Fat Albert 2016 mit Schlauch montiert - platt.

puntenel

Kettenstreber
Registriert
27. März 2006
Reaktionspunkte
56
Ort
in ba-wüs ältester stadt
Liebe Foristen,

nach der Montage der neuen Fat Alberts (vorne und hinten) mit Schläuchen ist mir aufgefallen, dass einzelne, ziemlich störrisch-spitze Karkassenfäden sich durch den Reifenwulst drücken und den Schlauch anpieksen. Folge: schleichender Luftverlust (innert einer Nacht von 2 bar auf unter 0,5 bar). Wenn man mit dem Finger an der Kante des Wulstes entlangfährt, fühlt es sich auch in einem Bereich von ca. 20cm Länge rauh bzw. sägezahnartig an.
Eine Schlauchmontage ist laut Schwalbe möglich.

Hatte jemand von euch schon das gleiche Problem und einen guten und v.a. schnellen Tipp zur Abhilfe? Ich würde sehr gern am Dienstag damit radeln gehen... Eine Schlauchlosmontage ist mir zu aufwändig (wäre Premiere für mich, habe das Equipment nicht, Zeitmangel).

Vielen Dank für die Antworten!
 
Hatte das gleiche Problem mitm Fat-Albert. Ging auf meine DT Swiss Ex471 nicht mit Schlauch. Habe mir 3 Schläuche zerstört bis ich es tubeless versucht habe. Der Reifen ging mit einer Handpumpe und etwas Seifenwasser ins Felgenbett und hat ohne Milch schon dicht gehalten. Milch habe ich übers Ventil mit einer Spritze eingefüllt. Im Nachhinein war der Tubeless-Aufbau nach 10 min erledigt. War auch mein erster Tubeless-Versuch. Mit den Schläuchen hatte ich viel mehr Probleme beim FA.
 
Hatte das gleiche Problem mitm Fat-Albert. Ging auf meine DT Swiss Ex471 nicht mit Schlauch. Habe mir 3 Schläuche zerstört bis ich es tubeless versucht habe. Der Reifen ging mit einer Handpumpe und etwas Seifenwasser ins Felgenbett und hat ohne Milch schon dicht gehalten. Milch habe ich übers Ventil mit einer Spritze eingefüllt. Im Nachhinein war der Tubeless-Aufbau nach 10 min erledigt. War auch mein erster Tubeless-Versuch. Mit den Schläuchen hatte ich viel mehr Probleme beim FA.
Danke für den Tipp - solange die Schläuche halten, werde ich mal nichts verändern. Never change a running system ;-)
Die Reifen sind zwar nicht gerade leicht, aber bieten super Grip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten