Federgabel mit Öl- oder Luftdämpfung

Hallo an alle MTB-ler,

ich bin zielmlich neu hier. Hab nur ab&zu auf dem Bikemarkt ein paar Kleinteile gekauft.
Möchte mir ein "normales" 29er Hardtail zusammenbauen, dass ich als Abwechslung/Ausgleich zum Rennrad fahren möchte.
Rahmen & Schalt-Gruppe hab ich schon gekauft.

Nun möchte ich aber wissen, ob ich eine federgabel mit Luft- öder Öldämpfung kaufen soll? :confused:
Budget endet bei max. 400€ Herstellerpreis. Das entspricht etwa rund 250-270€ Onlinepreis.

Könnte ich von euch da evtl. hilfreiche Tipps bekommen?
Einsatzgebiet des fertigen MTB ist der Norden / Hamburg + 100km Umkreis und evtl. mal in den ´Harz.

Mehr wie 120mm Federweg brauch ich nicht. Aber eine Gabel mit Tapered-Schaft 1 1/5" unten und 1 1/8" oben.

Tja, nun ihr.

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg

Marko

Hallo,

jede moderne Federgabel hat eine Öldämpfung, da sie sonst wie ein Flummi federn würde.
Mind. ist eine Zugstufe verbaut, die die Gabel auf Zug dämpft, wenn die Feder (Luft oder Stahlfeder) ihre Energie wieder los wird.

Federgabeln mit angepeilten Federweg haben in der Regel eine Luftfeder.

Ich würde mich nach einer Rock Shox Reba umsehen.

Was ist denn Luftdämpfung?
Ich würde in erster Linie nach der Federung gehen. Also entweder Stahlfeder oder Luftkammer. Stahl spricht besser an (weniger Dichtungen), Luft lässt sich besser auf's Fahrergewicht einstellen und ist leichter.
Die Dämpfung (also die Ausfederungsbremse) arbeitet soweit ich weiß bei hochwertigen Gabeln immer mit Ölfluss. Nur Billiggabeln haben Reibungsdämpfung oder sogar keine Dämpfung.

Hol Dir ne Reba.

Die ist gut, stabil und macht keine Zicken.
Fox ist sensibler, ist aber vom Wartungsaufwand/ Kulanz unter aller Sau!

Ich möchte mich schon aml bedanken bei den ersten Antworten von euch.
Werd mir die Reba merken.

Was ist von diesen hier zu halten?

Rock Shox 30 Gold TK Solo Air PopLoc 29er Federgabel Tapered

SR Suntour RAIDON X1 RL-R QR9 CTS 29" 100mm tapered

Gruss,
Marko

Suntour baut eher Trekking und City Federgabeln....
Brauchst du 26 oder 29er?

ich würd in jedem Fall die reba nehmen.
Vielleicht noch ne Recon...

Suntour baut eher Trekking und City Federgabeln....
Brauchst du 26 oder 29er?

ich würd in jedem Fall die reba nehmen.
Vielleicht noch ne Recon...

Er hat doch oben 29er geschrieben.

Suntour baut also eher Trekking und City Federgabeln ja? :lol: Das war früher vielleicht mal so, aber Suntour hat nachgeholt - Stichwort Durolux
@Simplonski

Würde dir auch die Reba empfehlen.

Sooo, ich nochmal. :)

Da die Mehrzahl von euch mir die Rock Shox Reba empfiehlt, hab ich mir die af die Merkliste zweier Online-Shop gelegt und werd dann bis März/April mal nach dem Preis schauen und dann kaufen.
Wollte evtl. hier im Bikemarkt kucken (kaufen), aber ich hätte doch gern die Chance auf Garantie/Gewährleistung. :)

Gruss,

Marko

Zurück