Federgabel freeride

Registriert
7. September 2006
Reaktionspunkte
0
hallo Leutles...

habe mir vor kurzem ein Fully gekauft,der Rahmen und etliche Anbauteile sind wirklich ok,aber die Gabel lässt zu wünschen übrig....ist eine Suntour DuroD mit satten 130mm Federweg,an einem bike mit V+H für 170mm vorgesehen...
Das kann natürlich nicht angehen...die muss dringend raus und was gescheites her...
kann mir jemand ne gute stabile gabel empfehlen? wie ca 75kg, sollte nicht mehr als 350eu kosten...
Falls jemand noch n tip für ein anständiges Federbein hat,auch hier posten...zur zeit verbaut: DNM st-12-rc oder so...mit stahlfeder,190mm dämpferlänge..in nem viergelenker,darf auch bis 200mm lang sein .-)
danke mal im voraus
ach so,gabel möglichst für scheibenbremse nach IS2000 standard...momentan schnellspannnabe verbaut vorne....deore XT...
 
achso..der rahemn ist ausgelegt für 170-180mm vorne...das möcht ich auch ausreizenfallss machbar...möglichst mit verstellbarem federweg,damit´s noch wenigstens etwas bergauf geht.
 
Tja ... eine absenkbare 170-180mm Gabel. Da muss ich passen - v.a.für 350€ wird's schwierig sein ! Vielleicht eine von den '07er Gabel von Rock Shox.
 
es gibt 2 stück

1. Marzocchi 66 RC2 ETA 2007 = 180mm Federweg und halt ETA kostet ca:760€

2. Totem 2-Step Air = 180mm Federweg und lässt auf 135mm absenken kostet ca:1035€

tja für deine ansprüche und deine geldbörse gibs leider keine gabel

ich finde ganz persönlich man braucht den schei$$ net mit eta, u-turn oder wat auch immer in einem FR-bike. man fährt sowieso net touren und so, deswegen kann man da paar hm sich hochquällen und kurz ne rast machen, statt soviel geld extra auszugeben. mit meinen whiplash bin ich auch ne tour gefahren und meine viel zu weiche eingestellt manitou mit 170mm hat mich net viel gestört, eher dat gewicht vom rad^^
 
Ich fahre beide Hersteller und gebe jetzt einfach mal folgendes von mir:

Für ein Bike, mit dem man auch noch nach oben kurbeln möchte, ist jedenfalls eine absenkbare Gabel zu empfehlen.

Wenn man mit dem Geschraube kein Problem hat, und bergauf auch Federungskomfort haben will, dann kommt man um die Rockshox-Gabeln mit U-Turn nicht herum.
Paradebeispiel hier: Pike

Gewichtsmäßig in der 426er Ausführung mit abgeschnittenem Schaftrohr knapp über 2 Kilo.

Wählt man eine Marzocchi, dann bleibt einem "nur" ETA mit TST.
Das TST ist zwar so was ähnliches wie U-Turn, allerdings eher nur für eine einmalige Anpassung der Gabel an den Rahmen; den Rest erledigt man mit ETA.

Was mir an ETA nicht gefällt, ist die radikale Geometrieveränderung durch die völlige Absenkbarkeite. Ausserdem ist es dann bergauf, wie wenn man eine Starrgabel hätte.

...und schwer sind sowohl die heurigen Z1, Z1 Sport & Co. Von der 66 brauch ma den reden (reine Freeride-Gabel, die mit ETA etwas "Markttauglicher" gemacht wurde).

Puncto Haltbarkeit kann man weder bei Marzocchi noch bei Rockshox was negatives sagen. Die Probleme, der RS mit den Buchsen bei der zitierten Psylo sind bei den Psylo´s schon kein Thema mehr gewesen (Modellpflege) und sind es bei der Pike & Co. schon gar nicht mehr.

Allerdings hält natürlich eine Marzocchi Z1 oder 66 im reinen Freeride-Einsatz länger, da diese einfach dafür konzipiert sind und auch härtere Einlagen noch eher wegstecken. Hier steht die Pike etwas hinten nach; da müsste man dann schon die Boxxer nehmen.

Der "normale" Biker aber, der nach oben tritt, und dann runter Gas stehen lässt, wird allerdings puncto Lebensdauer bei beiden Herstellern keine negativen Erfahrungen machen.
 
Also jetzt muss ich doch nchmal einhaken....
erstmal danke für die kommentare,damit lässt sich ja schon was anfangen...
also bin nicht der reine freerider,mach auch gern mal ne tour hier durch den schwarzwald...da merk ich schon jedes kilo meines hobels,aber großartig abspecken werd ich das teil jetzt auch nicht...mir is die haltbar- und zuverlässigkeit wichtiger...
die 350 euro waren ein grober richtwert,wenn ich was passendes finden sollte könnte man auch 500 verschmerzen....
mit dem gedanken,ne neue nabe zu kaufen und umzuspeichen,spiele ich da zwangsläufig...weil schnellspann-gabeln gibt´s wohl recht wenig für den einsatz...bräucht je nur ne neue vordere nabe und neue speichen...
und wegen bremse...soll ja auch adapter von is2000 auf postmount geben,oder??oder is das net zu empfehlen?
also meine kumpels fahren meist marzzochi und fox....hat mich schon begeistert...
rs und manitou hab ich null erfahrung...bzw...nur die mag21...das is aber schon ne weile her ;-)
 
Ich würde die Boxxer Ride oder ne 66 empfehlen, beides geile Gabeln und beide ohne einschränkung Tourentauglich. Ich weiß gar nicht was da immer gelabert wird da reden dann Leute von Nicht Tourentauglich die überhaupt keine Vergleichswerte haben nur weil es in irgendwelchen popeligen industrieabhängigen Bikemags so drinnensteht. Ich fahr mit meiner 888 auch manchmal längere Touren, auch zusammen mit Leuten die z.B. ne Pike fahren. Warum sollte das auch nicht gehen? Auf ner 3 Stunden langen Tour kosten dich die 600 g Gewichtsunterschied vielleicht 3-4min, na super! Also wenn du nicht gerade CC-Rennen fahren willst wo es berghoch auf Sekunden ankommt, kauf dir ne anständige FR Gabel. Die Ride ist zudem noch absenkbar, hat dieses MC-Dingens und ist günstig, da gibts dann berghoch gar keine Ausreden mehr!

Viele Grüße
Enrico
 
Also wenn Standard-Ausfallenden, viel Federweg und Verstellung die wichtigsten Aspekte für die neue Gabel sind, dann fällt mir auf die Schnelle die BF4.0 von Bionicon ein.

Ist eine vollverstellbare Einfachbrückengabel, die man mit einer Stahlfeder ausrüsten kann. Das Verstellsystem lässt dann eine Federwegsreduktion von 140mm auf 80mm zu (mit der Luft-Version bis 40mm).

Und die kostet etwa 300 - 350 Euro.
 
Zurück
Oben Unten