Faktoren beim Wheelie fahren

mittlerweile sollte es ja beim ein oder anderen funktionieren.
Denn eines wurde nicht dazu gesagt, nämlich, dass man das ganze nicht an einem Wochende lernt.
Ein viertel/halbes JAhr ist da garn nix - sofern man nicht arbeitslos oder Schüler ist.
 
Ganz meine Meinung, das wichtigste ist, ein Gefühl für die Bremse zu bekommen, man kann auch quasi hinter seinem Balancepunkt fahren und dann beim Wheelie bremsen und bis zum Stillstand bremsen. Das finde ich das wichtigste daran. Dann ist der Balancepunkt sehr sehr schnell gefunden und alles andere ist Übungssache, ich persönlich habe ca. ein halbes Jahr gebraucht, dann immer 1-2 mal im Monat ganzen Tag Fahrrad gefahren und einfach immer wieder am Lenker gerissen und probiert. Am Anfang beschleunigt man halt immer aber das legt sich mit der Zeit auch.
 
Das Beste is auch den Wheelie am Anfang Berg hoch/bzw an einer leichten Steigung und im 2/3 Gang fahren, dann ordentlich Druck aufs Pedal und wie schon tausendmal gesagt FINGER an die HINTERRADBREMSE !!! Wenn man das auf jeder Tour einfach mal zwischendrin einbaut lernt man ihn doch relativ gut.:daumen:
 
Habe festgestellt, das es mir bei höheren Geschwindigkeiten leichter fällt (ca. 20 - 25kmh), da es dann einfacher ist die Bremse zu dosieren.

Ich übe jetzt schon seit 7 monaten bei jeder Ausfahrt, mehrmals pro woche ein wenig, aber perfekt kann ichs trotzdem noch lange nicht. Wenn ichs langsam übe kippe ich meistens nach rechts weg.
Ich denke, das hängt damit zusammen, das rechts mein "starker" Arm ist und ich ungleichmäßig am Lenker ziehe...

Gruß
 
Das mit dem Kippen hab ich letztlich durch genaueres Hinschauen bei einem Video in den Griff bekommen. Zuvor hab ich zwar das Knie zum Ausgleich rausgebracht - hat aber irgendwie net ausgereicht - gedacht, reagierst einfach zu langsam. Jetzt bring ich das Knie so weit raus, dass nur noch die Außenkante des Schuhs auf den Pedalen sind - und Zack - ich kipp nimmer um.
 
Ein Paar Tipps von mir :D:

Also ich mach das auch schon relativ lange, aber zwischenzeitig nur wenn mir langweilig ist.
also:
-Sattel mittlere Position
-Gang = Links 2 Rechts 3 oder 3//3
-Bremse gut einstellen, sodass man bremsen kann
-Arme durchstrecken
-mit den Knien Balance halten

So habe aber auch nochn paar Probleme.
Manchmal klappt das wirklich gut und fahre 40 oder 50 Meter.
Aber das geht nur wenn ich schnell fahre, denn dann hab ich
mein Gleichgewicht und die Geschwindigkeit unter Kontrolle.
Aber wenn ich so relativ langsam bin geht das eig auch gut,
aber i-wann bin ich entweder zu weit hinten und drück die Bremse
gebe wieder gas, drücke dann direkt wieder Bremse, bis ich einfach auffer Stelle
stehe und nicht mehr fahre xDD
 
Zurück
Oben Unten