FD-M760 Umwerfer aber welcher ?

Registriert
30. März 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
was gilt es zu beachten, wenn ich an meinen jungfräulichen Rahmen erstmalig einen Umwerfer montieren möchte.
Auf Paul-Lange.de sind die einzelnen Umwerfer mit unterschiedlichen Schaltwinkeln angegeben (z.B. 63-66°).
Woher weiss ich welcher der Richtige für mein Bike ist?
Als Kurbel soll eine LX (max44Zähne) von ´05 herhalten.

Danke
 

Anzeige

Re: FD-M760 Umwerfer aber welcher ?
Hallo!
Bei Paul Lange steht doch alles gut beschrieben! Du brauchst 66-69° wegen der 44 Zähne (lt. Paul Lange). Ob der Zug von oben oder unten kommt ist dem Umwerfer egal! Du musst dich nur entscheiden, ob du Top-Swing oder Down-Swing willst oder durch den Rahmen bedingt (-> Platzmangel) brauchst. Wenn du die Auswahl hast: Ich habe mal gehört, dass der Top-Swing leichter gehen soll, kann ich aber nicht garantieren! Also kommen in Frage: FD-M760 (Top-S) oder der FD-M761-Typ-6 (Down-S). Vom Schellendurchm gibt es anscheinend nur noch 34,9 mm, alles andere wird mit Adaptern ausgeglichen.
 
Hallo!
Als erstes solltest du wissen welcher Durchmesser dein Sitzrohr hat, Shimano bitet drei Maße an 34,9mm 31,8mm und 28,6mm. Beim MTB meistens 34,9mm. 63/66Grad ist nur für den Trekkingbereich. Wenn es vom Einbau möglich ist würde ich auf einen Downswing Umwerfer setzen: Weniger Gelenke daher geringerer Verschleiß.
 
Hi, habe vor, mir auch nen neuen xt uwe zu kaufen.
bei meinem jetzigen, (downswing) harmoniert die schaltzugverlegung (dieses kleine ärmchen, wo der schaltzug drangeklemmt wird) nicht mit dem rahmen.
der zug schleift(schaut in meinen alben nach), da toppull ja nicht sonderlich präzise und langlebig sein, wollt ich fragen, ob es 1. einen downswing ohne diese merkwürdige geometrie gibt 2. ich einen e-type dran basteln kann, da ich ja jetzt eine lx 05er ht 2 dran hab, hab aber was von Gegenhalter gehört, was ist das und kann man das nachrüsten??? :confused:
 
Wäre es da nicht besser, wenn du einen Top-Swing nehmen würdest? Da läuft der Zug (soweit ich weiß) gerade runter! Das einzig Negative daran ist, dass er nicht für 48 Zähne geeignet ist...
 
Soweit ich das weiss, sind topswinger nich so das wahre, wäre für mich die letzte lösung, die e-types sollen ja sehr steif sein, will halt nur wissen, was man außer nem hollowtech lager dafür braucht.
Das mit den 48 is nich so schlimm, fahre eh ein 44er KeBla.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Prinzip des E-Type Umwerfers irgendwie Ähnlichkeit mit einem Top-Swing hat! Schau dir mal ein Bild davon genau an!
 
Deswegen hab ich ja auch gesagt; "soweit ich weiss...", und wissen tu ich eh nicht viel, :rolleyes: hab halt nur gehört, dass ein etype besser sein soll als ein normaler topswing.
 
E- Types brauchen ausser der Schelle noch ein Gewinde bzw. SOckel, in dem sie festgeschraubt werden. Hab auch ein E- Type, klappt wunderbar. Aber soweit ich weiß, gibt es die E- Type doch nur TopSwing, oder? :confused:

Habe auch an anderen Bikes immer TopSwing gefahren, funktionieren alle noch tadellos. Ab und zu (einmal im Jahr?) den Umwerfer säubern (wenn man eh grad die Kurbelgarnitur abgebaut hat) und die Gelenke mal nachschmieren, und der Umwerfer läuft und läuft und wirft. :daumen:
 
steffenK schrieb:
E- Types brauchen ausser der Schelle noch ein Gewinde bzw. SOckel, in dem sie festgeschraubt werden.

Wollte mal wissen, ob man diesen Sockel nachrüsten kann, quasi mit ner Schelle. So wie ich es verstanden habe, werden etypes einmal am Lager befestigt und außerdem mit einem Gegenhalter Verschraubt, und so en Gegenhalter hab ich nicht am Rahmen dran, sollte aber nachrüstbar sein, oder?
 
E-Types werden mit einer Schelle mit in die Innenlagerschalen eingebaut und zusätzlich in einem Sockel festgeschraubt, stimmt. Bei mir war der Sockel schon vorhanden, keine Ahnung, ob man das nachrüsten kann.

Geht bestimmt irgendwie, allerdings habe ich so etwas noch nie gesehen. Bei mir müsste es schon eine ordentliche Schelle sein mit großem Durchmesser, damit es ans Unterrohr passt. Habe ja nicht umsonst nen E-Type, was anderes wäre gar nicht gegangen. :cool:

Man muss halt hinbekommen, dass die Position und Ausrichtung des Sockels dann stimmt. Vielleicht den Umwerfer kaufen und dann die Schelle mit Sockel entsprechend bauen... :confused:
 
Zurück
Oben Unten