Fake Shops (Bitte Post #1 lesen)

So ein nicht geliefertes Fahrrad aus einem Fäjkschobb hat aber auch einen großen Vorteil.
Man bekommt nicht ungefragt irgendwo ein Fäjkschobbeigenwerbepapperl aufgeklebt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fake-Shop ist das nicht, aber ich bestelle dort auch nichts mehr.
Beim ersten Mal (05/2020) kam die Lieferung erst nach drei Wochen. Antworten auf Mails gab es nicht.
5 Monate später wurde bei meiner zweiten und letzten Bestellung (bei mir gibt es meistens eine 2. Chance) wurde am nächsten Tag kommentarlos der Betrag per PayPal zurück gebucht. Anfrage warum blieb unbeantwortet.

Bei

Nubuk Bikes

läuft auch Betrug. Habe für 65,34 Euro zwei Reifen per Zahlart Sofortüberweisung bestellt
Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen einem Fakeshop und einem Vertragspartner, der aus noch ungeklärter Ursache den zwischen Dir und ihm abgeschlossenen Vertrag nicht erfüllt. Insofern ist Dein Beitrag hier in diesem Thread offtopic.

Für den von Dir beschriebenen Fall gibt es beispielweise von den Verbraucherzentralen Hinweise zur weiteren Vorgehensweise, um Deine Rechtsposition zu sichern.
0. Sich bei seriösen Quellen informieren, wie mit dem Problem "Ware bezahlt, aber nicht geliefert" umzugehen ist
1. Aufforderung zur Vertragserfüllung, hilfsweise zur Rückabwicklung des Kaufvertrags, schriftlich mit Fristsetzung.
2. Das tun, was Du unter 1. für den Fall der Nichteinhaltung der Frist angekündigt hast
3. (...)

Welche der oben skizzierten Schritte hast Du bereits unternommen?

In Vorleistung zu gehen, war eine bewusste Entscheidung Deines persönlichen Risikomanagers ;) Der Vorteil, den Du aus dem Geschäft erwartet hattest, erschien Dir größer als das Risiko des Ausfalls Deines Vertragspartners.

Hallo,
wie sieht es eigentlich mit Shops aus, die "nur" bei ebay sind und keinen eigenen Shop haben? Bin ich da über ebay geschützt? Sonst ist über die Firma nichts schlechtes zu lesen. Es geht um Fahrradhaus Berger, die die Alfine 11 Di2 für unter 200 Euro anbieten.
Haben allerdings auch ein Ladengeschäft und sind bereits seit fast 20 Jahren auf Ebay und haben sehr gute Bewertungen. Da sollte die Gefahr einer Betrugsmasche eigentlich reduziert, wenn nicht ausgeschlossen sein.
Gruß

IMG_20230127_014717.jpg

Beamtenkind🧐

Danke für den Hinweis. Ich wurde stutzig, weil die Naben knapp 50% unter dem Listenpreis angeboten werden. Da hier schon bei teilweise 20% als problematisch gelten, die Frage. Den Käuferschutz hatte ich bereits erwähnt. Zusammenfassend kann ich für diesen Shop sagen, dass es kein Fake-Shop ist.
Vielen Dank.

Abschließende Rückmeldung von mir zu Nubuk Bikes (erst jetzt wegen Krankenhausaufenthalt):
u.a. auch an @Altmetal und @Julianse

der webshop von Nubuk Bikes ist tatsächlich kein Fakeshop. Es ist ein webshop eines
Fahrrad-Händlers mit 2-3 Läden. Das Geld ging nach einer Woche tatsächlich wieder meinem Konto zu.
Allerdings, und das sind auch die Gründe wieso ich meine Empfehlung hier bestätige:

Ich musste die Kommunikation aktiv betreiben, und auch persönlich bei der Sofort GmbH in
München anrufen. Sprich, die Kundenservice Mitarbeiterin war zwar "freundlich" hat aber nichts
aktiv getan um etwas herauszufinden und zu lösen.

Nubuk Bikes ist übrigens kein Vertragspartner der Sofort GmbH. Nubuk Bikes hat lediglich
einen allgemeinen Zugang mit irgendeinem anonymen europäischen Zahlungsdienstleister.
Das ist durchaus ein klarer Unterschied zu z.B. bike components, bc sind direkter Vertragspartner der
Sofort GmbH, da besteht auch ein hoher Grad ein direkter Zusammenarbeit und dem Lösen von Zahlungsproblemen.

Die zwei bestellten Reifen waren gar nicht mehr vorrätig, d.h. man kann Produkte bestellen, die so
nicht vorhanden sind in deren Lager.

Der webshop listet bei Zugriff über google shopping Ergebnisse bestimmter Produkte,
die bei direktem Zugriff auf den webshop absolut null existieren.

Wenn man dies nicht "Betrug" nennen will, ist es mindestens extrem fahrlässig und
bedeutet nichts anderes, als dass die Firma ihren webshop technisch absolut nicht im Griff hat.

Dazu passt auch, dass es keine Zertifizierung durch TrustedShops oder ekomi oder andere gibt.
Da so ein Zustand des webshops natürlich keine Zertifizierung von den genannten bekommt.

Von daher, ich bestelle da zukünftig nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkneif mir mal ein Kommentar zu deinen "Ansprüchen" und fordere dich auf, dein erstes Posting zu überarbeiten, in dem du von Betrug fabulierst..

Danke für den Hinweis, ich habe den Kommentar von mir bearbeitet mit Verweis auf meinen aktuellen.

Dann sag ich Dir noch was, Freund, das was Du gut findest und als passende Behandlung
ansiehst können andere anders sehen. Du hast jedenfalls nicht diese Recherche betrieben und
daher auch natürlich keine Ahnung von was ich spreche.
Zu meiner Empfehlung und meiner Recherche stehe ich zu 100%, das steht so und wird
auch nicht geändert.

Ob Du da einkaufst oder woanders ist mir letztlich schnurzegal. Glaubst, ich lass mich hier vera...
von einem, der von dem Laden keine Ahnung hat. Da hast Dir den falschen ausgesucht, für
das eingewebte subtile Runtermachen in Deinem Kommentar, mein Lieber.
Von daher, kauf ruhig da ein und mach erstmal eigene Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich habe den Kommentar von mir bearbeitet mit Verweis auf meinen aktuellen.

Dann sag ich Dir noch was, Freund, das was Du gut findest und als passende Behandlung
ansiehst können andere anders sehen. Du hast jedenfalls nicht diese Recherche betrieben und
daher auch natürlich keine Ahnung von was ich spreche.
Zu meiner Empfehlung und meiner Recherche stehe ich zu 100%, das steht so und wird
auch nicht geändert.

Ob Du da einkaufst oder woanders ist mir letztlich sch...egal. Glaubst, ich lass mich hier vera...
von einem, der von dem Laden keine Ahnung hat. Da hast Dir den falschen ausgesucht, für
das eingewebte Runtermachen in Deinem Kommentar, mein Lieber.
Von daher, kauf ruhig da ein und mach erstmal eigene Erfahrung.
Nur damit wir hier von den gleichen Begrifflichkeiten sprechen:
Ich bin nicht "dein Freund" und nicht "dein Lieber".

Ich verkneif mir mal ein Kommentar zu deinen "Ansprüchen" und fordere dich auf, dein erstes Posting zu überarbeiten, in dem du von Betrug fabulierst..
Ich verkneife mir meinen Kommentar mal nicht. Der Punkt Kommunikation ist bei Nubuk Bikes eine mittlere Katastrophe. Lieferzeiten im Shop stimmen oft nicht mit der Realität überein, teils um Wochen. Ansprechpartner erreicht man kaum, selbst auf Paypal Meldungen wird nur sehr verzögert reagiert.
Ich bin wohlgemerkt nicht ungeduldig, bestelle häufig bei fahrrad.de, die nun wirklich nicht schnell sind, aber ich kann mich auf Angaben im Shop verlassen.

https://www.laufrader.de/
Ist offensichtlich ein Fakeshop..
Kein Impressum.. und die Adresse unter "Kontaktiere uns" existiert auch nicht..

Aber spannenderweise ginge Paypal beim Checkout.. zumindest wird man tatsächlich auf paypal weitergleitet.. ich hab dann den Prozess nicht weiter verfolgt.. muss ja meine Paypal-Adresse nicht an einen Fakeshop revealen..

p.s. https://www.fakeshoperkennung.de/checkdomain/

Aber spannenderweise ginge Paypal beim Checkout.. zumindest wird man tatsächlich auf paypal weitergleitet.. ich hab dann den Prozess nicht weiter verfolgt.. muss ja meine Paypal-Adresse nicht an einen Fakeshop revealen..
ab und zu gibt es dass. ist mir vor einigen Jahren auch mal passiert. Bei einem Empfänger mit asiatischen Zeichen als Namen hätte ich stutzig werden sollen. Am Ende habe ich aber von Paypal das Geld zurück bekommen.

Achtung Fakeshop
Bikeblitz.de
Unter der Adresse ist ein Pizzadienst und die Telefonnummer ist nicht vergeben.

Zurück