Fakten Minion VR vs. Der Kaiser

*ausgrab*

@rex_sl:
und wie fandest du nun den kaiser? vergleichbar mit dem minion oder besser?
bin auch am überlegen ob ich nun den kaier oder den rainking nehmen soll!

grüße tim

so wieder gefunden den thread.

also bin die letzte saison rubber queen und kaiser gefahren.

hab nicht viel lust viel zu schreiben.

rubber queen. ist besser als kaiser. von den beiden der viel bessere
kaiser. ist auf alle fälle besser als minion im wechselnden terrain.

finde aber die dinger sind zu dick, breit, hoch.
hab immer viel luft fahren müssen, weil er sonst in schnellen anliegern einfach umknickt.
platten hatte ich auch recht viele im vergleich zu mitfahrern.

einzige supersache ist der verschleiß. die nutzen sich nicht wirklich ab. also voll gut.

fazit ich fahr im trocknen vorne minion hinten highroller semi
wenns nicht trocken ist. vorne ardent hinten highroller
und im nassen wetscream 42 a
 
die erfahrung hatte ich auch, bzw ähnlich.
bin die an nem test-ion gefahren und meine ganz normalen drücke in den reifen gefahren (vorne 1.8 hinten 1.6-1.8 wie von maxxis gewöhnt) hatte damit zwar nen bombengrip aber manchmal nen hinten wegrutschenden reifen bzw wegknicken. ausserdem nicht gerade durchschlagsicher. hatte bisher erst 3 dellen überhaupt aber in dieser felge die vorher dellen frei war hatte ich 6 dellen nen schlag drin und die hälfte der speichen locker.
bin normal nicht wirlich jemand der andauernd ne felge zerlegt, deswegen hatte mich der vorfall auch extrem verwundert. hatte die ganze zeit überlegt mal conti für nen längeren zeitraum zu testen aber wenn rex_sl meine befürchtungen bestätigt hat sich das für mich erledigt.
 
was ihr für sorgen habt, selbst bei deutlich unter 2 bar knickt bei mir die gummikönigen nicht weg... auch nicht in schräglage bei doch schon sehr anständigen geschwindigkeiten... liegt evtl. auch an den felgen-reifenkombinationen...
 
ich wäre gerne was leichter vllt würde mir das danna uch nicht passieren, aber leider bin ich nicht was leichter und aufgrund meiner größe lässt sich daran auch nicht viel machen also kann ich wohl keinen conti fahren PUNKT dazu brauch ich jetzt auch keinen kommentar mehr evil, es ist einfach so und das lässt sich auch mit noch so viel gerede nicht ändern!
 
fazit ich fahr im trocknen vorne minion hinten highroller semi
wenns nicht trocken ist. vorne ardent hinten highroller
und im nassen wetscream 42 a

wenn Du noch keinen Ardent gekauft hast, lass es
als Hinterreifen guter Kompromiss zum Minion, aber in 42a und 3C nutzen sich die kleinen Seitenstollen viel zu schnell ab.
Dadurch verliert er schnell deutlich an Halt in Kurven, wenn er bissl abgefahren ist.

Wenns nass ist, ist der Ardent auch nicht spürbar besser als nen Minion.
 
ich wäre gerne was leichter vllt würde mir das danna uch nicht passieren, aber leider bin ich nicht was leichter und aufgrund meiner größe lässt sich daran auch nicht viel machen also kann ich wohl keinen conti fahren PUNKT dazu brauch ich jetzt auch keinen kommentar mehr evil, es ist einfach so und das lässt sich auch mit noch so viel gerede nicht ändern!

oder mal testweise vom kollegen nen laufrad mit breiterer felge testen! ;)
 
wenn Du noch keinen Ardent gekauft hast, lass es
als Hinterreifen guter Kompromiss zum Minion, aber in 42a und 3C nutzen sich die kleinen Seitenstollen viel zu schnell ab.
Dadurch verliert er schnell deutlich an Halt in Kurven, wenn er bissl abgefahren ist.

Wenns nass ist, ist der Ardent auch nicht spürbar besser als nen Minion.

Geht der Ardent bei 60a als Intermediate für hinten in Ordnung?
 
wenn Du noch keinen Ardent gekauft hast, lass es
als Hinterreifen guter Kompromiss zum Minion, aber in 42a und 3C nutzen sich die kleinen Seitenstollen viel zu schnell ab.
Dadurch verliert er schnell deutlich an Halt in Kurven, wenn er bissl abgefahren ist.

Wenns nass ist, ist der Ardent auch nicht spürbar besser als nen Minion.

Der Ardent kann ja im nassen gar nicht besser sein, als ein Minion, man muss sich ja nur mal das Profil anschaun, wie eng die Stollen da sitzen.
Fahr in selbst auf meinem Tourenrad und im nassen ist er echt nicht die Offenbahrung, dafür rollt er halt "ganz" gut wegen dem geschlossenem Profil...
 
Geht der Ardent bei 60a als Intermediate für hinten in Ordnung?

In 60a und auch in 3C ist es nen guter und relativ universeller Hinterradreifen.
Rollt gut dank der eng aneinander liegenden Mittelstollen und setzt sich auch nich all zu schnell zu durch den großen Abstand zu den Seitenstollen.

Fährt sich auch nicht so schnell wie nen Highroller ab.
Selbst die 3C Mischung hält sehr lange.
Allgemein hält 3C eh deutlich länger als 42a
 
Und wie sind die Michelin Dimensionen? Wie dick ist ein 2.5 Michelin verglichen mit Maxxis?

Wieso nimmt man eigentlich überhaupt dieses Mass? Das ist doch immer abhängig von der Felgenbreite. Wieso nimmt man nicht einfach die Breite des abgezogenen Reifens in mm? Dämliche Incherei das!
 
Und wie sind die Michelin Dimensionen? Wie dick ist ein 2.5 Michelin verglichen mit Maxxis?

Wieso nimmt man eigentlich überhaupt dieses Mass? Das ist doch immer abhängig von der Felgenbreite. Wieso nimmt man nicht einfach die Breite des abgezogenen Reifens in mm? Dämliche Incherei das!

ist doch dass maß des abgezogenen reifens mein ich nur halt in inch und nicht in mm
 
Kann mal bitte jemand die Maße von seinem Kaiser durchgeben? Die Breite und die Höhe wäre für mich wichtig. Der 2.5er Muddy Mary passt bei mir aufgrund der Höhe leider nicht in den Rahmen und ich bin am überlegen, ob ich mal den Kaiser stattdessen testen soll.
 
ich kenn fahrer zwischen 60 und 100kg die allesamt vom rain king überzeugt sind, und zwar als allzwecksreifen, nur als reinen schlammreifen würd ich eher zum wetscream greifen, da sind doch noch welten dazwischen.

bzgl pannensicherheit:

wenn ein fahrer mit 100kg mit unter 1 bar am semmering damit unterwegs war und das mit einem fr schlauch bis 2.35 und trozdem keinen platten damit hatte, dan denke ich ist der reifen durchaus tauglich (er hatte bis jetzt auch noch keinen platten mit dem reifen, und ich selbst auch nicht)

das einzige was man merkt ist der rollwiederstand, aber solange man keine touren auf asphalt fährt oder nen berg erklimmen will ist das eher zu vernachlässigen

also ich kann den rainking uneingeschränkt als allrounder empfehlen
 
ja hier redet auch keiner von nem platten.
die reifen knicken bei nem normalen druch in der kurve bei mir weg und das kann ich einfahc nicht gebrauchen ausserdem sidn mir die felgen zerbeult! wenn es ihm taugt herzlichen glückwunsch aber reifen sind halt geschmakssache. willste uns die reifen hier jetzt schön reden?
 
also das mit dem "wegknicken" kann ich mir eigentlich auch nicht erklären
die Karkasse der Conti Reifen is gut doppelt so steif wie die eines Maxxis

ich würde zwar auch keinen Conti Reifen mit unter 1 bar fahren, da mir dann die Felge um die Ohren fliegen würde und es auch nicht lang dauern würde, bis ich nen Platten hätte, aber ich hab schon das Gefühl, dass man die Conti Reifen mit bissl weniger Druck fahren kann als nen Maxxis
weniger als 1,4 bar würde ich aber dennoch nie am Vorderrad fahren, hinten eh ein bissl mehr
 
Zurück
Oben Unten