Fatbike-Test: Testsieger, Fakten, Erkenntnisse und Tipps

Fatbike-Test: Testsieger, Fakten, Erkenntnisse und Tipps

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9mYXRiaWtlX2ZpbmFsZXNfdGl0ZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Es ist so weit: Zum großen Finale unseres Fatbike-Tests präsentieren wir euch noch einmal alle Erkenntnisse, Vor- und Nachteile sowie unser Resümee. In bisher fünf Artikeln schilderten wir euch all unsere Erfahrungen zu einem der umstrittensten Trends der modernen MTB-Geschichte: Fatbikes. Um unsere Testreihe abzurunden und euch eine mögliche Kaufentscheidung zu erleichtern, möchten wir ein abschließendes Fazit ziehen und euch unsere Einsatzempfehlungen der vier getesteten Bikes beschreiben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fatbike-Test: Testsieger, Fakten, Erkenntnisse und Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll uns jetzt dieses sinnlose Bsp mit dem Apfel aufzeigen ?
Der Apfel ist sowohl durch das Fatbike als auch mit dem "normalen MTB" zermatscht worden.
Wenn dir der Apfel am Fatbike schon am Reifen klebt und beim normalem MTB nicht, dann will ich gar nicht erst wissen wie dein Fatbikereifen sich bei Schlamm zusetzt.
Oh man, Du bist echt ein Kunde! Das war ein Witz! Aber für Dich erklär ich's nochmal extra: Man beachte die Reihenfolge! Kapiert? Nein? Auch gut!
 
Sei es 26er oder 29er, Fatbike oder Fully, Aluminium oder Carbon, als Amateur MTBiker muss ich sagen
"ohne anstaendige Beinarbeit" geht gar nichts! Radsport ist einfach anstrengend fuer die Beine, Ich bin ja
ein Uphill Fan, Geschwindigkeit ist mir mit 53J unwichtig und sobald die "Jugendprobleme" der Fatties
(Gewicht, Reifen) verbessert sein werde, steige ich gerne um auf ein neues Rad-Abenteuer!
 
Kann ich nur bestätigen, egal ob Feierabendrunde, Hundespaziergang oder Ausfahrt mit Freunden, alles beginnt direkt vor der Haustür, ein paar hundert Meter ohne Weg am Waldrand entlang spielen keine Rolle und die Verbindung zweier Forstwege über einen Wildwechsel ist auch kein Problem.
 
Es ist in der Tat schon richtig amüsant zu lesen mit welcher Argumentation hier versucht wird die Fatbikes zu verteidigen.

Glaubt Ihr tatsächlich, dass es wirklich nur mit einem Fatbike machbar ist, die Tour ab der Haustür zu starten, ordentlich Km abzuspulen oder mit dem Hund gassi zu gehen.
@mancycle :
Du verteidigst hier das Fatbike mit der Begründung "keine Furchen" zu ziehen und die schonende Beanspruchung der Böden.
Gleichzeitig schreibst Du aber, dass mit dem Fatbike mal ein paar hundert Meter ohne Weg möglich sind oder man quer durch den Wald kurz fahren kann.
Alles in Allem sehr widersprüchlich... Wie begründest Du das ?
 
Es ist in der Tat schon richtig amüsant zu lesen mit welcher Argumentation hier versucht wird die Fatbikes zu verteidigen.

Glaubt Ihr tatsächlich, dass es wirklich nur mit einem Fatbike machbar ist, die Tour ab der Haustür zu starten, ordentlich Km abzuspulen oder mit dem Hund gassi zu gehen.

Es ist für manchen halt recht schwer völlig falsche Aussagen einfach so im Raum stehen zu lassen. Ist eigentlich eher eine Hilfe die nur als Verteidigen ausgelegt wird.
Ansich muß man froh sein um jeden Nichtfatbiker. Denn wer sich sowas des Trends wegen kauft, den will man eh net am Berg sehen ;)

Zweiteres geht natürlich ausschließlich nur mit dem Fätbike. Wie kommst du nur auf so absurde Ideen man könnte das auch mit einem anderen Fahrrad realisieren :eek:

G.:)
 
Es ist in der Tat schon richtig amüsant zu lesen mit welcher Argumentation hier versucht wird die Fatbikes zu verteidigen.

Glaubt Ihr tatsächlich, dass es wirklich nur mit einem Fatbike machbar ist, die Tour ab der Haustür zu starten, ordentlich Km abzuspulen oder mit dem Hund gassi zu gehen.
@mancycle :
Du verteidigst hier das Fatbike mit der Begründung "keine Furchen" zu ziehen und die schonende Beanspruchung der Böden.
Gleichzeitig schreibst Du aber, dass mit dem Fatbike mal ein paar hundert Meter ohne Weg möglich sind oder man quer durch den Wald kurz fahren kann.
Alles in Allem sehr widersprüchlich... Wie begründest Du das ?
Wie ich das begründe? Wie ein Zombie: Geehiirrrn! Wenn Du es nicht verstehst, verstehst Du es nicht! Physik? Gegenfrage: Kannst Du Deinen Namen tanzen? ;-) cube125: Recht hast Du!
 
Wie ich das begründe? Wie ein Zombie: Geehiirrrn! Wenn Du es nicht verstehst, verstehst Du es nicht! Physik? Gegenfrage: Kannst Du Deinen Namen tanzen? ;-) cube125: Recht hast Du!
Es ging ums "keine Furchen ziehen" (= Umweltschonend) und gleichzeitig "ohne Weg" fahren mit dem Fatbike, was bekanntlich, egal womit, extrem umweltbelastend ist.
 
Es ging ums "keine Furchen ziehen" (= Umweltschonend) und gleichzeitig "ohne Weg" fahren mit dem Fatbike, was bekanntlich, egal womit, extrem umweltbelastend ist.
Ich liebe Wörter wie "bekanntlich"! Mit was belegst Du "bekanntlich"? Kennst Du die Studie vom BUND und dem DAV von 95 bei der CX-Weltmeisterschaft in München am Olympiaberg? Ok, die geht so: Es wurden verschiedene Messungen vor der Veranstaltung an und auf der markierten Strecke gemacht, die gleichen Messungen unmittelbar nach den diversen Rennen und dann nochmal 4 Wochen später. Der Vergleich der Messungen scheiterte daran das die Strecke nach den vier Wochen einfach nicht mehr auffindbar war! 32mm Cross-Reifen! Flächenbelastung? 120mm Fatbike-Reifen! Flächenbelastung? Klingelingeling? Jörg und Bumble, ich bräucht 2 Liter alkoholfeien Weizen! ;-)
 
Allein aus Achtung vor dem Rückzugsbereich von Wildtieren sollte man Fahrten auf Wildwechseln und Querfeldein unterlassen.
Eine Diskussion über Flächenbelastungen durch Fahrräder (egal welcher Reifengröße) finde ich ziemlich lächerlich, vor allem wenn man sich Spuren ansieht, die Forstfahrzeuge hinterlassen.
 
Ich liebe Wörter wie "bekanntlich"! Mit was belegst Du "bekanntlich"? Kennst Du die Studie vom BUND und dem DAV von 95 bei der CX-Weltmeisterschaft in München am Olympiaberg? Ok, die geht so: Es wurden verschiedene Messungen vor der Veranstaltung an und auf der markierten Strecke gemacht, die gleichen Messungen unmittelbar nach den diversen Rennen und dann nochmal 4 Wochen später. Der Vergleich der Messungen scheiterte daran das die Strecke nach den vier Wochen einfach nicht mehr auffindbar war! 32mm Cross-Reifen! Flächenbelastung? 120mm Fatbike-Reifen! Flächenbelastung? Klingelingeling? Jörg und Bumble, ich bräucht 2 Liter alkoholfeien Weizen! ;-)
... und wie schauts mit den Tieren die in ihren Rückzugsgebieten aufgeschreckt werden aus? Speziell da du Wildwechsel erwähnst. Ich beziehe mich nicht auf die Reifen, da habe ich schon oft genug gesehen, dass Fatbikes die geringeren Spuren hinterlassen, sofern der Fahrer will.
 
Letztes Wochenende bin ich mal ein paar Meter auf einer Loipe gefahren , um zu sehen wie weit ich da mit meinem Fatbike einsinke.
Ich war richtig enttäuscht , denn meine Spur habe ich fast nicht gesehen :ka:
Es waren nur ca. 5mm.
Die Skaterspuren direkt daneben sind etwa 2cm Tief gewesen.
Im Sommer auf einem weichen Wegstück an einer Wiese waren die MTB Spuren etwa 6 - 8cm Tief , die Fußspuren der Wanderer etwa 4cm und meine Fatbike Spuren ca. 1cm.
Ich persönlich bin mir also ziemlich sicher , das fast nichts Umweltschonender auf den Wegen unterwegs sein kann als ein Fatbike :bier: :winken:
 
Wenn die Tiere in den Rückzugsgebieten aufgeschreckt werden laufen sie auf die Wiese wo der Jäger auf dem Hochstand wartet, der kann sie dann besser schießen und wird unser Freund. Oder so.
 
Also beim Schwammer suchen geh ich ja sehr viel Querfeldein, aber das ich das mit dem Fäti mach ist mir jetzt noch net weiter aufgefallen ;)
Als ob man mit so einem Rad ständig quer durch den Wald fahren würde. Wer setzt denn den Leuten sowas wieder in den Kopf :rolleyes:

G::)
 
Zurück
Oben Unten