Fanes AM - Wünsch dir was!

@SchlabberStefan

Hat das Sitzrohr 30,9 oder 31,6 ? Ich habe ein Angebot für ne günstige Liftstütze und hoffe es im Theard nicht überlesen zu haben.

checkb:winken:
 
ich wäre für 30.9mm. aber das ist wohl ne glaubensfrage :) sonst klingt alles sehr schön bei dem rahmen.

- lenkwinkel 67°
- decals bitte nur als aufkleber
- keine exotischen krummen rohre
- fließende, einfache linien im design
- keine rücksicht auf flaschenhalter
- lieber nicht den zwingend leichtesten rahmen, so nen bike muss ordentlich vergewaltigt werden können :D

sonst wurde schon viel gutes gesagt :)
 
Danke für die Antwort, da habe ich dann noch eine Ersatzstütze. :daumen:

- keine exotischen krummen rohre
Ich bitte darum, das Oberrohr schön leicht geschwungen wie beim AM. :love:


Ich denke hier könnte man eine Endlosdiskussion führen, die leider am Ende zu nichts führen wird. Vielleicht ist hier die beste Lösung, der Entwickler entscheidet nach seinem persönlichen Geschmack.

- lieber nicht den zwingend leichtesten rahmen, so nen bike muss ordentlich vergewaltigt werden könne

Wieso nicht leicht? :eek: Das Teil ist ein AM und zum Touren da. Sicherlich kann man damit auch mal einen Drop springen oder es auch mal wegschmeissen, wird sicher nicht gleich zerbröseln. Gewicht ist bei dem Fanes AM für mich eines der wichtigsten Kaufargumente. Mein Wunsch mit Dämpfer < 3 Kilo.

checkb:winken:
 
Ich denke hier könnte man eine Endlosdiskussion führen, die leider am Ende zu nichts führen wird. Vielleicht ist hier die beste Lösung, der Entwickler entscheidet nach seinem persönlichen Geschmack.

Och, keine Panik, die Diskussion hat hier nur knapp die erste Seite überlebt;).


Ich wäre für ein längeres Steuerrohr bei den großen Rahmengrößen, 13cm führen sonst zu Spacertürmchen.
 
Frohes Neues!!!

Das AM ist gerade in Arbeit, muss nur noch das Schaltauge und die Postmount-Aufnahme fertig machen...hatte leider sauwenig Zeit, da ich noch n paar andere wichtige Projekte am laufen habe.
In ein, zwei Tagen gibts auf jeden Fall mal wieder ein Update!

MfG
Schlabbeloui
 
Och, keine Panik, die Diskussion hat hier nur knapp die erste Seite überlebt;).


Ich wäre für ein längeres Steuerrohr bei den großen Rahmengrößen, 13cm führen sonst zu Spacertürmchen.

Die Vorbauhöhe ist sowas von einer Glaubensfrage.......und eine Frage des Zustandes des Rückens....daß ich hier sehr wohl ein max. 13cm Steuerrohr empfehlen würde, dann hat jeder was davon: die tiefer-Jünger und die mit Rückenbeschwerden, nur halt mit Spacern
 
Sorry Leute hatte so viel um die Ohren...da war noch keine Zeit das AM fertig zu machen (...gerade 9 Projekte am bearbeiten...). Wir sind noch an der Postmount und am Schaltauge, der Rest steht und sieht grob aus wie folgt:

- das Fahrwerk und die Optik sind recht nahe am Enduro, wir wollen wieder die Federwegs- und Geometrieverstellung mit rein nehmen (150mm, 140mm, Uphill-Position)
- LW 67.5°
- OR Größe M 590mm
- Tretlager ~342mm
- Kettenstrebe 430mm nicht verstellbar
- Ausfallenden 142x12 (mit Adapter 135x12)
- Flaschen- bzw. Akkuhalter wird knapp unters Unterrohr passen
- langes Steuerrohr für L/XL ist auch angedacht

Bilder kommen erst, Jürgen und ich sind noch ein bissl über die Details der Optik am diskutieren...die Fanes Familie bekommt ja eine durchgängige Optik und eine Teileplattform...da müssen wir schauen was wo Sinn ergibt.

MfG
Stefan
 
- das Fahrwerk und die Optik sind recht nahe am Enduro, wir wollen wieder die Federwegs- und Geometrieverstellung mit rein nehmen (150mm, 140mm, Uphill-Position) 130/140mm wäre mir lieber gewesen
- LW 67.5° wenigstens 67° hätte ich mir gewünscht
- OR Größe M 590mm gleiche Längen wie beim Enduro fände ich passender, beim AM fährt man dann mit längerem Vorbau
- Tretlager ~342mm
- Kettenstrebe 430mm nicht verstellbar gerade das hätte ich interessant gefunden
- Ausfallenden 142x12 (mit Adapter 135x12)
- Flaschen- bzw. Akkuhalter wird knapp unters Unterrohr passen
- langes Steuerrohr für L/XL ist auch angedacht
Schade, damit hat sich das Projekt leider in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefällt :heul:. Aber du wirst wissen was du machst und man kann es nicht jedem recht machen.
Dann muss ich mich wohl weiter auf die Suche machen ... :(
 
naja...noch sind die fertigungszeichnungen nicht fertig. Ein halbes Grad hier und da und ein paar Millimeter Oberrohrlänge sind schnell geändert.
Die Daten bilden gewissermaßen einen Schnitt aus den Rückmeldungen, die bisher gekommen sind. Jetzt wir wollen erstmal die Reaktionen abwarten...

Da einzige was von Deinen Punkten definitiv flach fällt ist die verstellbare Kettenstrebe...
a) Gewicht...sind ja n Haufen extra Kleinteile
b) Kosten...sind ja n Haufen extra Kleinteile ;)

aaaaaaaaaaber...ganz unter uns:
die Kinematik ist so vom Enduro abgleitet worden, dass die Längen am Hinterbau identisch sind. Das hat Zeit gespart und macht vor allem die Produktion einfacher/günstiger.
Die Einbauabstände sind auch identisch (=> Plattform)...wenn du also den Jürgen ganz lieb fragst, dann rückt der vielleicht ne Enduro-Sitzstrebe raus. Die passt auch und ist verstellbar ;)
 
Darf man fragen warum ihr euch für den 142x12-Achsstandard entschieden habt? Für 135x12 gibt es doch ein weitaus größeres Angebot an Naben oder täusch ich mich da?
 
weil damit ein nahtloser Wechsel von Liteville/Cube/usw. auf das Fanes möglich is

du kannst ja problemlos 135x12 fahren, oder gleich die Enduro-Streben nehmen und das passende Insert

wenn du nen Hinterbau mit 135x12 machst, geht halt X-12 da nimmer rein
andersherum schon
finde ich gut, endlich mal mitgedacht!
 
-135x10 Laufräder gehen nicht? Schade.
-Postmount hinten? Schade, aber da muss wohl jetzt jeder Hersteller mitziehen, Hauptsache was neues.
-Tretlagerhöhe finde ich für alpines Gelände zu tief, da bleibt man ständig irgendwo hängen.
-Lenkwinkel bitte noch 0,5° flacher.
-Federweg: sehr schön.
-Oberrohrlänge: sehr schön.
 
Zurück
Oben Unten