Fantic Gripshifter auf Shimano XT 2012

Micki

Hundehalter
Registriert
28. Juni 2002
Reaktionspunkte
7
Ort
Mönchengladbach
Komischerweise verursachen sowohl Shimano Schalthebel als auch Sram Trigger Schmerzen in meinem Daumengelenk - sogar nachhaltig. Hier im Forum habe ich nun diese Fantic-Umbau-Gripshifter entdeckt.

- Funktionieren die auch mit den aktuellen 2012er XT Schaltwerken und Umwerfern?

- Wie sind die Langzeiterfahrungen?

- Gibt es bei der Montage irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

- Was für Griffe verwendet man mit Gripshiftern?
 
Hier ist der Thread dazu.
Als Griffe passen ganz gut Ritchey WCS True Grip, gekürzt.
Fahre allerdings 9-fach, kann also nichts zu den umgebauten Shiftern sagen. Schreib doch einfach eine PM an jemanden, der die Dinger hat und frag nach, ob sie immer noch taugen. Funktionieren müssten die für 10-fach Shimanoschaltwerke, ob XTR oder XT ist den Drehgriffen egal.
 
Fahre sie jetzt fast ein Jahr, und kann nur positives berichten.
Das Einzige was mir einfählt ist, das sie nicht so "knackig" einrastet wie bei der Original 9-fach X.0.

Was aber der Funktion absolut keine Nachteile bringt.

Das Schaltwerk richtig einstellen und du hast eine perfekte 10-fach Grip Shift zu einem vernünftigen Preis.

Ich hoffe ich konnte damit helfen
 
Ich hab die Fantic-getunten Gripshifter für Shimano 10-fach Schaltwerke. Problemlose Montage, einwandfreie Funktion. Griffe kannst du dir fast beliebig aussuchen, wie bei den normalen 9-fach eben auch. Der Umbau der Rasterung ist ausschließlich intern. Insofern ändert sich an der Baubreite der Gripshifter nichts.

Langzeiterfahrung ist noch nicht vorhanden. Ich habe die Dinger erst seit knapp einem Monat.
 
Na also, geht doch ;)

Ich hatte bisher noch nie Gripshifter, darum die Frage nach den Griffen. Also man kann X-beliebige Griffe kaufen und kürzt sie dann entsprechend, sofern das Material sich kürzen lässt? Direkt passende vernünftige Griffe gibt es nicht?
 
kannst eigentlich jeden Griff montieren.
Das Kürzen der Griffe liegt an dir.
Es gibt auch original Sram für die Grip Shift die sind auch nicht recht viel kürzer als Standart-Griffe, nur die sind Sack schwer.

Ich kürze sie meistens ein wenig.

Das einzige wo du darauf achten solltest, das der Aussendruchmesser der Griffe annähernd an den der Schaltgriffe hinkommt, sonst hast du eine unschöne Kante, die für mein Gefühl auch die Performance ein wenig einschränkt, da du beim "Rutschen" vom Griff auf die Grip Shift immer über diese Kante mußt.
 
Zurück
Oben Unten