Fake Shops (Bitte Post #1 lesen)

Wir suchen für einen Fernsehbeitrag Personen aus München (und Umgebung), die Opfer von Fahrrad-Fakeshops geworden sind. Das heißt: Du hast bezahlt und dein Fahrrad ist nie angekommen?
Gerne möchten wir uns mit Dir darüber austauschen und einen gemeinsamen Beitrag auf die Beine stellen - vor allem, um Andere davor zu warnen.
Falls wir dein Interesse geweckt haben, dann melde dich gerne bei uns.
 
Wieso nur Fahrrad Fakeshops? Allgemein über Fakeshops ein Fernsehbeitrag wäre doch sinnvoller. Ich bin vor ca. 15 Jahren auf ein Fakeshop reingefallen - IT / Fritzbox. Bestellt, nie gekommen, angezeigt, Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat übernommen, 3 Monate später war der Shop immer noch online, irgendwann Verfahren eingestellt und irgendwann war dann auch der Shop offline. Geld habe ich nie wiedergesehen. Verwaltungstechnisch wurde ein haufen Papier produziert und der Fake Shop Betreiber kam ungeschoren davon (Verfahren eingestellt). Wären die Behörden beim Eintreiben von Strafzetteln oder Steuerbescheiden auch so lahmarschig, wäre es wenigstens konsistent.

PS:
Interessanter als eine Sendung über Betrug wäre, wie häufig Fake Shop Betreiber zur Rechenschaft gezogen wurden und inwieweit Kunden entschädigt werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Bikeinn/Tradeinn eine Bestellung gemacht und gerade gesehen dass diese den Status "geliefert" hinterlegt hat obwohl nichts gekommen ist. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Habe bei Bikeinn/Tradeinn eine Bestellung gemacht und gerade gesehen dass diese den Status "geliefert" hinterlegt hat obwohl nichts gekommen ist. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
habe da schon öfter gekauft, sind SAFE und wirklich gut, Beim Support nachfragen bzw. schauen was DHL sagt (Sendungsnummer prüfen) ist kein FakeShop die gibt es schon sehr lange
 
habe da schon öfter gekauft, sind SAFE und wirklich gut, Beim Support nachfragen bzw. schauen was DHL sagt (Sendungsnummer prüfen) ist kein FakeShop die gibt es schon sehr lange
Nachdem ich angefragt habe wurde der "bereits geliefert"-Status wieder entfernt und heute auch tatsächlich vollständig geliefert. Hat etwas länger gedauert, aber der Preis war es wert.
 
...da ich nicht weiß, wo ich sonst noch unterbringen kann (außer in unserem Thread des Regionalforums) hier mal der Hinweis zu einer "exotischen" Betrugsmasche, bei der Spenden abgegriffen werden.

Die Trails der Mümlingtalradler "schwirren" überall im Netz herum. So auch auf Trailforks. Dort hat sich vor geraumer Zeit Jemand mit dem Instagram Account @ looseridersodw auf unseren Strecken als "Verein" eingetragen, und kann nun, auf diese Weise, "Donuts" also Spenden generieren.
Das sieht dann so aus (bei fast allen Trails):

https://www. trailforks.com/region/michelstadt/ karma/

Wir wissen nicht, wie Derjenige es geschafft hat, uns "rauszuschmeißen", doch einen Trail hat er übersehen. So sollte es normalerweise aussehen:

https://www.trailforks.com/directory/15426/

Ich habe das bereits an trailforks gemeldet, und den "Betreiber" von Loose Riders auch aufgefordert seine Sachen zu löschen.

Sollte Jemand für unseren Trail an die "Loose Riders" gespendet haben, bitte PM an mich. Es handelt sich hierbei klar um Betrug.

Wer von Euch Vereinsstrecken betreut, kann ja bei Gelegenheit mal auf Trailforks schauen, ob sich dort auch Jemand als "Verein" auf Euren Trails eingetragen hat, um Spenden abzuschöpfen.

P.S.: Ich habe im Internet vergeblich nach einem Kontakt zu "Loose Riders Germany" gesucht. Wenn da Jemand von Euch Kontakte hat, bitte PM an mich. Denn ich denke, es ist nicht im Sinne dieser Gruppierung, wenn in Deren Namen, mit Deren Logo betrogen wird.
 
Falls jemand original Garmin Armbänder einkaufen möchte, diesen Shop meiden. Ich bin leider auf die Aufmachung reingefallen. China-Armbänder bekommt man auch günstiger.

https://mygarminstraps.de/?gad_sour...ydg9k2YhJCTyehWs8Xyh7ZltYwyxtNxUaAju2EALw_wcB

Leider unten links auf der Hompage übersehen.
Bitte beachten Sie, dass wir nicht mit den "offiziellen" Produkten von Garmin verbunden sind und nicht zu Garmin Ltd. gehören.
Wo is dann der Fake, wenn sie es doch klar schreiben? Haben sie geliefert?
 
Was mich echt interessieren würde: wie hoch ist der Invest für diese Shops und wie viel bekommen die raus? Das Geld muss ja gewaschen werden. Wie viel davon geht automatisiert? Macht das KI oder 100 Inder mit schnellem Internet in einem Slum von Mumbai?
Hier wieder ein Beispiel; in dieser Machart gibt es unzählige Shops.
fahrradzubehor-neu punkt com
 
1. Das aufsetzen ist automatisiert.. darum auch die schlechten Übersetzungen
2. Wieso Geld waschen? Da fließen ja keine nummerierten Geldscheine über den Tresen =)

Zum einen ist es eine Frage der Jurisdiktion.. Was in Land X passiert, ist hier halt schwer einklagbar.. dafür müsste sich eine Behörde vor Ort interessieren.
Zum anderen bleibt das Geld einfach nicht lang genug an einer von außen einsehbaren Stelle.. das geht dann halt auf Fake-Konten, geknackte Konten, Nummern-Konten, Paypal und co., in Kryptowährungen, Falschgeld, Drogen, oder wird per Western-Union direkt ausgezahlt, etc. etc..
 
p.s. passend zu 1. lese ich grad was bei fefe..
Zitat:

KI kann dafür sorgen, so erklärten dann einige Teilnehmer, dass die Scam-Mails weniger Rechtschreibfehler haben. Die haben nicht verstanden, dass die Rechtschreibfehler absichtlich drin sind. Die Scammer richten sich ja nicht an Leute, die Scams erkennen, und dann möglicherweise Ärger machen und ihr Geld zurück haben wollen oder die Polizei rufen, wenn die noch was machen kann. Die richten sich an naive alte Menschen und filtern mit den Rechtschreibfehlern die anderen raus.
 
Achtung! Bei www . kurbelnstore . com handelt es sich um einen Fake-Shop. Also Hände weg!

Habe dort zwei Rotor-Kettenblätter bestellt, die sonst nirgends mehr erhältlich sind. Hatte von Anfang an kein gutes Gefühl, aber habe mir gedacht ich probier's mal.

Fazit: Hat sich nicht gelohnt, die Teile sind nie eingetroffen. Also noch mal an alle: Hände weg von diesem Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt zufällig jemand den Shop www . alugearsale . com?
Haben günstige Kettenblätter von Alugear und senden umsonst noch D.
Kommt mit irgendwie komisch vor. Alugear hat ja eigentllich eine andere Seite mit Shop im Netz.
Edit: Alugear hat mir gerade bestätigt, daß es ein Fake-Shop ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden mit dem Logo des Herstellers angeblich Schnäppchen angeboten, natürlich auch Fahrradrucksäcke.
Sämtliche aktuellen Modelle 40 bis 60 Prozent günstiger, und das vom Hersteller, da muß man doch... - oder nicht?

ospreyrucksackdeutschland com
 
keine google-ergebnisse.. datenschutzerklärung fängt bei 3 an.. impressum nicht vorhanden.. deutschland im namen und .com als tld...

ja.. is fake
 
Nein, aber nein doch!! Ist doch ganz normal, daß Campagnolo-Teile zu einem Viertel der UVP verramscht werden. Und daß bei einem Schaltwerk 'Bekleidung' steht ist auch völlig unverdächtig!!

Gib dir bitte zuerst mal ein wenig Mühe und recherchiere selbst. Hättest Du es getan, hättest Du gleich nach einer Minute (maximal) erkennen können, daß in dem im Impressum genannten Ort kein Lützowplatz existiert, der liegt in Berlin. Und einen 'Luetzowplatz' gibt es gleich gar nirgendwo.

Außerdem, wichtig!!!!!:
Bitte keine Verlinkungen einfügen, da diese das Google-Ranking der jeweiligen Shops verbessern können. Die meisten Browser erzeugen die Verlinkung automatisch, wenn ihr die Adresse reinkopiert.

falsch:
www.fake-shop.de
https://www.fake-shop.de

besser wäre:
fake-shop . de
Code:
www.fake-shop.de
Und:
Wie erkenne ich nun einen Fake Shop?


Zuerst sollte man folgende Dinge checken:
  • Sind die Preise ungewöhnlich niedrig (also 70+% Rabatt?)
  • Werden ungewöhnliche Teile angeboten (z.B. Versender-Bikes oder Botique-Ware)?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Gibt es AGB? Handelsregister-Nummer?
  • Kann ich per Paypal zahlen?
  • Ist eine Addresse angegeben, und befindet sich da wirklich ein Geschäft/Lager etc.?
Auch beliebt sind holprige Texte aus AI-Generatoren und/oder automatischen Übersetzern. Zusätzlich kann man den Fakeshopfinder bemühen oder das Fake Shop Detector Add-On. Im Zweifel gilt der alte Grundsatz: Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es meistens auch nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten