Fahrwerks-Guru Jordi Cortes im Interview: „Top-Fahrer sind nicht unbedingt gut im Umgang mit Feedback“

Fahrwerks-Guru Jordi Cortes im Interview: „Top-Fahrer sind nicht unbedingt gut im Umgang mit Feedback“

Jordi Cortes ist der Chef des Fox Race Departments. Wir haben uns mit ihm über seinen Job, häufige Fehler beim Fahrwerk-Einstellen und die Wichtigkeit der Federung im Cross-Country-World Cup unterhalten. Viel Spaß mit dem Interview.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrwerks-Guru Jordi Cortes im Interview: „Top-Fahrer sind nicht unbedingt gut im Umgang mit Feedback“

Hast du etwas Neues über Fahrwerke gelernt? Welche Antwort von Jordi hat dich überrascht?
 
Meine Sicht als studierter Psychologe:
Auf Grund eines Photos und einer echt miesen Übersetzung eines Interviews eine solch weitreichende "Diagnose" (höchstens wohl Einschätzung) einer Person abzuleiten und dem Ganzen mit großen Wörtern einen wissenschaftlichen Anstrich geben zu wollen ist hart unprofessionell.
Ich bin mir sicher du hast mit der Aussge recht, trotzdem empfinde ich es entsteht ein extrem arroganter Eindruck. Als hätte er gar keinen Bock gehabt auf das Interview.
Das ist ein Nerd Forum, da hätte er schon etwas die Zielgruppe bedienen dürfen.
 
Bitte schaut euch mal die Dialed Folgen an.

Jordi ist weit mehr als ein „arroganter Guru“.
Die Fahrer vertrauen auf ihn. Selbstzweifel und das Rätseln ob das Fahrwerk besser sein könnte, treiben da einige Fahrer in den Wahnsinn.
Jordi gibt ihnen da die Ansprechperson und bekommen eine klare Aussage.
Da kann man nicht den härtesten, introvertierten Tech-Nerd hinsetzen, der analysiert, ob vielleicht noch ein halber shim weniger besser wäre - daran würden die Fahrer unter dem psychischen Druck wahnsinnig werden.

Da braucht man jemanden als Mentor / Supporter der dir als Fahrer klar und deutlich zu verstehen gibt, dass du schon ein top setup hast und nun den Kopf dahingehend ausschalten die Arschbacken zam kneifen musst.

Und das kann Jordi. Seine Erfahrung mit den Fahrern und wie seine Einstellungen was bewirken kann ihm niemand nehmen - das macht ihn äußert selbstsicher, was dem einen oder anderen wohl hier missfällt und als Arroganz betitelt wird.
 
trotzdem empfinde ich es entsteht ein extrem arroganter Eindruck. Als hätte er gar keinen Bock gehabt auf das Interview.
Das ist ein Nerd Forum, da hätte er schon etwas die Zielgruppe bedienen dürfen.
Den habe ich persönlich nicht, aber Du scheinst ja auch nicht alleine mit deinem Empfinden zu sein von daher ist das sicher absolut valide - und das will ich ja auch absolut niemandem absprechen.
Wir haben aber halt einerseits die Übersetzung* und kennen die Begleitumstände des Interviews nicht (Hatte er Bock drauf oder musste er weil Chef hat gesagt, ist er generell ein guter Redner, kannte er die "target audience", etc.). Irgendwer meinte ja z.B. auch das er selbst sich wohl eher nicht als "Guru" bezeichnen würde.

Ohne den Verweis auf "differentielle Kommunikationspsychologie" hätte ich auch nichts gesagt, aber da ging mir einfach der Hut hoch :) Es ging mir mehr ums "wie" als ums "was".
In unserer Social-Media-Zeit wo tausende (eher millionen) Leute nach Aufmerksamkeit, "nem Abo und der Glocke" schreien vergisst man glaube ich mal gerne, dass ganz viele Leute in "Öffentlichkeit" nicht geübt sind, obwohl sie sich in ihr wiederfinden. Gepaart damit das von (mal mehr mal weniger) anonymen Usern immer sofort die Fackeln rausgeholt und Leute abgeurteilt werden.

Zur Sache selbst:
Das Photo z.B. sehe ich persönlich eher als "Die stehen da rum, es müssen Photos gemacht werden und wie die allermeisten Leute wissen sie nicht was sie mit ihren Händen machen sollen." Natürlich ist die Körperpose im Grundwerk Kommunikationspsychologie als Abwehrhaltung abgedruckt, aber ich finde das dort arg aus dem Kontext gerissen. Hätten sie sie in die Hosentaschen gesteckt wären sie teilnahmslos-passiv gewesen?

*Und zu guter Letzt will ich mich für "miese Übersetzung" entschuldigen. Ich sehe was versucht wurde (möglichst nah am Wortlaut bleiben, weswegen ich mir oft denken kann, was genau auf Englisch gesagt wurde) und Übersetzen ist schwer. Ich empfände aber eine freiere, sinngemäße Übersetzung geschickter :)
 
.......die von mir empfundene Arroganz liegt zum Teil auch an den Fragestellungen.
Teilweise recht unterwürfig und nicht auf Augenhöhe. Sich selbst als unwissend darstellen so das der "Guru" sich positionieren kann.
sinngemäß: "oh ja den Anfängerfehler habe ich auch schon gemacht" " wir in der Reaktion fragen uns schon immer welche Auswirkungen der Luftdruck auf den Sag hat"
 
das ist so forum/social media-typisch: wir haben hier einen ausgewiesenen fahrwerksexperten im interview, und es läuft immer darauf hinaus, dass er arrogant ist oder gar nicht so viel wissend wie andgeblich vorgegeben (oder keine guru halt, was auch immer das heißen soll). was der von der sache her zu sagen hat, wen juckts. sympathisch oder unsympathisch, nur das zählt. und hauptsache nicht arrogant, das ist die allerschlimmste sünde.
Hör mal, wie kann der Jordi sich ohne Account hier anmaßen Aussagen über Fahrwerkseinstellungen abzugeben. :troll:
 
...

Hätte mich mal interessiert, wieviele Gabeln er den Fahrern umgeshimt hat, und ob sich das mit GripX2 zu Grip2 tatsächlich reduziert hat.

...
Das erste würde mich auch sehr interessieren. Das und ob es Rückwirkungen auf das Produkt/kommende Produkte hat, wenn der Profi seine Einstellungen nicht mit dem Werksetup finden kann.
 
Seit wann arbeitet der Habeck bei Fox? 🤔
Den verwechselst Du wohl mit dem Manuel Andrak:
Screenshot_20240527-092830.png
 
Hätte mich mal interessiert, wieviele Gabeln er den Fahrern umgeshimt hat, und ob sich das mit GripX2 zu Grip2 tatsächlich reduziert hat.
Ich habe mal Spasseshalber ein publiziertes Grund Setup von Minnaar übernommen. Klicks, Luftdruck und Spacer waren aufgeführt. Auf alle Fälle unfahrbar. Nicht mal Bretthart, sondern es hat nichts gepasst, ein planloses Geschlabber.

Nicht umsonst wurde speziell jetzt in den Dialed Folgen immer ein grosses Geheimnis um die Innereien gemacht. So 1:1 auf Normalsterbliche runter zu brechen, wird kaum funktionieren...
 
Hab erst die Kommentare und dann das Interview gelesen.

Die Arroganz und Überheblichkeit verorte ich persönlich irgendwie so ganz woanders...
Mir unbegreiflich, was hier bei einigen für ein tiefer Frust sitzen muss.
Das ist mein subjektives empfinden, was natürlich nicht für alle gelten muss, vielleicht auch der Übersetzung geschuldet ist oder einfach nur meiner Wahrnehmung.
Aber ganz sicher nicht begründet auf eine emotionale Dysbalance.
 
Das ist mein subjektives empfinden, was natürlich nicht für alle gelten muss, vielleicht auch der Übersetzung geschuldet ist oder einfach nur meiner Wahrnehmung.
Aber ganz sicher nicht begründet auf eine emotionale Dysbalance.

Mein subjektives Empfinden ist eben, dass ich keine Ahnung hab, wie man aus sowas harmlosen:

1716806333179.png


oder

1716806188790.png



Dann so etwas groteskes wie das hier konstruieren kann:

1716806218620.png



Aber okay. Empfinden ist eben individuell :ka:
 
Mein subjektives Empfinden ist eben, dass ich keine Ahnung hab, wie man aus sowas harmlosen:

Anhang anzeigen 1935933

oder

Anhang anzeigen 1935930


Dann so etwas groteskes wie das hier konstruieren kann:

Anhang anzeigen 1935931


Aber okay. Empfinden ist eben individuell :ka:
Oh entschuldige bitte das ich Kritik geäußert habe und das du so persönlich wirst, hat sicherlich auch nichts mit Deinem Problem zu tun? Wünsche dir gute Besserung und ruhige Zeiten.
 
Mein subjektives Empfinden ist eben, dass ich keine Ahnung hab, wie man aus sowas harmlosen:

Anhang anzeigen 1935933

oder

Anhang anzeigen 1935930


Dann so etwas groteskes wie das hier konstruieren kann:

Anhang anzeigen 1935931


Aber okay. Empfinden ist eben individuell :ka:
Ich selbst bin von der Frage nach Druck oder SAG überrascht gewesen.
Wenn ich mir die Druckanzeige von meiner analogen RS Dämpferpumpe anschaue, ist das Teil sehr grob, je nach Blickwinkel unterschiedlich dazu sicherlich nicht super genau. Ich empfinde 2-3 PSI bei der Gabel sind spürbar, das ist mit so einer Dämpferpumpe kaum realisierbar. Wenn dann wären SAG Empfehlungen sinnvoll und nicht Druck in meinen Augen.

Mir hat mal eine EX-EWS-Racerin gesagt.... das Fahrwerk sollte nicht von hinten kicken, eher Tick langsamer als vorne sein........ Greg Minnaar meinte er beginnt mit dem Dämpfer- und dann erst Gabel-Setup. Ich hätte mir mehr Tipps und Infos in diese Richtung gewünscht.
Ein paar Sachen waren ja dabei.
 
Wenn ich mir die Druckanzeige von meiner analogen RS Dämpferpumpe anschaue, ist das Teil sehr grob, je nach Blickwinkel unterschiedlich dazu sicherlich nicht super genau. Ich empfinde 2-3 PSI bei der Gabel sind spürbar, das ist mit so einer Dämpferpumpe kaum realisierbar.
Wenn du das so siehst, dann solltest du evtl auf eine digitale Pumpe wechseln ;)

Der Sag ist ja wenn überhaupt nur ein grober Startpunkt. Selbst mit einer analogen Pumpe wird man immer noch genauer messen als den Sag.
 
Wenn du das so siehst, dann solltest du evtl auf eine digitale Pumpe wechseln ;)

Der Sag ist ja wenn überhaupt nur ein grober Startpunkt. Selbst mit einer analogen Pumpe wird man immer noch genauer messen als den Sag.
Die digitale habe ich auch. War nur nett umschrieben wieso ich mit dem SAG starte und erst irgendwann mal nach allem schaue was überhaupt die Empfehlung war.
 
Die digitale habe ich auch. War nur nett umschrieben wieso ich mit dem SAG starte und erst irgendwann mal nach allem schaue was überhaupt die Empfehlung war.
Das steht übrigens auch in der Anleitung, dass man den Sag einstellt.
Die Luftdrucktabelle ist ja nur die Empfehlung für die erste Sag-Messung. Damit man nicht bei Null anfangen muss und ewig sich an seinen Luftdruck rantasten muss.
 
Ich selbst bin von der Frage nach Druck oder SAG überrascht gewesen.
Wenn ich mir die Druckanzeige von meiner analogen RS Dämpferpumpe anschaue, ist das Teil sehr grob, je nach Blickwinkel unterschiedlich dazu sicherlich nicht super genau. Ich empfinde 2-3 PSI bei der Gabel sind spürbar, das ist mit so einer Dämpferpumpe kaum realisierbar. Wenn dann wären SAG Empfehlungen sinnvoll und nicht Druck in meinen Augen.

Mir hat mal eine EX-EWS-Racerin gesagt.... das Fahrwerk sollte nicht von hinten kicken, eher Tick langsamer als vorne sein........ Greg Minnaar meinte er beginnt mit dem Dämpfer- und dann erst Gabel-Setup. Ich hätte mir mehr Tipps und Infos in diese Richtung gewünscht.
Ein paar Sachen waren ja dabei.

Und den SAG an der Gabel kannst du reproduzierbar auf den Millimeter genau messen?
Eine digitale Dämpferpumpe kann das besser würde ich behaupten.
 
Zurück
Oben Unten