Zur Kurventechnik beim Biken im DH Bereich was meine eigenen Erfahrungen angeht und Tipps die ich bekommen hab:
Es gibt 3 Methoden ne Kurve zu fahren:
1. Drücken
2. Driften
3. Legen
Legen ist dabei die schnellste und unsicherste aller Methoden die ich nur bei geshapten Kurven bzw auf Asphalt fahren würde. Du hast einfach zu wenig Grip aufm Vorderrad und es bricht aus.
Legen ist gleichzeitig die einfachste und naütlrichste Kurventechnik.
Driften ist die wohl technisch anspruchvollste Technik, die aber gut funktioniert wenn man es beherrscht. Dabei Hinterrad blockieren und um die Kurve gleiten lassen via Gewichtsschub.
Drücken ist sicher, recht schnell und wenn mans mal macht auch relativ einfach. Dabei bleibt dein Schwerpunkt in etwa über dem Innenlager und du drückst dein Bike in die Kurve rein. Das ist ein reines schwerpunktspiel welches du wunderbar üben kannst wenn du mit deinem Bike "Roller" fährst. Heißt mit einem Fuß auf ein Pedal und dann rollenlassen. Dann drückst du das Bike von dir weg und versuchst aufrecht zu stehen.
Falls du noch Bilder oder Videos brauchst die die 3 Techniken veranschaulichen werd ich schaun das ich weiß raussuche...
Lg
Hmm
Ich leg generell mein Radl in jede Kurve. Denn nur so baut man anständig Grip auf. Was Du als drücken beschreibst, macht man auch zusammen mit dem Umlegen. Zum Schluß kannst noch das Vorderrad hochreißen und somit das Radl früher aufrichten um früher wieder treten zu können.
Driften tut man über beide Räder
. Ansonsten bringst nich viel.
Bei ganz engen Kurven kannst erst entgegen Lenken, hinten blockieren lassen und das Radl schräg zum rutschen bringen, dann in die gewüschte Richtung einlenken und die
Bremsen komplett öffen.
Insgesamt auch eher geduckt auf dem Radl positionieren um den Schwerpunkt niedrig zu halten. Außerdem hat man dann viel Spielraum um das Radl unter sich zu bewegen.
Die Sache mit dem Grip am Vorderrad hatten wir ja schon.
Tschuldigung, aber irgendwas hast Du da falsch verstanden.
Durch umlegen des Radls drückt man ja die Seitenstollen in den Boden welche für den Kurvenhalt verantwortlich sind.
Zwecks Diften, mal bei youtube nen Video von Chris Kovarik suchen
Beobachtet man sehr gute Fahrer, sieht man, dass sie das Radl umlegen, im Scheitelpunkt pushen und immer bissl über beide Räder driften, wel sie einfach am Limit fahren.
Als Anfänger würde ich mir aber übers Driften noch nich so viele Gedanken machen. Kommt mit der Zeit von selbst.
Vorher lieber üben Kurven anständig anzufahren. Bei engen Kurven ruhig vorher bissl ausholen um mehr Platz zu haben und auch nicht zu spät anfahren, sonder den inneren Scheitelpunkt anvisieren.