

  • Ein Federsystem, das nicht gemäß den Wartungsanweisungen gewartet wurde, fällt nicht mehr unter die Gewährleistung.
  • Verwenden Sie niemals einen Hochdruckreiniger oder Wasser unter Druck, um die Federgabel zu reinigen, da auf Höhe der Staubdichtung Wasser in der Federgabel gelangen kann.
  • Verwenden Sie niemals aggressive Reinigungsmittel. Wir empfehlen klares Wasser und einen feuchten Lappen, um die Federgabel abzuwischen.
  • Ihre Federgabel sollte häufiger als unten angegeben gewartet werden, falls Sie unter extremen Witterungsbedingungen (Winterzeit oder unter nassen/matschigen Bedingungen) und schwerem Gelände fahren.
  • Falls Sie meinen, dass sich die Leistung Ihres Federsystems verschlechtert oder verändert hat, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Fahrradhändler, um Ihre Gabel überprüfen zu lassen.
  • Nach jeder Fahrt: Reinigen Sie die Standrohre und Staubdichtungen und pflegen Sie sie mit einem öligen Lappen. Überprüfen Sie die Standrohre auf Beulen, Kratzer, Verfärbungen oder auslaufendes Öl.
  • Alle 50 Stunden: 1. Wartung (beim Händler)
  • Alle 100 Stunden oder ein Mal im Jahr: 2. Wartung (beim Händler, idealerweise vor der Winterzeit, um alle Teile durch angemessenes Schmieren vor den Auswirkungen des Wetters zu schützen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rost findet sich ja hauptsächlich im SAG-Bereich.
Vermutung: Das sind Matsch und Dreck hinter die Dichtung gewandert oder gedrückt worden und haben angefangen zu schleifen und zu reiben. Im SAG, also den ersten ~30%, läuft die Gabel ja sehr häufig wenn die Belastung fehlt.
Dann war die Verchromung weg und der rohe Baustahl kam zum Vorschein.
Danach geht es ohne Öl und Fett schnell, wenn einfacher Stahl auf Feuchtigkeit trifft.

Ich kenn keine SR-Suntour, die nach 15 Monaten anders aussieht (meistens Jugendräder zwischen 300-600€) Mountainbikes genannt aber eher für den Weg zur Schule gebaut.

Wieviel Km hat es denn in 15 Monaten zurückgelegt?

Grüße
 
Ich habe ungefähr 1100 km drauf. Es war jetzt nicht so das ich minutenlang Wasser drauf gehalten habe. Kurz den dreck weggespült, anschließend mit Lappen gereinigt.
Es kann doch kein Zufall sein das der Rost an beiden Seiten an den gleichen Stellen ist, oder ?
 
Weshalb bist Du so ungläubig?
Bau das VR aus und entferne mit einem 10er Steckschlüssel unten an den Gabelholmen die beiden Muttern.
Danach ziehst Du die Gabel ein klein wenig auseinander.

In der Stube. Auf'm hochflorigen Berber ...
 
Wie wir schon beim Thema sind... gibts einen speziellen Tipp, womit man die Gabel pflegen sollte? Brunox Deo, Silikonspray oder reichen auch 2,3 Tropfen Kettenöl?
 
Gartenschlauch ist überhaupt kein Problem.
Das sind halt die ganz billigen Suntour Gabeln, da kommt sowas ständig vor.
Ein lokaler Hänlder hier fettet die Gabeln deshalb sogar von außen.
Sind halt einfach Müll.

Laut Suntour sollte man diese Gabeln auch regelmäßig mit öligen Lappen abwischen.

Daher wie bereits gesagt -> reklamieren.
 
Lässt sich das "öliger Lappen" aus der Bedienungsanleitung noch irgendwie optimieren?

Im oberen Fall würde ich versuchen sie mit WD-40 und nem Lappen zu entrosten.
Zerlegen und reparieren lohnt sich bei dem Schrott sowieso nicht.
Dann lieber ne Judy Silver oder sowas kaufen und damit ersetzen oder einfach so lassen, weil der Rest vom Rad sicherlich auch nicht unbedingt hochwertiger sein wird, sodass sich kein Upgrade lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im oberen Fall würde ich versuchen sie mit WD-40 und nem Lappen zu entrosten.
Zerlegen und reparieren lohnt sich bei dem Schrott sowieso nicht.
Dann lieber ne Judy Silver oder sowas kaufen und damit ersetzen oder einfach so lassen, weil der Rest vom Rad sicherlich auch nicht unbedingt hochwertiger sein wird, sodass sich kein Upgrade lohnt.
Danke, die Gabel für die ich frage, wird ladenneu sein. Sowas wie oben gezeigt würde ich gerne verhindern.
Also werden die Standrohre mit einem öligen Lappen abgewischt und die Staubabstreifer bekommen ab und zu einen Sprühstoß Silikonspray.
 
Danke, die Gabel für die ich frage, wird ladenneu sein. Sowas wie oben gezeigt würde ich gerne verhindern.
Also werden die Standrohre mit einem öligen Lappen abgewischt und die Staubabstreifer bekommen ab und zu einen Sprühstoß Silikonspray.
Schau einfach in die Anleitung. Die von dir genannte Gabel ist ja schonmal ne Nummer hochwertiger als eine billige Stahlfedergabel. Ob da dann auch von "öliger Lappen" die Rede ist, weiß ich nicht.
 
Das Rad war laut Wartungsanweisung von Bulls regelmäßig beim Händler?
Erste Wartung nach 500 km habe ich beim einem Bike Leasing Händler machen lassen.
Die 2. Inspektion kommt jetzt bald. Der Händler bei dem ich die Wartung machen lassen hab, hat gesagt bei einer Inspektion wird die Federgabel nicht gewartet oder kontrolliert und der Rost hätte nichts mit Wartung und Pflege zu tun. Das wäre nicht normal, er hat gesagt das sei ein Material Fehler. Ich sollte zum Händler fahren wo ich den gekauft habe und reklamieren.
 
Der Rost ist auch nach 1.5 Monaten Stillstand entstanden. Wie gesagt mein e bike steht in einem Raum mit Heizung. Also nicht im Freien oder unter regen.
 
Das kann doch nicht normal sein das Wasser in die Gabel reinkommt oder ? Ich fahre ja im Endeffekt auch unter regen und schwere Wege. Hat das mit der Qualität der Gabel zu tun ? Für mich klingt das nach einer sehr billigen Gabel was die da eingebaut haben, normal finde ich das trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten