Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Die USA sind immer noch der Kernmarkt für Fatbikes. Da ist es nur logisch wenn dieser zuerst bedient wird
 
Zuletzt bearbeitet:
troesten.gif
 
Hi :)
hier mal mein Laberbeitrag : ich hatte kürzlich doch echt einen Platten ( VR , Schwalbe JJ 4,8 mit Schlauch) ... natürlich unterwegs und nur meine kleine Handpumpe dabei. Bis dahin hatte ich mich eigentlich für unverwundbar gehalten... hatte noch nie direkt von einem Platten Fatreifen gehört.
nach zuerst äusserlicher Besichtigung des Reifens konnte ich keinen Schaden oder eingefahrene Dinge feststellen und begann dann mal aufzupumpen...kam mir nach einer Weile aber recht albern vor :) ... hinzu kamen teils hämische Blicke und Sprüche von anderen Radlern . Also mit dem Fatty meiner Begleiterin zurück zum Auto und beide Kisten nach Hause . Dort Laufrad demontiert , Reifen runter und den Schlauch begutachtet : ein Loch genau auf dem Naht-Scheitel des Schlauches.
Kurze Überlegung : neuer Schlauch oder flicken... flicken mit Klebepad. Dauert nur 2 Minuten und das Rad ist wieder drinne. Würde ich nun auch in der Wildnis machen :) . Lerneffekt der ganzen Übung : Anschaffung eines CO2 - Kartuschentools zum Aufpumpen - meine TOPEAK Standpumpe passt in keinen Rucksack :-( .

ich wünsche Euch immer plattenfreie Fahrt
 
Platten hatte ich in den fast zwei Jahren Fatbikefahren schon einige :oops:
An CO2 Kartuschen hab ich immer 3 Stück dabei , weil man mit einer nicht weit kommt bei einem 4,8." Mantel ;)
 
Puh, ich werd das heute Abend mal testen wie ich mit meiner Handpumpe zurechtkomme. Nicht das mir das dann erst bei ersten Platten in der Wildnis auf-/einfällt. ;)
 
n = (p*V)/(R*T)

Man könnte es berechnen. Für den qualitativen Vergleich müsste man nur das Reifenvolumen (Torus) berechenen, da R und T Konstanten sind.
 
na ja...
wenn ich das richtig sehe ist die reine Nennung des Wertes 0.5 bar ja ein Irrtum. Da der normale Aussendruck mit 1 bar angenommen werden kann muss der Schlauch schon mit 1,5 bar aufgedrückt werden - ansonsten würde die Aussenluft den Reifen in die Felge plätten. Wir reden also immer von 0.5 bar Überdruck . Temperaturauswirkungen lassen wir hier weg. Irgendein Experte in der Runde ? Stimmt das so ?
Das Volumen eines 4.8 Schlauches weiss ich nicht... einfach angenommen im Reifen wären es 5 Liter.Bei Normaldruck ( 1 bar ) muss also 5 Liter Luft gedrückt werden , bei den erforderlichen 0.5 bar Ü also 7,5 liter. Ich habe bei meiner Mini_Pumpe auch nach 20 Stössen keinen Effekt bemerken können :-(
Da üblicherweise schmalere Reifen höhere Drücke fahren sollte die Abweichung nicht allzuhoch sein...
 
Is der Unterschied wirklich so groß?
Ich meine geht in einen 4,5" reifen bei 0,5 bar so viel mehr Luft wie in z.B. 2,4" bei 2,5 bar ?

gefühlt isses ungefähr dreimal so anstrengend und dauert ca. 3mal so lange wie bei nem normalen dürren Reifen :)

Is aber dank Tubeless schon ne gute Weile her, dass ich nen Platten hatte ;)

Ich habe bei meiner Mini_Pumpe auch nach 20 Stössen keinen Effekt bemerken können :-(

Du hättest auch nach 100Stössen nicht viel gemerkt :D
Aber irgendwann wird man locker in den Gelenken und dann flutscht es :)
 
Vielleicht hilft es, bei den Nachrüstgedanken auch die Faktoren "Geduld" und "Gelassenheit" mal in's Auge zu fassen. ;)
 
Hi Leute

Ich weiss nicht recht wo ich das hier im Forum platzieren soll, daher probier ich es hier, geht ja um einen Neuerwerb...

Und zwar hab ich mir bei Bike Prof in Denkendorf Reifen bestellt, mit passenden Schläuchen. Hab Vorkasse gemacht. Habe dann nachgefragt, ob das Geld angekommen sei. Antwort war: Ja. Dazu wurde geschrieben, dass nur ein Reifen da wäre, ob ich denn anstelle 2x Lou auch mit Lou und Bud Kombi leben könnte. Ich fragte darauf, wann den Lou wieder verfügbar wäre, ansonsten täte ich gerne die vorgeschlagene Kombi nehmen. Tja, das war letzten Mittwoch. Seither keine Antwort mehr, weder Mail noch Telefon...

Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Hat jemand mit Bike Prof in Denkendorf Erfahrung? Ich will das Geschäft nicht schlecht reden, ich mach mir nur halt schon etwas Sorgen da ich nichts mehr höre...
 
@Rubberduckxi - Für meine Begriffe ist das nicht normal. Bisher habe ich bei (vielen) Online-Bestellung jedenfalls andere Erfahrungen gemacht. Acuh finde ich es eigenartig, Teile gegen Vorkasse anzubieten, die nicht da sind oder schnell beschafft werden können. Anrufen, Druck machen!

Danke für die Antwort. Ich finde es eben auch seltsam. Hoffe ich erreiche die mal telefonisch, bisher vergebens...
Habe ja keine Probleme wenn mal was nicht an Lager ist was gemäss Angebot hätte sein sollen. Macht ja nichts, kann ja passieren. Nur eine Antwort wäre schön :anbet:
 
Hi Leute

Ich weiss nicht recht wo ich das hier im Forum platzieren soll, daher probier ich es hier, geht ja um einen Neuerwerb...

Und zwar hab ich mir bei Bike Prof in Denkendorf Reifen bestellt, mit passenden Schläuchen. Hab Vorkasse gemacht. Habe dann nachgefragt, ob das Geld angekommen sei. Antwort war: Ja. Dazu wurde geschrieben, dass nur ein Reifen da wäre, ob ich denn anstelle 2x Lou auch mit Lou und Bud Kombi leben könnte. Ich fragte darauf, wann den Lou wieder verfügbar wäre, ansonsten täte ich gerne die vorgeschlagene Kombi nehmen. Tja, das war letzten Mittwoch. Seither keine Antwort mehr, weder Mail noch Telefon...

Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Hat jemand mit Bike Prof in Denkendorf Erfahrung? Ich will das Geschäft nicht schlecht reden, ich mach mir nur halt schon etwas Sorgen da ich nichts mehr höre...

Hej,
evtl. hat er 'ne Anfrage an Cosmic Sports geschickt und noch keine Antwort erhalten und Du somit auch nicht.
Einfach noch mal nach fragen... ich hatte bisher 2x dort bestellt, davon 1x extra Kommunikation meinerseits benötigt und keinerlei Probleme.
 
Bei Vorkasse kann man schon mal leicht nervös werden. Deshalb Regel No.1: KEINE Vorkasse!

Wer hat schon Lust, nervös zu sein?
 
Zurück
Oben Unten