FC-M8000-(b)2 (2x11 Kurbel) kompatibel mit 12-Fach?

Registriert
26. Mai 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Kombination XT 2x11 Kurbel vorne und 2x12 Schaltwerk hinten? Schaltet das sauber? Wäre der Umwerfer für ein 12- fach oder für ein 11-fach besser?

Das Problem ist: Ein Stück Abschaum ist bei mir eingebrochen und hat mein geliebtes 3x11 27.5er Fully geklaut (wenn jemand ein "gebrauchtes" blaues Cube Stereo 120 mit roten Xpedo SPDs und nachgerüsteter Teleskopsattelstütze findet: das ist geklaut), und da muss jetzt Ersatz her. Ausgerechnet, das einzige Rad, was perfekt war und ich mir nichts besseres vorstellen konnte. Das hatte eine bequeme 22/40=0,55 Untersetzung um mit dickem Rucksack Waldautobahnen in den Alpen hoch zu kurbeln (und danach noch auf einen 3000er zu kraxeln). Da es sowas heutzutage nicht mehr zu kaufen gibt, bleibt mir bestenfalls ein Cube Stereo One22 29er, wo der Rahmen aussieht, als könnte man vorne einen Umwerfer nachrüsten. Die FC-M8120-2 hat jedoch vorne fix 36/26, womit ich mit der 10-45 hinten nur auf 26/45=0,577 komme, zusammen mit zusätzlichen 5% 29 vs. 27.5 fehlt ein ganzer Gang. Daher die Idee, eine FC-M8000-B2 zu montieren. Dem Schaltwerk hinten sollte es ja egal sein, ob vorne 36/26 oder 34/24 ist.
 
Klar, kannst Du 34/24 fahren. Die Kurbeln haben aber unterschiedliche Wellenlängen / Kettenlinien, dh Boost vs non-boost.
Die KB-Kombi beider kannst Du sicher tauschen.
Erdnah
 
Klar, kannst Du 34/24 fahren. Die Kurbeln haben aber unterschiedliche Wellenlängen / Kettenlinien, dh Boost vs non-boost.
Die KB-Kombi beider kannst Du sicher tauschen.
Erdnah
Die 8000 und 8120 haben unterschiedliche Lochkreise, daher kann man die Blätter nicht tauschen, für die 8120 gibt es nur 36/26 Blätter. Boost haben beide die gleiche nominale Kettenlinie. Die Frage ist, ob die 12 Fach Kette auf der 8000 vernünftig schaltet, und ob man lieber den 12 Fach oder 11 Fach Umwerfer nimmt.
 
Zitat: "... Das grosse Aluminium Kettenblatt wird per Direct Mount Aufnahme montiert, und das kleine Stahl Kettenblatt an das dafuer vorbereitete grosse Kettenblatt mit 4 Schrauben montiert. Die Kurbelarme selber sind identisch mit der 1x12fach Ausfuehrung. ....."
Dh, Du kannst die KB von 8100 und 8120 tauschen, denke ich.
Macht finanziell sicher keinen Sinn.
Erdnah
 
Klar kannst du eine M8000 Boost Kurbel mit der Abstufung 34-24 montieren und das funktioniert. Du musst halt nur schauen, ob du den Umwerfer nach unten verschieben kannst, damit er optimal läuft.
PS: Ein neues Bike (was nicht explizit für 2-fach geeignet ist) auf 2-fach umzurüsten könnte ein Abenteuer werden. Ich vermute mal, dass wird nicht funktionieren. Dann eher ein kleines Kettenblatt 26Z mit der 10-51 (oder 10-52) Kassette kombinieren, wenn der Hauptanwendungszweck die Waldautobahn hochfahren ist.
PPS: Bei der speziellen Anwendung würde ich sogar die 2-fach Kurbel ohne Umwerfer montieren und die (gewachste) Kette per Hand umlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ein neues Bike (was nicht explizit für 2-fach geeignet ist) auf 2-fach umzurüsten könnte ein Abenteuer werden.
Dem Augenschein nach den gleichen Rahmen hatte Cube 2019 für ein 2x11 Rad verwendet als die Serie noch Stereo 120 hieß. Daher vermute ich schon, dass das klappt. Was anderes habe ich nicht gefunden.
 
Der Rahmen von Cube vom Stereo One 22 ist für den 2-fach Betrieb geeignet. Man sieht die Abdeckung vom Umwerfer und auch die Zugführung ist da. Also steht der Umrüstung nichts im Wege. Shimano M8000-B Kurbel mit 34-24 und 10-45 Kassette funktioniert. Aber du solltest ein zweifach geeignetes Schaltwerk montieren. Es funktionieren definitiv auch die long-cage Schaltwerke aus der 11-fach Serie. Einfach umbauen und freuen 😀.
PS: Ich hätte nicht vermutet, dass ein Fahrradhersteller noch 2-fach fähige Fullyrahmen anbietet. Wieder was gelernt.
 
Ich denke, dass auch einige Rose Rahmen noch eine Umwerfer-Aufnahme haben: Thrill Hill, Ground Control, Root Miller(?). Beworben wird das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@K_Rei Würdest Du eher den alten alten oder neuen Umwerfer für vorne nehmen? Wird vermutlich beides irgendwie laufen. Aber das Argument pro 11-Fach Umwerfer ist, dass der evtl. besser auf die 34/24 Kurbel abgestimmt ist, das Argument pro 12-Fach ist, dass der Käfig evtl. etwas schmaler für die 12-Fach Kette ist.
 
Meiner Meinung noch dürften beide funktionieren. Wenn du sicher gehen willst, nimm den 11-fach Umwerfer, der ist zwar auch nicht speziell auf die Kombination 34-24 abgestimmt aber der funktioniert mit der 12-fach Kette einwandfrei. Ich fahre aktuell auch auf 2×11 fach die 12-fach Kette CN-M8100 ohne Probleme.
PS: Bei dem Rose passt auch ein Umwerfer (low direct mount) Link
1000043182.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Jetz tmuss ich nur noch eine 170er FC-M8000-B/B2 finden. Die die ich im Blick hatte, war nämlich in einem Fake-Shop (gebraucht ist mir etwas heikel, und SLX ist 50g schwerer)
 
Es gibt da aber noch eine andere Variante, wie du noch mehr Bandbreite erhalten würdest. Die ist natürlich nicht von Shimano spezifiziert und freigegeben und verzeiht kein Verschalten 😀. Wenn du eine 2-fach Schaltung beherrschst (sehe kein Problem, da du ja 3×11 gewohnt bist) und die dann wirklich verbotenen Gänge 😀 auch nicht aus Versehen versuchst zu schalten hätte ich noch einen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouch, ja. Aber das wird übel, wenn ich mich da verschalte (insbesondere eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang/Gewitter irgendwo in den Alpen) ;-)

Insofern vom Ritzelabstand würde auch etwas weniger verboten die SRAM 11-44 zusammen mit 36/24 (oder falls es ein 22er gibt 34/22) mehr Bandbreite geben.

Aber 2x12 passt schon. Hat am Ende einen Gang nach oben weniger als 3x11 und irgendwo in der Mitte einen gröberen Sprung.

Jetzt ist nur noch die Frage zwischen Ground Control 3 und Stereo One22 EX, welches übrigens mittels Adapter eine Umwerferaufnahme haben sollte (wurde in 2019 verbaut, als der Rahmen eingeführt wurde). Das Carbon-Radl von Cube ist natürlich schöner für Touren, das Alu von Rose stressfreier um in den Alpen als wenig geübter über Felsen zu schrubbeln, und es dort stehen zu lassen, wo es (für mich) mit Bergschuhen und Steigeisen weiter geht.
 
Zurück
Oben Unten