Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Sehe ich genauso, das Vario + Schnellspanner mehr Sinn macht. Was freue ich mich schon, wenn endlich mal wieder eine Stütze mit mehr als 150mm lieferbar sein wird.

P.S.: Zwei Stühle, eine Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
frisst ja nix. ich hab die Schelle auch noch und die ist mit 25g halb so schwer. aber mein Rad wiegt so wie es da steht eh 15 kg von daher macht das nix.
Ich hab immer kein Werkzeug da wenn ich an die Stütze muss und deshalb den Schnellspanner reingehaun.
 
Am Samstag hab ich BigJohn im Baumarkt getroffen.
Er hing da einfach so rum.

20151107_131436_resized.JPG
 

Anhänge

  • 20151107_131436_resized.JPG
    20151107_131436_resized.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 20
Dein Hinterbau hat einen Offset. Als es noch keine breiten Fatbikenaben gab, hat man die 135er einfach nach rechts versetzt und den Rahmen danach konstruiert, damit die Kette am Reifen vorbei auf die Kassette treffen kann.
Dabei wurde die Nabe außermittig in die Felge eingefügt, die damit mittig im Rahmen sitzt.
 
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1926957][/URL]

Moin moin, ich habe meiner Frau ein Fatbike gekauft. Habe mal das Bild beigefügt.

Ich weiß, ist ein E-bike aber, da meine Frau Herzkrank ist, musste etwas mit ein wenig Hilfe angeschafft werden.

Mal einige fragen, da ich mich natürlich bis dato nur mit „normalen MTB’s“ bzw. Rennrad beschäftigt habe.

Ich bin das Teil ja nun auch mal einige Kilometer gefahren, meiner Meinung nach würde durch die Reifen doch eine Starrgabel völlig reichen. Ich möchte halt schauen, ob ich es ihr noch etwas leichter bekomme.

Ich fahre MTB und Rennrad jeweils Tubeless, wie sieht es den Pannen mäßig bei einem Fatbike aus, anfällig oder eher nicht. Ich würde sonst auch bei diesem Bike auf Tubeless umrüsten.

Was fahrt ihr denn für Luftdruck auf auf euren Reifen. Meine Frau wiegt 47 Kilo. :-)

Momentan sind noch die Originalen drauf, habt ihr besondere Empfehlungen. Meine Frau fährt damit zwar auch Trails aber halt übermäßig normalen Schotter, Waldwege etc.

Flaschenhalter hinten an die Stütze war denke ich eine gute Idee. Bei meiner Frau ist es allerdings knapp, da der Sattel tiefer ist. Auf dem Bild ist der Sattel höher, da war ich mit unterwegs.

Bin über alles an Vorschlägen dankbar. :-)

Es gibt zwar zig Foren aber habe momentan auch nicht die Zeit mir überall alles rauszusuchen. :-)

Vielen Dank, Gruß Stefan
 
Tubeless sollte schwer werden da die Felgen wahrscheinlich kein passendes Bett haben wo die Reifen "einrasten" können.

Neue Felgen Laufräder würden wahrscheinlich auch keine Wahnsinnsgewichtsersparrniss bringen.

Luftdruck würde ich mal mit 0,5 bar anfangen und dann in 0,05bar schritten senken.

Betreffend der Reifen das ist Geschmackssache aber egal welche du nehmen wirst das Rad wird schwerer.

Die Gabel würde ich drin lassen das Kilo das man sparen könnte macht den Kohl nicht wirklich Fett da ja eine Tretunterstüzung vorliegt
 
Ich bin das Teil ja nun auch mal einige Kilometer gefahren, meiner Meinung nach würde durch die Reifen doch eine Starrgabel völlig reichen.

Für den von dir angegebenen Einsatzzweck und dem Wunsch nach Gewichtsverlust, würde ich auch zu einer Starrgabel tendieren.
Da fallen gut und gerne 700 - 1000g.

Was fahrt ihr denn für Luftdruck ......
Momentan sind noch die Originalen drauf, habt ihr besondere Empfehlungen. Meine Frau fährt damit zwar auch Trails aber halt übermäßig normalen Schotter, Waldwege etc.
Ich würde die Reifen nicht ändern.
 
Das mag ja sein, aber da der Liefertermin in den Sternen liegt. Werden die Reifen eher schwerer wenn man von einer Zeitnahen Umrüstung ausgeht.

Des Weiteren ist ja auch nicht klar ob der Juggernaut Pro das schlechte Rollen von den preiswerten Brüdern/Schwestern erbt.
 
Ich bin das Teil ja nun auch mal einige Kilometer gefahren, meiner Meinung nach würde durch die Reifen doch eine Starrgabel völlig reichen. Ich möchte halt schauen, ob ich es ihr noch etwas leichter bekomme.

Ich denke gerade in diesem Fall ist eine gewisse Portion Fahrtkomfort nicht zu verachten und dazu trägt halt eine Federgabel bei. Der Gewinn an Gewichtsersparnis steht m. Meinung in keinem Verhältnis zum Komfortverlust. Zudem halte ich bei dieser Gewichtsklasse und erreichbare Geschwindigkeiten eine Federgabel für ein Sicherheitsplus.
 
Des Weiteren ist ja auch nicht klar ob der Juggernaut Pro das schlechte Rollen von den preiswerten Brüdern/Schwestern erbt.

Für besonders schlecht halte ich das Rollen der Juggernaut Sport zwar nicht und ich habe leider nur einen Pro 4.0.
In der Kombi mit dem Sport vorn läuft das Ganze aber sehr leicht auf Asphalt. Das Gewicht des Pro 4.0 beträgt gemessene 835g.
 
das ist doch alles schon recht brauchbar. will halt übern den winter ein wenig was dran machen denn 3 jahre wird sie es bestimmt fahren. werde hier jetzt öffters mal vorbei schauen und dran bleiben.
der gedanke war halt schon es evtl. 2 kilo leichter zu bekommen, allerdings eben nicht auf teufel komm raus, da wie schon von euch geschrieben, es hat ja unterstützung.
als ich das teil gebügelt bin, ich habe die federgabel eigentlich nicht benötigt, ging überall so runter. :-)

vielen dank für die antworten. gruß stefan
 
Zurück
Oben Unten