Falscher XT Umwerfer?????

Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
3
Hallo bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein Problem.



Hab ein Ghost FR Northshore (2007) mit XT Umwerfer (2007) und XT Schaltwerk(2008).

Wenn ich auf den kleinsten Gängen fahr, sprich vorne kleines Kettenblatt und hinten großes Ritzel, schleift die Kette extrem am Umwerfer. Auch die hintersten Gänge schalten unsauber.

Mein Fahrradmechaniker meinte, dass es ein falscher Umwerfer wäre. Doch er weiss es nicht genau. Er meinte nur, dass es vielleicht ein Umwerfer für 48 Zähne wäre und ich hab bloß 44max. Wie kann ich das feststellen ohne einen neuen zu kaufen.

Was kann ich noch gegen dieses Problem machen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Umwerfer ist es denn genau? Und ist es Top-Pull, Down-Pull, Top-Swing, Down-Swing? Oder E-Type? Was passiert, wenn du den inneren Anschlag verstellst? Oder ist dort schon das Maximale eingestellt? Ist der Zug vielleicht zu stramm?
Das kann alles mögliche sein, aber das der Umwerfer "falsch" ist glaube ich schlichtweg nicht.

Ciao, Daniel
 
Hab' gerade mal geguckt ... falls du die genaue Typenbezeichnung nicht weißt, findest du sie auf der Außenseite des inneren Leitbleches! Die Typenbezeichnung würde echt weiterhelfen! Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass ein Umwerfer für ein 48er Kettenblatt verbaut wurde ... aber hier wurden ja schon so manche Kuriositäten offenbart!!!
 
Also ist ein Down Swing XT Umwerfer von 2007.




Der Mechaniker meinte, es ist nicht besser einstellbar und er denkt , der Umwerfer sei falsch.
 
Wenn dein Umwerfer jetzt hinten an der Niete schleift wo beide Leitbleche zusammengenietet sind, und du die Kombi vorne klein und hinten goßes Ritzel fährst, dann hat dein Umwerfer gartantiert den falschen chainstay-angel.

Da gibts welche mit 66-69° und 63-66°. Wobei ich mir kaum vorstellen kann dass die Kette bei der Kombi schon am Blech etc. schleift.

Dann könntest du ja die weiteren 8-Gänge nach unten überhaupt nicht mehr fahren.

Zudem muss man dann sagen dass dein Fahrradmechaniker wirklich NULL Peilung hat, und ich deshalb in eine vernünftige Fachwerkstatt gehen würde.

Die Kombi´s kleines Ritzel vorne und letzten drei oder zwei kleinen Ritzel hinten fährt man eigentlich eh wenig. Ich habe hier die Erfahrung gemacht dass hier meistens nur sauber geschaltet werden kann, wenn die Komponenten wirklich von ein und derselben Gruppe sind. Sobald du irgendwie was austauscht kann es schon Probs. geben.
 
...Die Kombi´s kleines Ritzel vorne und letzten drei oder zwei kleinen Ritzel hinten fährt man eigentlich eh wenig. Ich habe hier die Erfahrung gemacht dass hier meistens nur sauber geschaltet werden kann, wenn die Komponenten wirklich von ein und derselben Gruppe sind. Sobald du irgendwie was austauscht kann es schon Probs. geben.

Doch hat der TE in seinem Eingangspost geschrieben das er vorne Klein und hinten Groß fahren möchte. Das sollte wirderum ohne Probleme funktionieren wenn man die Schaltung richtig einstellt.
 
Genau. vorne das kleinste und hinten das größte Kettenblatt. Also der leichteste Gang.

Da sollte es eigentlich nicht schleifen.
 
Wenn dein Umwerfer jetzt hinten an der Niete schleift wo beide Leitbleche zusammengenietet sind, und du die Kombi vorne klein und hinten goßes Ritzel fährst, dann hat dein Umwerfer gartantiert den falschen chainstay-angel.

Da gibts welche mit 66-69° und 63-66°. Wobei ich mir kaum vorstellen kann dass die Kette bei der Kombi schon am Blech etc. schleift.

Mal eine andere Frage, woran kann ich erkennen, um welchen Chainstay-Angel es sich dem jeweiligen Umwerfer handelt?
 
Seltsam... ich hab' rein zufällig 'nen XT Umwerfer von 2007 hier rumliegen und da steht sowohl die Typenbezeichnung (hier = FD-M761A) und Chainstay Angle 66° - 69° ... :confused:
 
Umwerfer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich nochmal gucken.....

Das sieht bei mir anders aus. Ich werd später mal meins posten.

Danke erstmal.

MFG
 

eine neue denglisch-runde ist eingeleitet... unsere arme muttersprache :heul:


@brathering
ich hab in den tutorials & anleitungen hier auch mal was verfasst, kannst dich auch an der anleitung orientieren. selbst wenn es der "falsche" umwerfer ist kann man ihn akzeptabel einstellen, so dass er a) schleiffrei läuft und b) ne akzeptable schaltleistung abgibt
 
Zurück
Oben Unten