Feder erhitzen? problematisch?

Bike der Woche
Bike der Woche
hallo,

zu meinem vorhaben:

ich habe eine 180mm domain die jedoch leider kein uturn hat. die uturn version gibt es nur bis 160mm.

der masterplan wäre nun, die 180mm feder(wenn das möglich ist) mit der 160mm feder zu tauschen. jedoch wäre es wohl dann nötig, die 180mm feder "aufzubiegen" um den uturn helix + drehtopkappe in die 180mm feder hineinzubauen.

kennt sich jemand mit solchen federstählen aus, kann man diese problemlos erhitzen, biegen und zurückbiegen(es würde sich nur um die endstücke oben und unten handeln, welche sowieso keine federfunktion übernehmen) oder kann jemand aus eigener erfahrung berichten dass dies absolut nicht zu empfehlen wäre?

bin um KONSTRUKTIVE meinungen dankbar

ok, bin metalltechnischer laie mit schulwissen
bei einer feder wird normalerweise die elastische verformung genutzt

was Du machen willst ist eine unelastische verformung, damit wird aber die elastische verformung in zukunft aber eine andere sein

ganz einfach ausprobieren:
kugelschreiberfeder, hat nach dem aufziehen auch eine andere federrate

ich würd die finger davon lassen, bin aber gespannt was die metallwerker dazu sagen

Machen kann man das schon. Die Frage ist nur, welche Festigkeit das nach dem Glühen hat, wahrscheinlich geringer. Vielleicht macht es nichts, weil es nur so ein kleiner Bereich ist, der sich dann eben plastisch verformt bei Last. Theoretisch kann man die gleiche Härte/Festigkeit wieder erreichen, indem man die geeigente Wärmebehandlung durchführt, wofür man aber den Werkstoff genau kennen und die entsprechenden Möglichkeiten haben muß.
Wenn die Federn nicht gerade ein Schweinegeld kosten, würde ich es einfach mal probieren. Die Eigenschaften der Federn ändern sich in einem sehr kleinen Bereich. Brechen werden sie wohl kaum, weil sie dort eher zu weich werden.

Ob das von den Abmessungen usw. her geht, weiß ich natürlich nicht.