Fatmodul ANT EC03 Race X9, 2013

Registriert
20. April 2014
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich benötige kurz eure Meinung:

Nach 12 Jahren wechsle ich nun mein MTB. Möchte ein AM Fully da ich damit bisher immer am besten zurecht gekommen bin. Vom Fahrprofil her 50% Asphalt und 50% Wald- und Schotterwege (keine Bikeparks o.ä.). Ich bin 1,68 m groß oder klein, sucht es euch aus ;) und wiege 73 kg. Alurahmen und 26" sind absolut in Ordnung. In dieser Preisklasse ist Carbon natürlich unrealistisch. 27,5" wären auch ok, aber kein muss. Da ich aus München komme hat sich Alpha Bikes Angeboten. Hier wurde mir nun folgendes Bike empfohlen:

http://www.alpha-bikes.eu/shop/products/de/FATMODUL/Fatmodul-ANT-EC03-Race-X9-2013.html

Wie würdet ihr das bewerten? An sich wollte ich ein hochwertiges MTB jedoch stellte sich die Frage, ob ich tatsächlich so anspruchsvoll unterwegs sein werde. Deshalb wäre das oben aufgeführte Angebot quasi die "vernünftige" Wahl. Farblich möchte ich unbedingt einen schwarzen oder matt schwarzen Rahmen.

Wenn ich etwas leidenschaftlicher werden dürfte, standen bis vor kurzem noch folgende Modelle zur Wahl:

1. http://www.alpha-bikes.eu/shop/prod...lized-Stumpjumper-FSR-Comp-EVO-650B-2014.html

2. http://bike-3.de/Scott-Genius-710

Was würde ich mir von euch wünschen? Hilfreiche Argumente für oder gegen das Fatmodul.

Herzlichen Dank :)
 
Was waren den die Argumente des Verkäufers für das Fatmodul?!.
Den Stumpjumper kann man eigentlich nicht schlecht Reden man muss eben bereit sein viel Geld auf die Theke zu legen.
Das Scott wäre mir persöhnlich viel zu Teuer für den "wieder" Einstieg in den Sport.
 
Das Fatmodul passt schon, hab ich mir auch mal überlegt, dann aber mit gebrauchtem Rahmen selbst aufgebaut.
Alles andere wäre mir zu teuer. Evlt. kannst mal im Bikemarkt nach gebrauchten suchen.
 
Erst einmal vielen Dank euch beiden.

Das Fatmodul soll wohl bzgl. Preis-/Leistung ein tolles Angebot sein. Auch die Kinematik hat er sehr hervor gehoben. Mir gefällt lediglich rein optisch der Rahmen nicht wirklich. Auch war ich eher der Fox und Shimano-Typ und an diesem Fahrrad ist es nun Rock Show und SRAM. Aber ab und an muss man bzw. sollte man neue Wege beschreiten ;)

Der Verkäufer hat das Specialized auch positiv hervor gehoben jedoch eben mit dem Hinweis, dass es wesentlich teurer ist und die Komponenten einen Aufpreis von 1.100 € nicht rechtfertigen würden. Rein von der Optik spricht mich das Specialized mehr an.

Vom Gefühl her waren beide Fahrräder auf der kurzen Probefahrt toll. Aber zu kurz um ein wirklich aussagekräftiges Statement abgeben zu können. Mit meinem jetzigen kann ich es natürlich nicht vergleichen, dass ist bereits ein Oldtimer.

Das Scott bin ich weder probegefahren noch in live gesehen. Ist vom Preis her auch einfach nicht sinnvoll für meine Zwecke.

Die Frage ist eben, ob die Komponenten des Fatmoduls wirklich ein so gutes Angebot sind.

Im Bikermarkt tue ich mir immer so enorm schwer die Angebote zu bewerten da mir grundsätzlich Vergleichspreise fehlen.
 
Das Fat is wohl seinen Preis wert!, allerdings wirst du dann wahrscheinlich früher oder später einige Teile austauschen und dafür eben wieder Geld ausgeben. Als Beispiel nenne ich einmal die absenkbare Sattelstütze, den Laufradsatz, Griffe und Lenker. Dadurch kommst du dem Kaufpreis vom Stumpjumper schon recht nahe.
Beim Stumpjumper wird es dir aber auf dauer wohl nicht anders ergehen als beim FAT. Irgendwann fängt man sich die Geometrie des Bikes noch besser an den Körper anzupassen und da sind neu Anschaffungen eigentlich die Regel.

Was wäre den deine Schmerzgrenze beim Geld für ein Bike?!, den du darfst ja nicht vergessen das Bike ist ja nicht alles...........!
Ich sag nur, Klamotten, Rucksack etc.pp.
 
Da hast du vollkommen Recht. Da ich nicht Neueinsteiger bin, habe ich zumindest Klamotten, Handschuhe und den passenden Rucksack. Jedoch wird's Zeit für einen anständigen Helm und evtl. passende Schuhe.

Ja, auch das ist korrekt. Mit der Zeit werde ich vermutlich einiges verändern da das einfach auch Spaß macht. Aber zuerst möchte ich wieder voll im Saft stehen und mit einem Komplettbike anfangen und mich dann Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Limit wären die 2.900 € vom Stumpi. Mehr ist für mich persönlich nicht sinnvoll im Moment!!

Beim Fat hat der Verkäufer die DT Swiss M1800 auch deutlich empfohlen. Siehst du das anders?
 
Die DTM1800 sind nicht Tubles tauglich und haben nur 28Speichen. Das wäre wohl dass erste was ich tauschen würde. Der LRS ist nicht wirklich stabil m.M.n.

Hast du noch andere Bikes angeschaut oder warst einfach einmal im Spezi Store weil um die Ecke!?.
 
Ich war in verschiedenen Stores und hab mir Cube, Scott, Specialized und das Fat angesehen. Im Internet bin ich auch schon ewig am lesen und übrig geblieben sind dann diese drei Bikes. Was mir farblich wahnsinnig gut gefallen hat ist das Santa Cruz Nomad. Das aber nur so nebenbei ;)
 
Das Santa ist der Hammer, hat ein Freund und das Ding geht sogar Bergauf recht gut :D
Spontan würde ich Dir ja zu einem Radon Slide 150
oder zu einem Cube Stereo 140 raten aber dies ist eben Geschmacksache. Ich selbst fahre ein, wie soll es sein, stumpjumper elite von 2011 und bis auf Gabel und Rahmen ist nichts mehr Original :D

Wenn es Dir nicht so viel Schmerzen bereitet dann Kauf dir den Stumpjumper da hast du was solides und sicherlich ein Klasse bike für`s erste :daumen:
 
Der war gut, ich bin 1,68 m groß - das LT hat Rahmengröße L - da müsste ich mich vermutlich schon extrem strecken ;) LT ist eh nicht so meins, Genius oder Spark wäre eher meins.
 
Zurück
Oben Unten