Fatty Transporttasche für die Bahn (und leer für die Post)

Registriert
7. April 2016
Reaktionspunkte
4
Ich würde mein Salsa Mukluk gerne in der Bahn mitnehmen - erste geplante Verwendung: Italy Divide im April '19 - und da das verpackt manchmal leichter ist (ich denke an den den ICE oder Züge im Ausland) suche ich eine passende Transporttasche.

Meine Gedanke dazu sind folgende (ich nenne es bewusst nicht Anforderungsprofil, denn ich lasse mich gerne eines Besseren belehren):
-Groß genug, um ein mein Mukluk mit Reifen (entweder 26x4.0 oder 29x3.0) in demontierten Zustand mitzunehmen
-klein genug, dass ich in der Bahn in In- und Ausland nicht in Schwierigkeiten komme (mir ist klar, dass das etwas vage ist, aber vielleicht gibt es ja doch Erfahrungswerte, womit man durchkommt oder eine Größe, die klein genug ist, dass sie eigentlich überall in Ordnung ist)
-klein zusammenfaltbar, denn wenn ich eine Mehrtagestour fahre, will ich die Tasche nach meiner Ankunft mit der Bahn per Post einfach vorausschicken können.
-deshalb wohl eher ungepolstert, denn a) es geht um einen Transport in der Bahn (als echter Öko habe ich kein Auto und fliege nicht), und da kann ich das ganze ja im Auge behalten und b) ich will die Tasche ja klein zusammenfalten können zum per Post schicken.

Mein Auge ist jetzt als erstes auf die Vaude Big Bike Bag gefallen, ich habe aber keine Ahnung, ob die auch groß genug ist. Deshalb hoffe ich darauf, dass jemand von Euch vielleicht Empfehlungen oder Erfahrungen hat?


Danke!
 
Das sind ja schon ein paar super Tipps:
  • TranZBag: tolles Gewicht und Packmaß und deshalb mein Favorit, aber weiß jemand, wie gut sich das auch mit ggf. zwei ausgebauten Reifen verwenden und tragen lässt? Denn mit einem Reifen im Rad sprengt man ganz erheblich die Maße, die beispielsweise in Italien in Schnell/Fernzügen gelten (Max. Dimension 110cm). Deshalb könnte es doch noch die Vaude-Tasche werden, die weniger offensichtlich die Abmessungen überschreitet.
  • Rollen lieber nein, denn ich vermute, dass Rollen nur mit viel Struktur=viel Gewicht=großes Packmaß funktionieren.
  • Bei Peng999s Tüte (die oben offen bleibt) hätte ich Angst, dass der Schaffner meckert, wenn das Rad oben rausguckt. Oder ist die so groß, dass sie sich oben blickdicht schließen lässt (mit Klebeband oder Spanngurt)?
  • Selber basteln: Das mag für andere eine tolle Lösung sein, aber ich vermute, dass meine zwei linken Hände das nicht schaffen (aber ich muss zugeben, ich habe es mir noch gar nicht angeschaut, das hole ich jetzt nach!)
 
Zurück
Oben Unten