Farbe von Bremsflüssigkeit

Aloha,

an der Farbe kan man DOT4 oder DOT5 nicht unterscheiden !!

Das kann je nach Hersteller unterschiedlich sein.

Im Zweifelsfall würde ich DOT5 aber vorziehen. Der einzige Unterschied zu DOT4 ist meines Wissens ein noch höherer Siedepunkt.
Und das kann ja nie falsch sein :D .

Sonst einfach mal bei Formula schauen, was die empfehlen / vorschreiben. ;)

So long

Original geschrieben von Route66
Aloha,

an der Farbe kan man DOT4 oder DOT5 nicht unterscheiden !!

Das kann je nach Hersteller unterschiedlich sein.

Im Zweifelsfall würde ich DOT5 aber vorziehen. Der einzige Unterschied zu DOT4 ist meines Wissens ein noch höherer Siedepunkt.
Und das kann ja nie falsch sein :D .

Sonst einfach mal bei Formula schauen, was die empfehlen / vorschreiben. ;)

So long

hintergrund ist, das ich beim entlüften nicht unbedingt die ganze bremsflüssigkeit wechseln will, weil mischen soll man ja verschiedene nicht unbedingt. standardmäßig ist da wohl donax ub (dot 4 ultra) drin.

Also ich hab hier gelbe Bremsflüssigkeit. K.A. welcher Hersteller.
Soll DOT 3 oder 4 sein.
Ich habe gehört, in Bremsen die Dot 3 & 4 brauchen darf man kein DOT 5 reinfüllen. Es gäbe dafür passend aber DOT 5.1. :confused:
Kann das mal jemand aufklären?

@Lo2Co: Du hast recht.

DOT 3, DOT 4 & DOT 5.1 sind auf Glykol-Basis aufgebaut und untereinander mischbar.

DOT 5 ist auf Silikonbasis aufgebaut und NICHT mit den anderen Flüssigkeiten mischbar!
Die Dichtungen vertragen das nicht und die Bremse kann ausfallen!

@Route: Bevor du schreibst, was mit was mischbar ist informier dich bitte etwas besser...

Gruß

Tach,

DOT 3, DOT 4 & DOT 5.1 sind auf Glykol-Basis aufgebaut und untereinander mischbar.

DOT 5 ist auf Silikonbasis aufgebaut und NICHT mit den anderen Flüssigkeiten mischbar!
Die Dichtungen vertragen das nicht und die Bremse kann ausfallen!

@Route: Bevor du schreibst, was mit was mischbar ist informier dich bitte etwas besser...
na, schon wieder was gelernt ;)

Sorry spOOky fish, für die Falschinfo *umbesserunggelobe*

So long

So jetzt aber,

hab mich mal informiert und das hier gefunden.
Beachtet auch den Link zur DOT-Tabelle auf der Site.

Ich hoffe, das beantwortet mal so die meisten Fragen zu diesem Thema und mich hat es auch schlauer gemacht. ;)

@Nils: danke auch noch für den Hinweis.

So long

Original geschrieben von Route66
So jetzt aber,

hab mich mal informiert und das hier gefunden.
Beachtet auch den Link zur DOT-Tabelle auf der Site.

Ich hoffe, das beantwortet mal so die meisten Fragen zu diesem Thema und mich hat es auch schlauer gemacht. ;)

@Nils: danke auch noch für den Hinweis.

So long

also kann ich alles reinschmeißen und meine lieblingsfarbe mischen :lol: und muss nur aufpassen das es kein dot 5 ist.

danke an alle

dot hin oder her du hast keine andere wahl als den vom hersteller vorgegebenen bremsflüssigkeit zu nehmen da die dichtungen hier die meiste rolle spielen ob sie die agressivitet überhaubt mit machen, es kann ebso sein das du ein mineralisches oder synthetik öl nehmen mußt,
bei triebwerken ist es so das die flüssigkeiten gefärbt sind um auch sich davor zu schützen weil skydrol sehr agressicv ist :lol:

Zurück