Einfach immer am Bremskabel entlang...
(Die Bilder zeigen auch recht schön, warum man tunlichst keinen Gepäckträger montieren sollte)
IMG_0016.jpg
IMG_0017.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    468 KB · Aufrufe: 1.329
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 1.273

Anzeige

Re: Fairlight Faran Custom Aufbau
Ich glaub bald kauf ich mir den Träger auch :cool: ... nur dann muss ja auch noch eine Randonneur-Tasche drauf. :o

Welche Lichthalterung ist das? Die Lampe sieht auf dem Bild recht exponiert aus .. wäre auch innen zwischen Strebe und Reifen/Felge genug Platz? Ich überlege die Lampe mit so einem Bolzen, der zur Strebenbefestigung an der Plattform benutzt wird, zu befestigen.
 
Ich dachte an die Schrauben, wo im Kopf noch das Loch für die Strebe dran ist ... das Teil weshalb du den Tubus Klemmblock gekauft hast, wird auch gern bei Schutzblechen verwendet (im Englischen heißen die glaub ich "Daruma Bolt"). Das auf die Strebe schieben, festschrauben, ein kurzer Spacer (je nach Lampen-Breite) und dann die Lampe mit Mutter anschrauben. Das setzt natürlich voraus, dass diese Schraube ein nicht zu großes Gewinde für die Lampe hat. Oder einfach an den Klemmblock einen normalen Lampenhalter schrauben? (könnte aber doof aussehen)

Ich hab die Lampe gern geschützt verbaut. Hatte an einem Pizza-Rack die Lampe erst vorn mittig dran und da ist bei einem Sturz das Glas gebrochen (B+M hat netterweise kostenlos ein Ersatzglas geschickt). Jetzt ist sie innen-seitlich verbaut. Auch bei vollen Zugabteilen kann das schnell heikel werden. Den Nitto-Halter sieht man im Web leider auch oft nach außen gerichtet verbaut. Wenn man meist mit einem breiten Gepäckstück oder Korb drauf fährt, ist das vllt auch nicht so das Ding.
 
Weiss hier jemand wie es weitergeht mit dem faran?

Einiges an Größen und Farben ist aktuell ausverkauft - man liest von einer neuen Version des Rad mit Steckachsen usw
Auf der Homepage finde ich aber nichts konkretes


Hätte schon etwas total reizvolles der Rahmen
 
Ok ist vielleicht nicht direkt Fairlight-related, aber das Problem findet sich am Faran (wollte keinen neuen Thread aufmachen):
Eine der Anschlagsschrauben am Umwerfer ist völlig verhunzt (beim Versuch sie zu öffnen!). Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich die rausbekomme? Aufbohren? Danke für eure Tipps!

IMG_0403.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0403.jpg
    IMG_0403.jpg
    202 KB · Aufrufe: 1.176
Und wenn wir gerade beim Thema sind: Ich habe einen Ultegra 3-fach STI, den ich mit einem 2-fach Umwerfer, ebenfalls Ultegra, kombiniert habe. Leider bin ich recht unzufrieden mit der Schaltperformance. Findet ihr an der Kombi 3-fach STI mit 2-fach Werfer irgendwas verwerflich? Ich nutze die Stufen unten/mitte, habe aber immer wieder Probleme, dass es flutscht. Die Kurbel ist eine Sugino Dolomiti, also eigentlich auch eine 3-fach-Kurbel, die aber nur mit zwei Blättern bestückt ist (30/46). Was für Probleme? Die Kette klettert entweder nicht hoch, oder springt gleich ganz drüber und fällt nach rechts runter. Bin dankbar für eure Einschätzung!
 
Ok ist vielleicht nicht direkt Fairlight-related, aber das Problem findet sich am Faran (wollte keinen neuen Thread aufmachen):
Eine der Anschlagsschrauben am Umwerfer ist völlig verhunzt (beim Versuch sie zu öffnen!). Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich die rausbekomme? Aufbohren? Danke für eure Tipps!

Das müsste die Schraube für den inneren anschlag sein, also erstmal auf das große kettenblatz schalten. Dann einen passenden Schlitz-Schraubendreher oder -Bit nehmen und einschlagen, dann sollte das auch ohne bohren machbar sein. Evtl noch etwas kriechöl anwenden. Wenn so auch nix geht, dann eben ausbohren. Wir nur unangenehm in der kraterlandschaft des schraubenkopfes sauber anzusetzen.
 
Mit einem Schlitz-Schraubendreher könnte es noch klappen. Bei sehr weichen Schrauben kann man so auch wesentlich mehr Drehmoment übertragen.
 
Abbauen, 2-3tage in Diesel einlegen, dann geht es auf jeden Fall. Ohne ordentlich Rostlöser sowieso nicht. Das sieht alles zu trocken aus. Von unten auch einsprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man mal Scheisse am Schuh... :)

Die Schaltprobleme hören gerade nicht auf! Aktuelles Problem: Das 105er Schaltwerk schaltet nur sehr unwillig hoch und runter! Also kann es an der Zugspannung nicht liegen. Teilweise dauert es 3-4 Sekunden, bis der Gang wirklich wechselt und zwar vor allem in die schwereren Gänge (die Zugspannung ist aber nicht zu hoch!). Möglicherweise ist die Feder zu schwach, aber nach einem Jahr kann das eigentlich nicht sein. Beim checken ist mir noch aufgefallen, dass das SW zwar gut festgeschraubt ist, aber trotzdem sehr viel horizontales Spiel hat. Ist das normal?

EDIT: Das Video ist hochkant und wird leider nicht richtig angezeigt, daher klickt bitte rechts oben auf das Symbol um zum Video zu gelangen
 
Hallo Forum, bevor ich mit dem nächsten Problem ankomme, erstmal ein Wort des Lobes: das Faran macht immernoch genauso viel Spaß wie am ersten Tag und ich fahre es richtig viel! Absolut geiles Rad!

Leider ist mir am Zugeinsteller am Rahmen etwas kleines gebrochen. Kann jemand von euch sagen, ob und wie man das reparieren kann? Ist das nur die Schraube? Sieht so aus, als wäre die Schraube gebrochen und ein Teil steckt noch im Gewinde..

IMG_1686.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1686.jpg
    IMG_1686.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.161
Wenn das Teil bricht ist das ein Hinweis dass die Zughülle davor zu kurz ist und bei Lenkbewegungen zu viel seitliche Kraft auf die Schraube ausübt. Wenn du keine Lust hast, die Hülle auszutauschen (und das Lenkerband neu zu wickeln...), schau dass du eine Schraube aus Alu als Ersatz nimmst, die hält wahrscheinlich länger.
 
Wenn das Teil bricht ist das ein Hinweis dass die Zughülle davor zu kurz ist und bei Lenkbewegungen zu viel seitliche Kraft auf die Schraube ausübt. Wenn du keine Lust hast, die Hülle auszutauschen (und das Lenkerband neu zu wickeln...), schau dass du eine Schraube aus Alu als Ersatz nimmst, die hält wahrscheinlich länger.

Ja, das liegt wohl am Nitto-Rack, das lässt zu wenig Raum für die Züge... Muss ich wohl anders lösen, wobei ich schon gerne ein kleines Frontrack behalten würde.
 
Hier noch etwas Werbung in eigener Sache. Habe mir im 2017 ebenfalls ein Fairlight Faran 58R aufgebaut und verkaufe es nun wieder, da es immer noch aussieht wie Neu. Rahmen blau, Hope Teile in orange und Sram 1x11. 1500€. Steht in der Schweiz. Mehr gerne per PM
 
Hier noch etwas Werbung in eigener Sache. Habe mir im 2017 ebenfalls ein Fairlight Faran 58R aufgebaut und verkaufe es nun wieder, da es immer noch aussieht wie Neu. Rahmen blau, Hope Teile in orange und Sram 1x11. 1500€. Steht in der Schweiz. Mehr gerne per PM

Du verkaufst es wieder, weil es immer noch aussieht wie neu? Nicht damit gefahren, oder wie?
 
Mal ne Frage, wie zu frieden seid ihr mit den Rädern von Fairlight ? Bin gerade am überlegen mir ein Strael 2.0 zu zulegen, Gegenkandidat ist das Veloheld IconX Disc ;)
 
Mal ne Frage, wie zu frieden seid ihr mit den Rädern von Fairlight ? Bin gerade am überlegen mir ein Strael 2.0 zu zulegen, Gegenkandidat ist das Veloheld IconX Disc ;)
Megazufrieden! Das einzige Problem an meinem Faran ist, dass ein Secan noch verlockender wirkt.. Also ich kann Fairlight nur empfehlen, auch weil sie fair in Europa produzieren, wo kriegt man das schon noch?
 
Ich will mir auch zum Herbst einen neuen Rahmen holen und überlege auch ob das Veloheld Icon X oder das Fairlight Secan bloß der Preisunterschied ist echt heftig Das Secan kostet rund 1400€ und das Veloheld mit Stahlgabel und mit Wunschfarbe für 900€.
Was mich nochmal interessieren würde wäre das Brother Cycles Mehteh. Beim Veloheld muss man allerdings dazu sagen des eine Gewichtsbeschränkung auf 120kg hat was mich wiederrum stört mit meinen 90kg incl. Klammotten. Bei den anderen ist nichts angegeben.
 
Verstehe deinen Punkt. Veloheld sind echt schöne Räder, nur warum ist denn dieser Name so plump und unpassend? Das ist jetzt wirklich seeehr subjektiv, aber das wollte ich nicht auf meinem Rad stehen haben :) Ein elegantes Fairlight ist da so viel hochklassiger..
 
Zurück
Oben Unten